Benefizkonzert in St.-Petri-Kirche. Bundespolizeiorchester spielt für Lions Club Cuxhaven.

Die Berufsmusiker des Bundespolizeiorchesters Hannover begeistern mit einem breit gefächerten Repertoire und und pflegen einen ganz eigenen Sound. Foto: privat

CUXHAVEN. Das Ensemble des Bundespolizeiorchesters Hannover möchte sein Publikum an der Nordsee auch in diesem Jahr wieder mit einem professionellen Musikprogramm begeistern.

Auf Opernmelodien, Filmmusik, Swing-Klassiker und Adaptionen von Rock- oder Pop-Hits dürfen sich Musikfreunde am Sonnabend, 17. Februar, freuen. Auf Einladung des Cuxhavener Lions-Clubs "Alte Liebe" spielt ab 19 Uhr das Bundespolizeiorchester Hannover in der St.-Petri-Kirche in Döse.

Dass "Musiker in Uniform" bei den Lions auftreten, hat bereits eine gewisse Tradition: Im vorigen Jahr war beispielsweise das Bundespolizeiorchester Berlin in Cuxhaven zu Gast. "Langeweile" - so versprechen die Veranstalter wird beim diesjährigen Konzert deswegen aber nicht aufkommen: Die Hannoveraner setzen andere Schwerpunkte und pflegen einen eigenen Sound, sodass selbst diejenigen, die 2017 dabei waren, ganz neue musikalische Seiten entdecken können.

Erlös für die Sanierung des Schullandheims

Der Lions Club Cuxhaven-Alte Liebe unterstützt seit vielen Jahren benachteiligte Kinder und Jugendliche in Cuxhaven und Umgebung.

Wie immer wird der Erlös des Abends für einen guten Zweck verwendet: Dieses Mal geht es darum, den Erhalt des Schullandheims in der Wingst zu sichern und den Erweiterungsbau mit einer Spende zu unterstützen.

Mit Tat- und Muskelkraft fördert der Lionsclub "Alte Liebe" dieses Schullandheim bereits seit vielen Jahren. So pflasterten die Mitglieder beispielsweise Wege, führten Maler- und Instandhaltungsarbeiten aus, deckten das Dach neu ein oder installierten einen Basketballkorb im Außenbereich. Nun soll das Schullandheim den heutigem Standards entsprechend umgebaut und räumliche erweitert werden. Das Konzert soll dazu beitragen.

In der Pause können sich die Konzertbesucher mit Snacks und Getränken stärken. ku