Bunte Vogelwelt in der Ostehalle. Jubiläumsausstellung des Vereins der Vogelfreunde.

Der "Verein der Vogelfreunde Kreis Land Hadeln und Cuxhaven" feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass laden die Mitglieder am kommenden Wochenende zu einer großen Vogelausstellung in der Ostehalle ein. Foto: Mätzig

CADENBERGE. Exotische Vögel in einem naturnah gestaltetem Umfeld präsentiert, das macht den Reiz von Vogelschauen aus . Am kommenden Wochenende wird die bunte Welt der exotischen Vögel in der "Ostehalle" präsentiert.

Bis zum Jahr 2004 gehörte die Schau vom "Verein der Vogelfreunde Kreis Land Hadeln und Cuxhaven" zu den Highlights der Tierpräsentationen im Cuxland. Dann wurde es ruhiger um den Verein. Die Mitgliederzahlen gingen zurück und dass Interesse der Öffentlichkeit für derartige Veranstaltungen schwand. Ein Problem, mit dem alle Vereine zu kämpfen haben, die mit der Haltung von Tieren zu tun haben. "Zu unseren Schauen in den 70er- und 80er-Jahren kamen bis zu 1800 Besucher und unsere Tombola war um 15 Uhr ausverkauft", erinnert sich Wolfgang Dipper, Vorsitzender des Vereins, an die goldenen Zeiten des Vereins.

Besucherzahlen gingen kontinuierlich zurück

Da die Schauen mit den vielen Vitrinen, die dem Betrachter die Vögel in einen naturnahen Lebensraum rüberbringen, sehr arbeitsintensiv im Aufbau sind, schränkte der Verein - zum Leidwesen vieler Vogelliebhaber - seine Aktivitäten in diesem Bereich deutlich ein. Außerdem wurde aufgrund rückläufiger Besucherzahlen die Anmietung der großen Hallen unrentabel.

Durch die Kooperation mit den Vogelfreunden Bremerhaven und Bremervörde wurde im Jahr 2016 die "Elbe-Weser-Vogelschau" aus der Taufe gehoben, die im jährlichen Wechsel in Lamstedt, Bremervörde und Bremerhaven durchgeführt wurde.

In diesem Jahr sind die Cadenberge Vogelfreunde zum 50-jährigen Bestehen ihres Vereins Ausrichter der Schau. Am Sonnabend, 6. Oktober, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 7. Oktober, von 9 bis 16 Uhr, erwarten die Besucher in der Geversdorfer "Ostehalle" wieder mit kleinen Biotopen ausgestattete Vitrinen und geräumige Volieren, in denen sich bunte Exoten tummeln. Zu sehen sind Sittiche, Kleinpapageien, Kanarien und Finkenarten. Vogelliebhaber kommen hier garantiert auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl wird unter anderem mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Mehr über den Verein der Vogelfreunde lesen Sie auf der Seite 6.