23./24.4.2016 STADT& LAND KURIER 3 Tempo 10 als Chance? Die Verwaltung sieht die Problematik etwas anders CUXHAVEN. Herbert Plambeck und Kai Lipinski machen sich, wie viele der Anwohner des Heiddeelwegs, Sorgen um die Zunahme des Verkehrsaufkommens in der schmalen Straße. Doch was könnte aus ihrer Sicht eine Lösung sein? „Tempo 10 oder den Heiddeelweg als Kinderspielstraße ausweisen. Wir denken, dies würde einige davon abhalten, den Heiddeelweg als Abkürzung oder ‚glatte‘ Alternative zum Karl-Waller- Weg zu benutzen“, sagen die beiden Stickenbütteler. Das Dezernat 2 schildert die Situation aus Sicht der Stadt Cuxhaven. „Das Problem einiger Fahrzeuge, die den Heiddeelweg als Abkürzung benutzen, ist uns bekannt, aber nicht so groß, wie von den Anwohnern empfunden. Aufgrund vergleichbarer Anwohnerbeschwerden ist dort im Jahr 2011 schon mal das Radardisplay aufgestellt worden. Die Auswertung hat ergeben, dass der Heiddeelweg im Schnitt in 24 Stunden von 160 Fahrzeugen befahren wurde - das sind 80 Fahrzeuge pro Richtung und Tag. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag dabei in Richtung Sahlenburger Chaussee bei 31,9 km/h, in Gegenrichtung bei 29,2 km/ h. Messungen mit dem Radarwagen am 30.9. und 7.11.2014 haben keine zu verwarnenden Geschwindigkeitsverstöße ergeben. Eine wirkungsvolle Einflussnahme auf die Routenvorschläge Die Dame ist mit ihrem Hund öfter im Heiddeelweg unterwegs. Sie kann die Sorgen von Herbert Plambeck (Mitte) und Kai Lipinski durchaus verstehen. Foto: Witthohn von Navigationssystemen ist uns kaum noch möglich. Sperrungen durch das Schild STVO 250 würden nach Erfahrungswerten kaum Wirkung entfalten, weil sie mit dem Zusatz Anlieger frei versehen werden müssten und von daher kaum Beachtung finden würden. Die Polizeiinspektion Cuxhaven hat sich gegen eine solche Beschilderung ausgesprochen und teilt damit die Auffassung der Verkehrsbehörde. Wir werden umgehend noch einmal das Radardisplay für ca. zwei Wochen aufstellen und diese Messung auch in der Ferienzeit noch einmal wiederholen. Das Ergebnis bleibt abzuwarten. Der Karl-Waller- Weg könnte theoretisch verbessert werden, allerdings nur im Rahmen einer Grundsanierung, für die derzeit keine Haushaltsmittel verfügbar sind. Eine zeitnahe Einwerbung von Haushaltsmitteln wird vor dem Hintergrund der untergeordneten Verkehrsbedeutung des Karl-Waller-Weges und des nach wie vor bestehenden erheblichen Sanierungsaufwandes auch bei Straßen mit deutlich stärkerer Verkehrsbedeutung für wenig wahrscheinlich gehalten. Nach Auswertung der Messreihen aus dem Heiddeelweg werden wir uns gegebenenfallserneut über Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung dort unterhalten müssen. Die wirksamste wäre eine Vollsperrung in der Mitte des Weges durch eine Schranke oder Ähnliches, für die das Einverständnis möglichst aller Anlieger vorliegen müsste. Bisher ist der Heiddeelweg aber eine gewidmete und somit öffentliche Straße, die grundsätzlich von jedem Verkehrsteilnehmer im Rahmen der geltenden Verkehrsvorschriften benutzt werden darf.