www.cnv-kuriere.de • 23. März 2016 • Nr. 12/2016 Musik Erika Willenbrink folgt Cornelia Recht in der Position als Kreischorleiterin. Seite 2. Osterfest Ostern steht vor der Tür und im Kurier gibt es einige nützliche Informationen zum Fest. Seite 5. Reise Gisela und Peter Plambeck berichten von einer atemberaubenden Reise in die Antarktis. Seite 8. Ostern für Alle Im Schlossgarten werden wieder Ostereier gesucht Auch in diesem Jahr warten am Ostermontag im Schlossgarten viele süße Überraschungen auf die Cuxhavener Kinder und ihre Eltern. Der Verein „WfA“ hat die Aktion „Ostern für CUXHAVEN. Der einstmals als „Weihnachten für alle“ gegründete Verein WfA hat seine Aktivitäten längst von Weihnachten mit dem mittlerweile berühmten Weihnachtsfest für Bedürftige auf das ganze Jahr verlagert. Der Verein hilft nicht nur in besonderen Notfällen, sondern veranstaltet auch Aktionen für Senioren und Kinder. Die Cuxhavener Kinder rücken auch in diesem Jahr wieder in den Fokus, wenn es bereits zum dritten Mal „Ostern für Alle“ am Ostermontag, 28. März, von 11 bis 15 Uhr, im Cuxhavener Schlossgarten heißt. Und Überraschungen werden auch 2016 nicht fehlen. Auch ein Kinderkarussell wird im Einsatz sein Neben dem schon beliebten Ostereiersuchen für Kinder, das jedes Jahr von einigen hundert Kindern angenommen wird, gibt es in diesem Jahr eine besondere Neuerung. Es ist WfA gelungen, Stefan Sehlmeyer mit seinem Kinderkarussell zu verpflichten und somit allen Kindern Karussellfahrten zu spendieren. Das Ostereiersuchen findet, wie auch in den Vorjahren, im gesamten Schlossgarten statt. Es gilt wie in jedem Jahr, gesucht werden kann, solange der Vorrang reicht! Es gibt allerdings genug Süßes für rund 250 Kinder zu sammeln. Weiterhin freut sich der Verein über Unterstützer und Spender. Nähere Informationen gibt es dazu im Internet unter www.weihnachtenfuerallecux. de. hwi Alle“ vorbereitet. Foto: Koppe Elbe- und Weserradweg treffen sich CUXHAVEN. In Sichtweite der Kugelbake steht auf dem Deich das Jonathan-Zenneck Denkmal. An diesem markanten Punkt treffen Elbe- und Weserradweg aufeinander. Um die einmalige Verknüpfung der Radfernwege für Radtouristen noch deutlicher zu kennzeichnen, wurden jetzt auf dem Deichkronenweg die Logos der beiden bekannten Radfernwege markiert. Der Elberadweg wurde kürzlich, bei der Vorstellung der ADFC-Radreiseanalyse 2016, bereits zum zwölften Mal als beliebtester Radfernweg in Deutschland genannt. ku/hwi/ Foto: Jan Nitzsche Das Zentrum von Duhnen im Jugendstil RESTAURANT KAFFEE + CLASSIC-BAR Cuxhavener Straße 103 • Cuxhaven-Duhnen Live Musik Samstag, 26.3.2016 Wolle und Maik Neu! Vom Lavastein-Grill: Iberico Pluma Steak und Flap Steak vom australischen Wagyu-Rind. Fr., Sa., So. & Mo. von 9 – 12 Uhr Frühstücksbüfett Telefon: (0 47 21) 69 99 53 Reinigungskraft/ Küchenhilfe in Teilzeit gesucht Flexible Servicekräfte gesucht • Ab sofort große Osterkarte mit Geflügel-, Lamm- und Wildgerichte Wild aus heimischen Revier • Frische Stinte mit Beilage • Reservierung für Ihre Konfirmation Hauswirtschafter/in gesucht Reinigungskraft Frohe Ostern www.pflegeheim-heidehof-cuxhaven.de auf 450-¤-Basis Die Eisbären jubeln BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven haben im Abstiegskampf der Beko Basketball Bundesliga einen enorm wichtigen Auswärtssieg errungen. Bei Phoenix Hagen kamen die Seestädter dank ih- res Flügelspielers Kyle Fogg (30 Punkte) zu einem 86:82-Erfolg. Die Eisbären führten neun Minuten vor dem Ende bereits scheinbar sicher mit 18 Punkten, doch Hagen startete in der Crunchtime eine furiose Aufholjagd und verkürzte kurz vor Schluss bis auf vier Zähler. Am Ende war es dem überragenden Fogg zu verdanken, dass die Punkte dennoch nach Bremerhaven gehen. Fogg übernahm viel Verantwortung, zeigte unglaubliche Nervenstärke und traf in der spannenden Schlussphase die alles entscheidenden Freiwürfe. ku/hwi SCHRANK-FERTIG! FRISCHE WÄSCHE WIR WASCHEN, STÄRKEN UND MANGELN IHRE TISCH- UND BETTWÄSCHE... ENGL Reinigung Textilpflege & und mehr Wäscherei Hauptstr. 