6 KURIER STADT& LAND 01. 03. 2017 David McAllister empfing den Bezirksvorstand der CDU Elbe-Weser im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel. Die EU und Niedersachsen Der CDU Bezirksvorstand Elbe-Weser besuchte kürzlich Brüssel Grünkohl und Bingo CUXHAVEN. Am Sonntag, 5. März, veranstaltet der Sozialverband Deutschland das alljährliche beliebte Grünkohlessen. Das Grünkohlessen findet diesmal um 13 Uhr in der Unteroffiziersmesse des Marinefliegergeschwaders „Graf Zepplin“ in Nordholz statt. Anschließend wird Bingo gespielt und es gibt noch Kaffee und Kuchen. Für die An- und Abreise aus dem Stadtgebiet wird gesorgt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldungen bitte bis 1. März unter Telefon (0 47 23) 52 38. ku/hwi CUXHAVEN. Patricia Kelly präsentiert ihre Lieder am Sonnabend, 4. März um 20 Uhr im Stadttheater Cuxhaven, Rathausstraße 21. Unzählige Fans werden diese Nachricht herbeigesehnt haben: Die Kelly Family kommt zurück und spielt zwei Konzerte in der Dortmunder Westfalenhalle, die aufgrund der riesigen Nachfrage in Windeseile ausverkauft waren. Patricia Kelly lebte seit ihrem fünften Lebensjahr als Mitglied der legendären „Kelly Family“ auf den großen Bühnen des Musikbusiness. Zahlreiche Gold- und Platinplatten ersungen Der erste Teil ihrer Karriere war geprägt durch weltweite TV-Auftritte, Konzerte vor bis zu 280.000 Zuschauern, zahlreiche Nummer-1- Hits, 48 Gold- und Platinplatten sowie nahezu alle Preise und Auszeichnungen, die eine Musikerin erhalten kann. Heute ist Patricia Kelly erfolgreiche Solo-Künstlerin mit drei selbstproduzierten Alben, jährlich über sechzig Solo-Konzerten und Auftritten auf Festivals und Events. Über ihr neues Album „Grace & Kelly“ sagt sie, es sei das „superpersönlichste“, was sie je geschrieben habe. Songs wie „I don‘t wanna fight anymore“ („Ich will nicht länger kämpfen“) oder „Get up and walk“ („Steh auf und geh“) singen von einer Zeit, die für die Sängerin geprägt war von „schmerzhaften Verlusten und Ängsten“, aber auch von „Lebensmut und sehr viel Liebe“. Die neuen Lieder fordern die gesamte Bandbreite von Kellys sprachlich und gesanglich wohltuend präziser Stimme und versprechen Emotionen pur. Hierfür wird der Spross der legendären „Kelly Family“ schon seit Beginn ihrer Solokarriere in 2008 von Fans aller Generationen geschätzt: Kellys Ziel ist es, die Menschen zu erreichen: „Hoffentlich beschleunigt sich ihr Herzschlag beim Hören. Hoffentlich beruhigt sich ihre Seele. Und es wäre großartig, wenn sich ihr Geist durch meine Musik erhebt!“ Die CD „Grace & Kelly“ ist seit März 20016 im Handel erhältlich. Eintrittskarten für das Konzert von Patricia Kelly sind in der Kulturinformation im Schlossgarten 4, online unter www.cuxhaven. de/tickets oder am Veranstaltungsabend ab 19 Uhr an der Abendkasse im Stadttheater, Telefon (0 47 21) 3 56 56 erhältlich. ku Patricia Kelly stellt ihr neues Album vor „Grace & Kelly“ im Stadttheater Cuxaven live erleben Particia Kelly gastiert mit ihren neuen Songs im Stadttheater Cuxhaven. Foto: Susanna Heracourt BRÜSSEL. Was bedeutet die EU für Niedersachsen? Hierüber informierten sich in den letzten zwei Tagen die Mitglieder des CDU Bezirksvorstands Elbe-Weser. Die vom Abgeordneten im Europäischen Parlament David McAllister veranstaltete Informationsreise bot den Teilnehmern einen Dialog mit Entscheidungsträgern in Brüssel. Der Delegation aus mehreren Abgeordneten des Deutschen Bundestags, des Niedersächsischen Landtags und Kommunalpolitiken unter Vorsitz des Parlamentarischen Staatssekretärs im Verkehrsministerium Enak Ferlemann MdB ging es vor allem um Fragen der norddeutschen