300 Kaninchen sind zu sehen. Traditionelle Schau des Kaninchenzuchtvereins F61.

Gerade für Kinder ist die Rassekaninchenschau in der Cuxhavener Hermann-Allmers-Halle richtig spannend. Foto: Martina Walks

CUXHAVEN. Rassekaninchenzucht hat in Cuxhaven eine über 100 Jahre lange Tradition und so kümmern sich im Kaninchenzuchtverein F61 Cuxhaven engagierte Züchter bis heute um den Erhalt eines wertvollen Kulturgutes.

Das Erntedankfest der Zuchtarbeit möchten die Zuchtfreunde vom 16. bis 17. November in Cuxhaven mit der 106. Rassekaninchenschau feiern.

Die Kanin-Hop-Gruppe aus Bremervörder ist dabei

In diesem Jahr haben sich zudem die Spezialzüchter des Rexclubs Hannover angeschlossen, so dass den Besuchern rund 300 Rassekaninchen in der wunderschön hergerichteten Hermann-Allmers-Halle präsentiert werden können.

Mit dabei ist die Kanin-Hop-Gruppe des Rassekaninchenzuchtvereins F 158 Bremervörde. Sie werden den Besuchern auf beeindruckender Weise zeigen, wie Mensch und Tier bei dieser immer beliebter werdenden Kaninchensportart eine Einheit bilden können. Für Fragen rund um den Kanin-Hop-Sport stehen die Gruppenleiter Wolfgang und Elke Meier jedem interessierten Besucher gerne Rede und Antwort. Für die kleinen Gäste ist zudem eine Streichelecke aufgebaut, wo sie die Rassekaninchen hautnah erleben können.

Auch haben die Kinder die Möglichkeit ihr Lieblingskaninchen der Schau zu malen und den Besuchern zu präsentieren. Es werden mit Sicherheit unvergessliche Tage für "Jung und Alt" und die Mitglieder des F61 Cuxhaven e.V. freuen sich schon jetzt zahlreiche Besucher in der Hermann-Allmers-Halle in Cuxhaven begrüßen zu dürfen, die mit ihnen gemeinsam in die "Faszination Rassekaninchenzucht" eintauchen.

Die feierliche Eröffnung der Schau findet am Sonnabend, 16. November, um 11 Uhr statt, zu der herzlich eingeladen wird. Am Sonnabend ist die Schau für die Besucher von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Kinder ist frei! Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.f61-cuxhaven.de. maw/hwi