22, Cuxhaven-Altenwalde Tel./Fax 04723-5013 www.waescherei-engl.de ODER SIE WASCHEN UND KOMMEN ZUR HEISS-MANGEL! 1 Jahr Mindestlohn für Zeitungszusteller Was ist gut – wo klemmt es noch? Zu einem Erfahrungsaustausch laden DGB und ver.di alle Zusteller/-innen ein am 2. April 2016, 15 Uhr, in die Arbeitnehmerkammer Bremerhaven, Barkhausenstr. 16. Anmeldungen ab sofort unter E-Mail: milozusteller@gmx.de oder Telefon 0159-03 932924 Heizungstörung? Frühling ab 30,- SATURN BOWLING TELEFON 5 37 50 ROHDESTR. 5 • CUXHAVEN Haukar und FH marschieren HAFNARFJÖRDUR. In der isländischen Handball-Liga sind die beiden Teams aus Cuxhavens Partnerstadt Hafnarfjördur auf Kurs. Haukar Hafnarfjördur (39:25 beim Fram Reykjavik) führt die Tabelle mit 43 Punkten deutlich an. FH Hafnarfjördur (25:23 bei Afturelding) liegt mit 25 Punkten auf dem fünften Platz, kann aber noch den Sprung unter die besten vier Teams schaffen. Und diese spielen dann den neuen isländischen Meister aus. hwi Alten-Pflegeheim Pflege in gemütlicher Atmosphäre 57 Einzelzimmer Poststr. 44–48 27474 Cuxhaven Tel. 04721/201041 das_stadthaus@yahoo.de Poststr. 44 – 48 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21/20 10 41 info@stadthaus-cux.de www.dasstadthaus.de Senioren-Pflegeheim Ab 1.4.2016 täglich von 11 - 22 Uhr Matthias-Claudius-Weg 90 Tel. 0 47 21-66 51 99 www.grillmaster-cuxhaven.de Ab sofort wieder täglich wechselnder Mittagstisch Große Currywurst mit Pommes frites 4.70* ★ ★ ★ *gültig vom 30.3. bis 5.4. Tel. 0 47 21-39 51 12 Tägl. ab 11.30 Uhr warme Küche Schützenhaus Brockeswalde Familien-, Vereinsund Firmenfeiern Barnhope 6 • Cux • Kinderspielecke • Saal für 120 Personen • Sonnenterrasse Senioren Wohn- und Pflegeheim »Heidehof« Drosselweg 26-28 • 27476 Cuxhaven • Telefon (04721) 3999-0 Perücken-Service & -Verkauf! Krankenkassen-Rechnung wird gerne ausgestellt! www.friseur-biermann-cuxhaven.de Friseur Biermann Schillerstr. 2a, 27472 Cuxhaven Telefon 04721-398473 SOFT-LIFTING MIT LIFTING-FÄDEN VON Bekannt aus Funk und Fernsehen Natürliches Lifting ohne Skalpell. Freuen Sie sich auf: definierte Gesichtskonturen - Hängebäckchen ade. Ein schönes glattes Dekolleté und einen strafferen Hals. Mit dem Venusfadenlifting ohne operativen Eingriff und ohne Ausfallzeiten. Die Gesichtszüge werden ganz natürlich gestrafft. Ich berate Sie gerne Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit mir. & Natturrheiillprraxiiss Monika Romeike Kosmetikerin und Heilpraktikerin Wernerwaldstr. 1, Cux.-Sahlenburg ✆ 0 47 21-42 68 46 www.kosmetik-romeike.de Neue Haarfarben und Strähnen im Angebot Ihr Friseur im Lotsenviertel vor dem BIO-Markt Schillerstr. 2a • Cuxhaven Tel. 0 47 21- 39 84 73 www.friseur-biermann-cuxhaven.de Raucherraum Freitag ab 20 Uhr „Disco Bowling“ www.bowling-cux.de Sa. ab 20 Uhr „Moonlight Bowling“ Ab sofort verfügbar: Carrera-Bahn 32 m (nur mit Anmeld.) Sonntags Familienbowling Reservierung dringend erforderlich! Es werden noch Teams für unsere Freizeit-Liga gesucht. Mehr Info unter 0 47 21 / 5 37 50