"Weibermarkt" im Taubenhof. 75 Aussteller präsentieren Mode und Schmuck.

Grafik: Eickhof

Am Sonntag, 13. August, läuft auf dem Taubenhof in Cadenberge der "Tausendschön-Markt", der sich in erster Linie an weibliche Besucher richtet und ein vielfältiges Angebot bereithält. Grafik: Eickhof

CADENBERGE. Seit vielen Jahren veranstaltet der Taubenhof große Gutshof-Märkte, die im Cuxland etabliert sind und mehrere Tausend Besucher anziehen. Auch beim Weibermarkt "TausendSchön" am Sonntag, 13. August sind wieder zahlreiche attraktive Aussteller zu Gast.

Einige nehmen sogar weite Wege in Kauf und kommen aus Ostfriesland, dem Wendland und dem Münsterland zum Beispiel. Das Angebot ist wie gewohnt eine niveauvolle Mischung aus anspruchsvollen Objekten, die dann auch ihren Preis haben, und bezahlbarer Gebrauchskunst - so ist für jeden Geldbeutel etwas Gutes und Schönes dabei. Bei den Ausstellern stehen eigene Hand, Qualität und Originalität im Vordergrund und einige Handwerkerinnen demonstrieren ihr Können live.

Anfahrt ist trotz Baustelle ganz einfach

Ansonsten gibt es Samt & Seide, Hut & Häkel, Kleid & Klunker und zur Auflockerung ein paar schöne Stände mit Konfitüre, Keramik, Kräuterlikör und Kosmetik. Auf dem Taubenhof gibt es keine Bier- und Bratwurst-Meile. Für das leibliche Wohl sorgt vielmehr das Taubenhof-Gutscafé mit Tees, Kaffeespezialitäten, ausgesuchten Weinen und feinen Torten; wer es herzhaft mag, kann leckeren Flammkuchen probieren.

Die Anfahrt ist trotz B73-Baustelle einfach: Von Stade beziehungsweise Hemmoor kommend, einfach auf der B 73 bis Cadenberge durchfahren; von Cuxhaven/Otterndorf kommend ab Neuhaus nicht die ausgeschilderte Umleitung über Bülkau fahren, sondern auf der B 73 ein Stück weiter fahren und dann die Abfahrt nach Geversdorf nehmen. Von dort schließlich weiter nach Cadenberge fahren, das spart viele Kilometer. ku/ts

Cuxhavener Nachrichten Niederelbe Zeitung Der Helgoländer CUXjournal Cuxtipps