Welt der Vögel in der "Ostehalle". Jubiläumsausstellung des Vereins der Vogelfreunde.

Der "Verein der Vogelfreunde Kreis Land Hadeln und Cuxhaven" feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass laden die Mitglieder am kommenden Wochenende zu einer großen Vogelausstellung in der "Ostehalle" ein. Foto: Mätzig

CADENBERGE. Exotische Vögel in einem naturnah gestaltetem Umfeld präsentiert, das macht den Reiz von Vogelschauen aus. Am kommenden Wochenende wird die bunte Welt der exotischen Vögel in der "Ostehalle" präsentiert.

Bis zum Jahr 2004 gehörte die Schau vom "Verein der Vogelfreunde Kreis Land Hadeln und Cuxhaven" zu den Highlights der Tierschauen im Cuxland. Dann wurde es ruhiger um den Verein. Die Mitgliederzahlen gingen zurück und dass Interesse der Öffentlichkeit für derartige Veranstaltungen schwand. Ein Problem, mit dem alle Vereine zu kämpfen haben, die mit Tierhaltung zu tun haben. Da die Schauen mit den vielen Vitrinen, die dem Betrachter die Vögel in einen naturnahen Lebensraum rüberbringen, sehr arbeitsintensiv im Aufbau sind, schränkte der Verein - zum Leidwesen vieler Vogelliebhaber - seine Aktivitäten in diesem Bereich deutlich ein.

Durch die Kooperation mit den Vogelfreunden Bremerhaven und Bremervörde wurde im Jahr 2016 die "Elbe-Weser-Vogelschau" aus der Taufe gehoben, die im jährlichen Wechsel in Lamstedt, Bremervörde und Bremerhaven durchgeführt wurde.

In diesem Jahr sind die Cadenberge Vogelfreunde zum 50-jährigen Bestehen ihres Vereins Ausrichter der Schau. Am Sonnabend, 6. Oktober, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 7. Oktober, von 9 bis 16 Uhr, erwarten die Besucher in der Geversdorfer "Ostehalle" wieder mit kleinen Biotopen ausgestattete Vitrinen und geräumige Volieren, in denen sich bunte Exoten tummeln. Zu sehen sind Sittiche, Kleinpapageien, Kanarien und Finkenarten. Vogelliebhaber kommen hier garantiert auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl wird unter anderem mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Mehr über den Verein der Vogelfreunde lesen Sie auf der Seite 6.