Ein Jahr voller Veranstaltungen. 2018 wird ein abwechslungsreiches Jahr im Nordseeheilbad.

Auch im Jahr 2018 wird im Nordseeheilbad Cuxhaven eine bunte Veranstaltungsvielfalt geboten werden. Ob Kultur oder Sport – langweilig wird es in den kommenden zwölf Monaten bestimmt nicht. Fotos: CN-Archiv

CUXHAVEN. Auch 2018 werden Veranstaltungen in Cuxhaven keine Mangelware sein. Ganz im Gegenteil. Die Cuxhaven Kurier-Redaktion stellt einige Großveranstaltungen vor.

Los geht es am Freitag, 26. Januar, mit dem Hallenfußball-Masters-Cup in der Rundturnhalle. Kann der Grodener SV seinen Titel auf der Jubiläumsveranstaltung verteidigen? Der Masters-Cup wird in diesem Jahr 30 Jahre alt.

Von Montag, 26. März bis Freitag, 6. April heißt es wieder "Die Cux-Hasen sind los!" Ein buntes Programm für die ganze Familie mit Schwerpunkt im Kurteil Duhnen.

Am Sonntag, 8. April, findet der mittlerweile 12. Cuxhavener Sparkassen-Marathon statt. Mehr als tausend Läufer starten über die Marathonstrecke durch die Stadt, den Hafen und entlang der Cuxhavener Strandlinie. Start und Zielort ist der Kaemmererplatz.

Es bleibt sportlich. Am Sonnabend, 5. Mai, gibt es den 29. Internationaler Nordsee-Cup im Fitness- und Bodybuildingsport. Es ist die Qualifikation der Bundesländer Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zur Deutschen Meisterschaft. Austragungsort ist die Kugelbake-Halle.

Das Cuxhavener Fischerfest findet am Sonnabend, 19. Mai und Sonntag, 20. Mai in den Fischhallen am Neuen Fischereihafen statt. Ein buntes Rahmenprogramm und kulinarische Genüssen zum Thema Fisch warten auf die Besucher. Im VGH-Stadion am Meer findet am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. Juni, das Kinder-Beach-Soccer-Turnier für E-, D- u. C-Jugend Teams aus ganz Deutschland mit über 1.000 Teilnehmern statt.

Das Beachhandball-Turnier des HVN für Damen- und Herrenmannschaften und männliche A-Jugend Teams wird am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. Juni, im VGH-Stadion am Meer ausgetragen.

Der "44. Tag der Shanty-Chöre", das Festival mit Chören aus dem In- u. Ausland, ist für Sonnabend und Sonntag, 16. und 17. Juni, angesetzt. Am Sonnabend gibt es Konzerte in den Ortsteilen, abends dann die große Gala. Und am Sonntag ein Nonstop Programm in der Kugelbake-Halle und im Kurpark Döse.

Eine Mini-Weltmeisterschaft im Beach-Soccer für Kinder wird am Sonnabend und Sonntag, 16. und 17. Juni, im VGH-Stadion am Meer ausgetragen.

Lesen Sie bitte weiter auf der Seite 3. Herwig V. Witthohn