“ Herwig V. Witthohn Wassenaar feiert 40 Jahre Garten- und Zoocenter 10% Rabatt-Coupon für „Kurier zum Sonntag“-Leser! Ob Schnittblumen oder Topfpflanzen, ob Gartenmöbel, Grillgeräte, Kleintierbedarf oder Accessoires rund um Haus und Garten – was vor über 80 Jahren mit dem Verkauf von Blumenzwiebeln begann, wuchs zum heutigen Gartencenter Wassenaar heran. Mit dem Bau des ersten Gartencenters in Bremerhaven- Wulsdorf legte die Familie Wassenaar 1976 die Grundsteine für vier weitere Filialen: von 1978 bis 1996 entstanden in Leherheide, Delmenhorst und Bremen moderne, geräumige Garten- und Zoocenter mit einer umfangreichen Sortimentsauswahl. Zu den Kernstärken des Unternehmens zählen Vielfalt, Lebendigkeit und Kompetenz. Diese finden sich auch am Standort in Leherheide wieder, wo nach einem großen An- und Umbau nun ein neues Einkauferlebnis geschaffen wurde. Ein wahres „Pflanzen- und Blumenparadies“ erwartet den Besucher Gleich im großzügig gestalteten Eingangsbereich ahnt der Kunde, wo das Unternehmen Schwerpunkte setzt: Pflanzen, Pflanzhilfen, Erde, Pflanzgefäße und Zubehör sind themenund jahreszeitenbezogen in großer Auswahl und Aktualität zu finden. Breite, übersichtliche Gänge führen den Kunden durch die neue Gewächshausfläche, die es ermöglicht, auch Baumschulpflanzen und Erden unter Dach und damit trocken und sauber zu präsentieren. Auch im Bereich Blühpflanzen, Indoor-Begrünung und Schnittblumen werden die Stärken des Unternehmens deutlich: über den eigenen Blumengroßhandel und den Gärtnereibetrieb werden ein breites Sortiment, günstige Preise und täglich frische Warenlieferungen garantiert. Neben einer großen Auswahl an Fertigsträußen und günstigen Bundwaren werden bei Wassenaar auf Wunsch auch individuelle Blumensträuße, Hochzeitsdekorationen, Trauerbindereien u.v.m. gefertigt. Hochwertige Seidenblumen, Kerzen, Glas- und Keramikwaren sowie dekorative Wohnaccessoires und Geschenk-Ideen runden das große Sortiment ab. Ein breites Sortiment in der Zoo- und Aquaristikabteilung für Katze, Hund & Co. Auch im Heimtierbereich zeigt Wassenaar Kompetenz. In der Zoofachabteilung gibt es Futtermittel aller namhaften Hersteller sowie ein großes Sortiment an Zubehör für Nager, Vogel, Katze, Hund und Fisch. Das Teichcenter bietet neben einer großen Auswahl an Kaltwasserfischen und Wasserpflanzen das nötige Zubehör für die richtige Pflege des Gartenteichs. Von der chilligen Sitzgruppe bis zum Profigrill - hier werden Sie fündig Die Bereiche Gartenmöbel, Grillgeräte und Gartenzubehör sind in Leherheide ebenfalls großzügig umgebaut und durch bekannte Marken wie Hartman, Kettler und Weber ergänzt worden. Großen Wert legt das Unternehmen auf umfassende Fachberatung und zuverlässigen Kundenservice. Hierfür sorgen Marktleiterin Martina Brüns und ihr Team von 42 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gegen Abgabe dieses Coupons gibt es bei Wassenaar in Bremerhaven 10% Rabatt* auf einen Einkauf. *gilt nicht für Gas, Brennstoffe, Getränke und Angebote bzw. reduzierte Waren. Gültig bis 30.04.2016 ✁ ✁ ✁ ✁ Das Eingangsportal des neu gestalteten Gartencenters in Bremerhaven-Leherheide Die versierten Garten- und Pflanzen-Profis freuen sich auf Ihren Besuch Das Zoocenter mit dem vielfältigen Angebot lässt die Herzen von Kleintierliebhabern höher schlagen Unser Floristinnenteam erfüllt Ihnen Ihre Wünsche für Blumensträuße und florale Gebinde zu jedem Anlass Die Gartenmöbelabteilung hält für Sie umfangreiche Angebote verschiedener namhafter Hersteller bereit