Verkehrspolitik. Treffen mit Violeta Bulc und Günther Oettinger Um diese zu beantworten organisierte David McAllister ein umfangreiches Programm. In Gesprächen mit dem EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger, dem Leiter der Niedersächsischen Vertretung bei der EU Michael Freericks, Mitgliedern des Kabinetts von Verkehrskommissarin Violeta Bulc und Catherine Trautmann, der Koordinatorin für den Nordsee-Ostsee-Korridor in der Europäischen Kommission, informierten sich die Teilnehmer über den Stand der regionalen Projekte. Hier wurde beispielsweise die Küstenautobahn A20 besprochen, die zum transeuropäischen Verkehrsnetz der EU gehört. Staatssekretär Ferlemann: „Es war hochinteressant über die Perspektiven Europas mit hochrangigen Persönlichkeiten zu diskutieren. Niedersachsens Zukunft liegt im zusammenwachsenden Europa. Die Projekte der Elbe-Weser Region sind bei der EU-Kommission alle gut gelistet.“ Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Diskussionen mit David McAllister um die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft der Europäischen Union. David McAllister ist sich sicher: „Um unsere Werte, unseren Wohlstand und unsere sozialen Errungenschaften zu bewahren, brauchen wir ein starkes und handlungsfähiges Europa.“ Das Programm wurde abgerundet durch ein Gespräch mit dem Präsident der Europäischen Volkspartei, der auch die CDU angehört, Joseph Daul aus Frankreich. ku/hwi Mein Traumauto ... ... gefunden auf den »Marktplatz-Seiten« im G m b H Ticket- Service ... für die Veranstaltungshighlights des Nordens! Eine vollständige Übersicht finden Sie unter: www.cn-online.de Beginner – Advanced Chemistry Live 2017 Mi., 8. 3. 2017, 20.00 Uhr, Bremen, ÖVB-Arena Bodo Wartke – Was, wenn doch? Do., 9. 3. 2017, 20.00 Uhr, Bremen, Pier 2 Moving Shadows Fr., 10. 3. 2017, 20.00 Uhr, Bremerhaven, Stadthalle Bibi Blocksberg – Hexen hexen überall Sa., 11. 3. 2017, 15.00 Uhr, Bremerhaven, Stadthalle Bülent Ceylan – Kronk Sa., 11., 3. 2017, 20.00 Uhr, Bremen, ÖVB-Arena Irish Hartbeat Folk Festival* Mi., 15. 3. 2017, 20.00 Uhr, Cuxhaven, Hapag-Hallen Martin Rütter – nachSITZen Fr., 15. 3. 2017, 20.00 Uhr, Bremen, Messehalle Halle 7 Sarah Connor – Muttersprache – Live 2017 So., 19. 3. 2017, 20.00 Uhr, Bremen, ÖVB-Arena Night of Freestyle Sa., 25. 3. 2017, Bremen, ÖVB-Arena Ina Müller & Band – Juhu-Tour 2017 Fr., 31. 3. 2017, 20.00 Uhr, Bremen, ÖVB-Arena Die Arschkrampen – Das Leben ist eine Deponie Sa., 1. 4. 2017, 20.00 Uhr, Bremen, Pier 2 Parkway Drive – Unbreakable Tour 2017 Mi., 5. 4. 2017, 19.00 Uhr, Bremen, Pier 2 Broilers Do., 13. 4. 2017, 20.00 Uhr, Bremen, ÖVB-Arena Markus Maria Profitlich – Schwer im Stress Do., 27. 4. 2017, 20.00 Uhr, Cuxhaven, Kugelbake-Halle Soneros de Verdad* So., 14. 5. 2017, 20.00 Uhr, Cuxhaven, Hapag-Hallen * nur erhältlich im Kundencenter der Cuxhavener Nachrichten **Abocard-Rabatt, nur erhältlich im Kundencenter der Cuxhavener Nachrichten Kartenverkauf Veranstaltungszentrum Strandstraße 80 Tel. 04721/404444 Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 10–12 und 14–16 Uhr Sa. u. So. 10–12 Uhr Kurverwaltung Duhnen Cuxhavener Straße 92 Tel. 04721/4040 Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 9–16 Uhr Sa. 9–13 Uhr Kunden-Center Kaemmererplatz 2 Tel.Info 04721/585335 Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 9–17 Uhr Sa. 9–12 Uhr ieandt – service &Wittig Kältetechnik • Elektro • Hausgeräte • Antennen • Kundendienst • Beratung • Verkauf • Kälte-, Klimaanlagen • Wärmepumpen • Pumpenservice • Elektro-Maschinen-Reparatur • Gewerbeküchen Neue Industriestraße 24 • 27472 Cuxhaven • Tel. 04721-599900