Saisonstart am Leuchtturm. Fest zum Saisonstart am Sonntag, 1. Juli, ab 11 Uhr.

Der alte Baljer Leuchtturm ist ein absolutes Muss auf der Liste der Ausflugsziele im Osteland. Von dort haben Besucher einen einzigartigen Blick über die Schifffahrtsstraße Elbe. Von Sonnabend, 30. Juni, bis Sonntag, 2. September, ist der Turm geöffnet. Foto: Schult

BALJE. Seit dem Jahr 1904 steht der alte Baljer Leuchtturm fest gemauert auf der Position 53°51’ 40’’ Nord und 9°5’ 2’’ Ost. Knapp 20 000 Menschen haben in den letzten sechs Jahren von dort die Gelegenheit für einen einzigartigen Blick auf die Elbe genutzt.

Auch im Jahr 2018 kümmern sich die ehrenamtlichen Leuchtturmwärter des Fördervereins Baljer Leuchtturm wieder um die Gäste. Von Sonnabend, 30. Juni, bis Sonntag, 2. September, ist der Turm an fünf Tagen in der Woche, außer montags und freitags, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Inneren erwartet die Besucher eine Ausstellung über die Geschichte des Baljer Leuchtfeuers und das Leben der Leuchtturmwärter, konzipiert von den Eheleuten Waltraud und Gerhard Gebhardt in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Nico Ruhl.

Saisonstart mit einem Fest am Rosenbeet

Darüber hinaus gibt es Sticker, Tassen und Bilder des maritimen Denkmals zu erwerben sowie für Radwanderer einen eigenen Leuchtturmstempel beziehungsweise Aufkleber für ihr Reisetagebuch. Zum Saisonstart wird es wieder ein Fest in Balje-Hörne im Außendeich am Rosenbeet geben. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr bieten die Aktiven des Fördervereins Kaffee, Kuchen und Bratwurst an, laden zum Klönen und zur Turmbesteigung ein. Der Treckerverein Balje wird zu Gast sein und der Gemischte Chor Balje sorgt für musikalische Unterhaltung.

Weitere Informationen zum Baljer Leuchtturm, zu Gruppenführungen und Veranstaltungen gibt es beim Schriftführer des Vereins, Reinhard Schult, Telefon (0171) 1 47 43 03 und im Internet. ts

www.foerderverein-baljer-leuchtturm.de