www.cnv-kuriere.de • 22. Februar 2017 • Nr. 8/2017 Film Auf Helgoland wird gerade ein Film nach dem Bestsellererfolg „Abgeschnitten“ gedreht. Seite 2. Politik In unserer Serie über die Ratsmitglieder wird heute ein Urgestein der Kommunalpolitik vorgestellt. Seite 3. Kolumne In seiner monatlichen Kolumne beschäftigt sich OB Dr. Ulrich Getsch mit den „Klimabürgern“. Seite 6. Tolle Kostüme sind zu sehen Der MTV Lüdingworth lädt wieder zu seinem „Piratenball“ ein An kreativen Verkleidungsideen mangelt es den „Piratenball-Besuchern“ nie. LÜDINGWORTH. Der Piratenball des MTV Lüdingworth hat Tradition. Ob man nun als Nonne, Scheich, Matrose, Indianer, Cowboy oder ganz normal gekleidet erscheint: Tolle Stimmung ist garantiert. Der MTV Lüdingworth lädt in diesem Jahr am Freitag, 24. Februar, zu seiner Traditionsveranstaltung ein. DeeJay Jürgen soll für Partystimmung bis zum frühen Morgen sorgen. Es gibt einen Segeltörn für zwei Personen zu gewinnen Unter allen Besucherinnen und Besuchern des „Piratenballs“ wird in diesem Jahr ein Segeltörn für zwei Personen mit der „Alexander von Humboldt II“ verlost. Ein wirklich toller Preis. Und auch für die schönsten Kostüme wird es Preise geben. So Gutscheine Beim „Piratenball“ des MTV Lüdingworth herrscht stets eine tolle Stimmung. Fotos: Witthohn für das Restaurant „Zur Sonne“ und „Seelust“ und für das Bali-Kino. Außerdem gibt es noch ein Highlight: Gruppen ab acht Personen können sich beim Einlass an der Kasse melden. Unter allen Gruppen wird außerdem auch noch ein Verzehrgutschein verlost. Der Piratenball beginnt um 20.30 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr). Eintrittskarten für den Piratenball des MTV Lüdingworth sind am Ticket- Center der Cuxhavener Nachrichten am Kaemmererplatz und im „Norddeutschen Hof“ (auch Tischreservierungen) in Lüdingworth erhältlich. Herwig V. Witthohn SCHRANK-FERTIG! FRISCHE WÄSCHE WIR WASCHEN, STÄRKEN UND MANGELN IHRE TISCH- UND BETTWÄSCHE... ENGL Reinigung Textilpflege & und mehr Wäscherei Hauptstr. 22, Cuxhaven-Altenwalde Tel./Fax 04723-5013 www.waescherei-engl.de ODER SIE WASCHEN UND KOMMEN ZUR HEISS-MANGEL! Komplett-Bad SATURN BOWLING TELEFON 5 37 50 ROHDESTR. 5 • CUXHAVEN Udos Gitarrist in Franzenburg ALTENWALDE. Hauptberuflich ist er seit mehr als 30 Jahren in Udo Lindenbergs Panikorchester als Gitarrist tätig. Nebenberuflich aber macht Hannes Bauer sein eigenes Ding: astreinen, unverwüstlichen Blues und Boogie, erdigen Rock ‘n’ Roll, unterlegt mit „gnadenlosen“ Soli auf der E-Gitarre. In einer Presse-Information heißt es dazu: „Wenn Hannes Bauer beim Porsche-Blues seine Finger wie einen geölten Blitz über die Saiten fegen lässt, hat man das Gefühl, man ist mit 300 km/h auf der Überholspur der Autobahn unterwegs.“ Am Sonnabend, 4. März, ist Hannes Bauer mit seinem Orchester „Gnadenlos“ zu Gast in der Franzenburger Musik-Bar „Franzler“, Wohlsenstraße 32. Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es im „Franzler“, beim „Scheibendoktor“ in Cuxhaven und an der Abendkasse. man Hannes Bauer, Gitarrist in Udo Lindenbergs „Panik- Orchester. Foto: privat Das Zentrum von Duhnen im Jugendstil RESTAURANT KAFFEE + CLASSIC-BAR Cuxhavener Straße 103 • Cuxhaven-Duhnen Live Musik Samstag, 25.2.2017 Lothar Voigt Bis 18. 3. 2017 Grünkohlessen satt inkl. 1 Korn p.P. 12,90 ¤ Bitte reservieren Sie für Ihre Konfirmation oder Kommunion! Ein leckeres Menü zum Festtag Ihres Kindes. Wir informieren Sie gerne Telefon: (0 47 21) 69 99 53 Senioren-Pflegeheim Alten-Pflegeheim Pflege in gemütlicher Atmosphäre Einzelzimmer mit eigenem Bad 57 frei. Einzelzimmer Poststr. 44–48 27474 Cuxhaven Tel. 04721/201041 das_stadthaus@yahoo.de Poststr. 