Zugehörigkeit zu Hamburg gefeiert. Das große Ritzebütteler Jubelfest von 1894.

Das Ritzebütteler Jubelfest von 1894 spielte in einigen Cuxhavener Familien noch lange Zeit eine große Rolle. Foto: Stadtarchiv Cuxhaven

CUXHAVEN. Das Ritzebütteler Jubelfest 1894 und die Ballettmeister-Familie Knoll stehen im Zentrum eines Vortrages im Stadtarchiv Cuxhaven am 4. Juni.

Cuxhaven, Juni 1894. Die ganze Stadt ist in fieberhafter Aufregung: In wenigen Wochen soll der 500. Jahrestag der Zugehörigkeit des Amtes Ritzebüttel zur Stadt Hamburg mit allem Prunk begangen werden. Die bereits seit dem Vorjahr laufenden Vorbereitungen für das Festwochenende vom 14. bis 15. Juli 1894 gehen in die heiße Endphase. Es ist ein wahrhaft ehrgeiziges Vorhaben: Etwa 5000 Gäste aus nah und fern werden erwartet, eine Flotte von Schnelldampfern sowie Sonderzüge für die Anreise aus Hamburg sind gechartert, Hotellerie und Gastronomie rüsten sich für einen Ansturm nie da gewesenen Ausmaßes, sogar zahlreiche Mitglieder des Hamburger Senats haben ihr Kommen zugesagt.

Und nicht zuletzt muss jedes Haus in den Straßen, durch die der geplante Festumzug ziehen soll, festlich geschmückt sein. Doch die größte Herausforderung stellt das Festspiel dar, das vor dem Ritzebütteler Schloss in Szene gesetzt werden soll: Nicht weniger als 700 Cuxhavener Damen, Herren und Kinder sollen wichtige Stationen der Stadtgeschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit in Vortrag, Spiel und Tanz zeigen. Als Mitte Juni endgültig klar wird, dass man dieses riesige Aufgebot an Darstellern nicht ohne Unterstützung koordinieren kann, macht sich Panik breit. Und die Cuxhavener Veranstalter rufen Hilfe aus Hamburg herbei: Die Ballettmeisterfamilie Knoll, bekannt durch ihre vielfältigen Aktivitäten an den Hamburger Theatern und bei diversen Zirkusunternehmen, eine weithin angesehene Tanzlehrer-Dynastie, soll die Großveranstaltung retten. Ob es den Knolls gelingt? Die Antwort auf diese Frage und einen detailreichen Einblick in dieses denkwürdige stadtgeschichtliche Ereignis, das Erinnerungsspuren bei vielen Cuxhavener Familien hinterlassen hat, erhalten Interessierte am Montag, 4. Juni um 18.30 im Veranstaltungsraum von Stadtarchiv/Stadtbibliothek Cuxhaven, Kapitän-Alexander-Straße 1. ku/hwi