23./24.7.2016 STADT& LAND KURIER 3 Im Wattwagen durch Cuxhaven kutschiert CUXHAVEN. Ein Traum wurde wahr: Am schönsten Tag im Leben im „Ja“ zu sagen im Schloss Ritzebüttel und von einem weißen Wattwagen durch Cuxhaven kutschiert zu werden, war der größte Wunsch von Laura-Jane Beckmerhagen aus Nordrhein Westfalen. Schon von Kindheit an machte sie mit Großeltern und Mutter Urlaub an der Nordsee. Natürlich in Cuxhaven. Der Campingplatz vom Duhner Landhaus war von klein auf ihr zweites Zuhause. Was lag da näher, als hier ihren zukünftigen Ehemann mit der Liebe zum Meer zu infizieren. Lange im Voraus geplant, klappte der Termin beim Standesamt. Dann wurde in einem großen Zelt auf dem Campingplatz in Duhnen gefeiert. Und die ganze Verwandtschaft mit Kind und Kegel kam angereist. Wie eine Nixe, mit ins Haar eingeflochtenen Muscheln und einem mit maritim dekorierten Brautstrauß schwebte Laura-Jane mit ihrem Christian nach der Trauungszeremonie die Stufen des Ritzebütteler Schlosses herunter. Der Höhepunkt nahte – von zwei dunklen Pferden gezogen: Ein Wattwagen, wie die Braut ganz in Weiß, nahm das Hochzeitspaar und die Trauzeugen mit auf die Fahrt ins große Glück. jt/Foto: Tonn Straßenfest wird gefeiert CUXHAVEN. Zum 3. Mal findet das bunte Straßenfest in der Lettow-Vorbeck-Straße statt. Am Sonntag, 14. August, 10 bis 16 Uhr, treffen sich alle, die Lust haben zum Stöbern, auf dem Flohmarkt zu Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Bier und einigem mehr. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, eine Schminkecke sowie Bastel- und Malangebote. Wer gerne mit einem eigenen Stand dabei sein möchte, der melde sich bitte bis zum 31. Juli bei Susann Kliem, Telefon (01 73) 5 70 84 98 oder per Mail an placebo79@web.de. ku/hwi/Fotos: Witthohn Breitlauch ist nun ein Eisbär BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven freuen sich über die Rückkehr eines Bremerhaveners. Adrian Breitlauch erhält bei den Eisbären einen Einjahresvertrag und soll die Riege der deutschen Spieler im Team komplettieren. Breitlauch, der 2012 mit dem Eisbären NBBL-Team deutscher Vizemeister in der Nachwuchs Basketball Bundesliga wurde und in den vergangenen vier Jahren für die Itzehoe Eagles auf Korbjagd ging, ist vom Basketball-Portal „Eurobasket“ in der vergangenen Saison zum besten deutschen Spieler in der Pro B gekürt worden. Er war auch maßgeblich am Erreichen der Play-offs beteiligt. ku/hwi Festumzug startet 52. Gudendorfer Schützen- und Volksfest GUDENDORF. Am 20. und 21. August geht es in Gudendorf wieder hoch her. Dann findet das 52. Gudendorfer Schützen und Volksfest statt. Das diesjährige Festprogramm beginnt am Sonnabend, 20. August, 10 Uhr, mit dem Schießen auf allen Ständen. Um 17 Uhr wird sich zum großen Festumzug aufgestellt, 15 Minuten später startet der Zug mit dem Spielmannszug Elsfleth und dem DRK Nordland. Um 19.30 Uhr gibt es dann den großen Festball mit „First Lady Hanne“. Scheibenverkauf und Schießen an allen Ständen Am Sonntag, 21. August, geht es um 10 Uhr mit dem Scheibenverkauf und Schießen auf allen Ständen weiter. Für die Verpflegung ist ab 11.30 Uhr (leckere Erbsensuppe) und 15 Uhr (Kaffeetafel in der Schützenhalle) gesorgt. Von 15.30 bis 16.30 Uhr findet das Vogelpicken für Kinder ab fünf Jahre statt, ebenso das Lichtpunktschießen für Kinder von sechs bis elf Jahren. Um 17 Uhr steht dann die Proklamation der Kinderkönigin und des Kinderkönigs an. Proklamation der neuen Königsfamilie Um 19 Uhr wird es dann die Preisverteilung geben, ehe die Proklamation der neuen Schüler-Königin und des neuen Schüler-Königs mit der neuen Königsfamilie vorgenommen wird. Ab 20 Uhr gibt es zum Abschluss des Schützenund Volksfestes den musikalischen Kehraus mit „First Lady Hanne“. hwi Das „Wilde Königspaar“ Ralf Blohm und Birgit Hülsbeck,das Königspaar Ute und Wolfgang Rusack, Beste Dame Jana Brönhorst und Präsident Artur Holst. Foto: Alsguth Wir wünschen allen Einheimischen und Urlaubsgästen ein sonniges Wochenende!