Saisonstart an der Oste. Ab dem 1. Mai beginnt der Fährbetrieb wieder.

NIEDERSACHSEN. Sommerzeit ist Fährenzeit. Und so erwachen nach und nach auch die Fähren an der Oste wieder aus ihrem Winterschlaf und setzen Fußgänger, Rad- und Autofahrer über den Fluss.

Während es in Gräpel und Brobergen bereits am Dienstag, 1. Mai, wieder losgeht, müssen sich die Fans der Schwebefähre Osten-Hemmoor noch ein paar Tage gedulden. Dort laufen zurzeit noch die Bauarbeiten zur Sanierung der Pfeiler. Ein regelmäßiger Fährbetrieb ist daher nicht möglich. Vom Donnerstag, 10. Mai (Himmelfahrt) bis Sonntag, 13. Mai (Fährmarkt) ruht die Baustelle und die Fähre schwebt wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr über die Oste. Danach ist voraussichtlich bis Anfang Juni Pause, ehe der fahrplanmäßige Betrieb wieder losgehen kann - aktuelle Informationen gibt es im Internet.

In Brobergen haben sich die ehrenamtlichen Fährmänner einiges einfallen lassen. Erstmalig soll in diesem Jahr eine Kugelregatta durchgeführt werden, deren Erlös für einen guten Zweck gedacht ist. Der Vorverkauf der Kugeln zum Preis von zwei Euro beginnt am 1. Mai. Auch im Fährkrug hat sich einiges getan. Sonnabends und sonntags gibt es ab 14 Uhr Eisbecher, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Schwebefähre nur sporadisch im Einsatz

Außerdem steht an jedem ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr ein Frühstücksbüfett für Gäste bereit. Um vorherige Anmeldung unter Telefon (01 70) 8 38 93 66 wird gebeten. Zum Saisonstart am 1. Mai, ab 11 Uhr gibt es Bratwurst und Fassbier im Angebot. Im Mai verkehrt der Prahm wochentags von 13 bis 18 Uhr, sonnabends, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr. In den Monaten Juni, Juli und August setzt die Fähre täglich von 10 bis 18 Uhr über.

In Gräpel an der Gaststätte Plate’s Osteblick lässt es sich nicht nur gut verweilen bei Essen und Trinken. Auch dort nimmt der Prahm am 1. Mai seinen Dienst wieder auf. Täglich von 10 bis 19 Uhr können Gäste so trockenen Fußes die Oste überqueren.

Weitere Informationen zu allen drei Fähren gibt es im Internet. ts

www.faehre-brobergen.de