44 – 48 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21/20 10 41 info@stadthaus-cux.de www.dasstadthaus.de Angebot für 14 Tage 22.02. – 7.03.2017 Öffnungszeiten: Täglich geöffnet von 11.30 Uhr –14.30 Uhr und 16.30 – 21.00 Uhr Schollenfilet natur meliert in der Pfanne gebraten, Butterkartoffeln und Salat oder Kartoffelsalat ¤ 6,95 Bauernsülze mit Bratkartoffeln, 2 Spiegeleier, Remoulade und Gewürzgurke ¤ 5,45 Servicekräfte auf 450,- ¤ Basis gesucht • Täglich frische Geflügel-, Fisch-, Fleisch-, Lamm- und Wildgerichte • Grünkohl / Frische Stinte • Wir empfehlen uns für Ihre Familienfeiern www.pflegeheim-heidehof-cuxhaven.de Examinierte Pflegefachkraft in Teil- oder Vollzeit gesucht D1- und D2-Lehrgänge HEMMOOR. Der Kreismusikverband Cuxhaven bietet in Zusammenarbeit mit der Musikschule „An der Oste“ ab Freitag, 10. März, einen neuen D1- und einen D2- Lehrgang für Instrumentalisten an. Die kompakte Ausbildung erstreckt sich über insgesamt zwei Seminarwochenenden im Musik- und Bildungszentrum Rot-Weiss Cuxhaven muss den Tigers die Krallen zeigen Topspiel am Sonnabend in der Rundturnhalle / Cuxhavener Basketballer (2.) gegen Aschersleben (4.) CUXHAVEN. Die Regionalliga Saison 2016/2017 geht in den Schlussabschnitt. Noch sechs Spieltage, dann ist entschieden wer in die ProB sportlich aufsteigen kann. Nach der 59:66 Niederlage im Spitzenspiel beim VfL Stade am letzten Freitag müssen die Hadzija-Schützlinge am Sonnabend, 25. Februar um 18 Uhr in der Rundturnhalle die Krallen zeigen. Gegner sind die Aschersleben Tigers. Im Hinspiel vor drei Wochen unterlag Rot-Weiss mit 61:74 und brennt jetzt natürlich auf Revanche. Rot-Weiss Cuxhaven - Aschersleben Tigers: Am Sonnabend haben die Rot- Weissen erneut eine schwere Partie vor der Brust. Tabellenvierter Aschersleben hat einen starken Lauf. Drei Siege in Folge gegen Hannover (122:92), Westerstede (102:91) und Bremen (97:82). Schon die erzielten Punkte zeigen, dass die Gäste aus Aschersleben sehr offensiv ausgerichtet sind. Besonders unter dem Korb sind die Sachsen-Anhalter stark besetzt. Es wird wieder ein ganz schweres Stück Arbeit für die Rundturnhallen-Korbjäger. Aber ein Sieg muss sein, will man den Kampf um den begehrten 1. Platz in der 1. Regionalliga Nord weiter offenhalten. Für die Zuschauer ein absolutes Topspiel mit hoher Brisanz. ku/hwi Luka Petkovic und Marko Milekic müssen gegen Aschersleben wesentlich aggressiver und konzentrierter als noch gegen Stade zu Werke gegen. Foto: Spreckelsen in Hemmoor (10. bis 12. März und 31. März bis 2. April). Die Ausbildung richtet sich an alle Laienmusiker, die Interesse haben, ihre musikalischen Theoriekenntnisse aufzufrischen oder zu erweitern und ihr Instrumentalspiel zu verbessern. Diese Lehrgänge sind nicht nur für Kinder und Jugendliche interessant, sondern auch für Erwachsene sehr geeignet. Die Qualifikation kann mit einer entsprechenden Abschlussprüfung attestiert werden. Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.kmv-cuxhaven.de unter dem Menüpunkt „Lehrgänge“ oder telefonisch unter (0171) 63 13 4 42. ku/hwi Bad & Wärme Telefon: (0 47 23) 29 61 Raucherraum Freitag ab 20 Uhr „Disco Bowling“ www.bowling-cux.de Sa. ab 20 Uhr „Moonlight Bowling“ Angebot März: Kostenloser Schnupperkurs mit Trainer für Kinder mittwochs 16.30 – 18.00 Uhr! Es werden noch Teams für unsere Freizeit-Liga gesucht. Mehr Info unter 0 47 21 / 5 37 50 Bei der Grodener Kirche 1, Tel. 2 38 11 Über Grodener Grill 38 Jahre Grünkohl mit Kasseler, Kasselerbauch, Kohlwurst und Brat- oder Salzkartoffeln Täglich von 11 - 21 Uhr geöffnet Matthias-Claudius-Weg 90 Tel. 0 47 21-66 51 99 www.grillmaster-cuxhaven.de Paniertes Schweineschnitzel mit Bacon und Gouda überbacken dazu Rahmsauce und Pommes frites ★ ★ ★ *gültig vom 22.2. bis 28.2. 8.50* Tel. 0 47 21-39 51 12 Tägl. ab 11.30 Uhr warme Küche Schützenhaus Brockeswalde Familien-, Vereinsund Firmenfeiern Barnhope 6 • Cux • Kinderspielecke • Saal für 120 Personen • Sonnenterrasse Senioren Wohn- und Pflegeheim »Heidehof« Drosselweg 26-28 • 27476 Cuxhaven • Telefon (04721) 3999-0