4 KURIER STADT& LAND 01. 03. 2017 Kartoffelpuffer mit Creme Mit der Profi-Küche immer etwas Leckeres zubereiten In der heutigen Ausgabe unserer „Profi-Küche“ möchten wir Ihnen zusammen mit Wirths PublicRelations die Variante eines Klassikers zubereiten: „Kartoffelpuffer mit Kräuter-Creme.“ ZUTATEN Zunächst die Kartoffeln schälen und mit der Zwiebel fein reiben und etwas abtropfen lassen. Mehl und Salz einarbeiten. Anschließend insgesamt vier Esslöffel Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und nacheinander je zwei Esslöffel der Kartoffelmasse hineingeben, etwas flachdrücken und von beiden Seiten knusprig ausbacken. Den Frischkäse mit Schmant und Milch cremig rühren und die feingewiegten Kräuter unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Das restliche Öl erhitzen und den Knoblauch zugeben, Königs-Crevetten in dem heißen Öl von beiden Seiten je eine Minute heiß anbraten. Die Kartoffelpuffer mit dem Frischkäse bestreichen und je nach Geschmack mit Keta-Kaviar, Königs-Crevetten oder gehacktem LESER MITMACH- UND GEWINNAKTION PRÄSENTIERT VON: „Gänseflug“ Eingesandt von unserer Leserin Britta Wilke, Freiburg Schicken Sie uns Ihr schönstes Foto. Unter den Einsendern verlosen wir jeden Monat attraktive Preise, gestiftet von RINGFOTO Schattke. 1. Preis: Huawei Y 6-Smartphone, 5“ Display (12,7cm), 8 Mio. Pixel, 2 Mio. Frontkamera, Micro SIM, Android 5.1 210 Quad-Core Prozess, LTE, 8 GB intener Speicher. Tippabgabe im Internet unter www.cn-online.de/mediathek/mein-schoenstes-foto oder unter www.nez.de/mediathek/mein-schoenstes-foto am Monatsende. Senden Sie Ihr Foto an: Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft, Kaemmererplatz 2, 27472 Cuxhaven oder per Mail an leserfoto@cuxonline.de mit Namen, Adresse und Rufnummer Stichwort: Leserfoto Hinweis: Das hier abgebildete Leserfoto nimmt am Ende des Monats am „Online-Voting“ teil. Die Gewinner werden in einer der 1. Ausgaben des darauffolgenden Monats bekannt gegeben. Schnittlauch servieren. Und schon sind wir fertig. Na dann, guten Appetit! hwi/Foto: WirthsPR Für die „Kartoffelpuffer mit Kräuter-Creme“ benötigen wir für vier Personen: 1 kg rohe Kartoffeln, 1 Zwiebel (ca. 60 g), 5-6 EL Mehl, Salz, 6 EL Öl, 125 g Sahne, Frischkäse, 125 g Schmant, 5 EL Milch, 2-3 EL fein gewiegte Kräute,r Salz, weißer Pfeffer, 100 g Königs-Crevetten (ca. 10 Stück à 10 g), 1 Knoblauchzehe, 1/2 Glas Keta- Kaviar (ca. 50 g, oder normalen Kaviar) und Schnittlauch. Sonntagskinder Heiterer Nachmittag rund um James Krüss OBERNDORF. Am Sonntag, 4. März, um 16 Uhr erwartet die Sonntagskinder in der Oberndorfer Kombüse ein wunderbarer musikalisch-literarischer Nachmittag rund um James Krüss. Die Schauspielerin Petra Jaeschke ist das Theater Pina Luftikus. Sowohl Petra als auch Pina lieben James Krüss. Dann trafen die beiden den musizierenden Künstler Michael Paulitschek, der die Krüss‘sche Liebe teilt und daraus entstand ein kleines, feines Programm für die Sonntagskinder der Kombüse. Krüss selbst - der gebürtige Helgoländer Weltenbummler, Dichter, Schriftsteller und Lebenskünstler, der niemals seinen Lehrerberuf ausübte, stattdessen aber zahlreiche Bücher und Hörspiele schrieb und 31 Jahre bis zu seinem Tod 1997 auf den fernen Kanaren verbrachte - hätte sicherlich seine Freude daran gehabt. Pina rezitiert seine kuriosklugen Kindergedichte und Michael spielt am Akkordeon ebensolche Weisen. Zwischendrin singen Große und Kleine gemeinsam Volkslieder. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Künstler wird gebeten. ku/Foto: Schubert Petra Jaeschke und Michael Paulitschek musizieren am Sonntag, 4. März gemeinsam in der Kombüse. Der Tourismus boomt CUXHAVEN. Der Tourismus in Niedersachsen boomt: 2016 sind die Rekorde der beiden vorherigen Jahre noch einmal übertroffen worden. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 3,5 Prozent auf 42,8 Millionen, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Die Anzahl der Gäste erhöhte sich um 4,9 Prozent auf 14,1 Millionen. Spontan und Kurzurlaube hätten im vergangenen Jahr noch mehr an Bedeutung gewonnen, betonte Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD). Besonders beliebt seien die Lüneburger Heide, die Nordsee mit Cuxhaven sowie die Region Grafschaft Bentheim/ Emsland/Osnabrücker Land gewesen. ku Versammlung beim VdK ALTENWALDE. Der VdK Altenwalde lädt zur Hauptversammlung ein. Am Freitag, 3. März um 17 Uhr treffen sich die Mitglieder im Oxstedter Hof, Oxstedter Straße 10. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des 1. Vorsitzenden, der allgemeine Bericht vom Kreisverband und die Besprechung der Messe „gesund und fit“ am 18. und 19. März. ku Wählen Sie jetzt das Leserfoto des Monats! Die Abstimmung endet am Montag, 6. 3. 2017, 12 Uhr www.cn-online.de/Fotos www.nez.de/Fotos Bei Punktegleichstand entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Kochzutaten S. Golly gibts bei am Feldweg 15 • 27474 Cuxhaven GMBH Eine gute Küche ist der Anfang allen Glücks! Grodener Chaussee 63 – 65 · Cuxhaven Telefon 0 47 21 - 7 44 10