www.cnv-kuriere.de • 2. März 2016 • Nr. 9/2016 Hobby Arnim Zeuner sammelt Fossilien. Ein schönes Hobby, das heute vorgestellt wird. Seite 2. Theater Jeanette Biedermann spielt in dem Stück „Aufguss“ mit, das am Stadttheater Cuxhaven gezeigt wird. Seite 9. Reise Die Jugendpflege der Stadt Cuxhaven reist in die Partnerstadt Penzance nach Cornwall. Seite 20. Zucht-Erfolge Familie Walks liebt ihre Kaninchen Hypnose von Kaninchen? Nein, Züchterin Marina Walks weiß eben, wie man BÜLKAU. „Wenn sie Lotti einmal streicheln, werden Sie die Hündin nicht mehr los“, sagt Thorsten Walks zur Begrüßung. Die sechsjährige englische Bulldogge ist wirklich sehr anhänglich. „Aber wehe, es ist niemand von uns da, dann wird sie zum Wachhund.“ Zu bewachen gibt es bei Familie Walks eine große Tierschar, die sich auf dem Hof „pudelwohl“ fühlt. Wie die sechs deutschen Reitponys und die drei Katzen Charly, Joschi und Tapsi. Doch heute stehen die Kaninchen im Mittelpunkt. Dank bester Pflege wurden die Züchter im vergangenen November zum dritten Mal in Folge mit ihren Lohkaninchen auf der Vereinsschau in Cuxhaven Vereinsmeister. Von Beginn an schöne Zuchterfolge errungen Seit 2012 sind die beiden aktive Mitglieder im Kaninchenzuchtverein F61 Cuxhaven e.V. Marina Walks übt im Verein die Vorstandstätigkeiten als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Jugendleiterin mit großer Freude aus. Gleich im ersten Zuchtjahr wurden Marina und Thorsten Walks Landes Vize-Meister und im darauf folgenden Jahr Landesmeister. Kaninchen züchten ist ein echter Fulltime-Job „Das Schaufertigmachen der Tiere übernimmt meine Frau, da geht schon mal ein Tag bei drauf“ so der Züchter. „Wir kümmern uns rund um die Uhr um die Tiere. Einen Urlaub muss man sich abschminken.“ Das heißt nicht, dass keine Reisen gemacht werden. Kürzlich hat eine Häsin in Metz (Frankreich) als Zweitbeste nach dem Europachampion den Ehrenpreis des Französischen Verbandes (SCAF) abgeräumt. Namen haben die Kaninchen nicht, sondern Nummern wie zum Beispiel F 61 132. Jede Abstammung kann dadurch bis in die achte Generation nachverfolgt werden. „Nur die vitalsten Tiere sind geeignet für die Zucht“, berichtet die Züchterin. „Wir ziehen im Jahr um die fünfzig Kaninchen - hauptsächlich Lohkaninchen Schwarz und Lohkaninchen Blau - eine Familienrasse mit großen Kuschelfaktor. Da können auch Kinder mit umgehen, denn sie sind freundlich im Wesen.“ „Meine Frau weiß genau, was die einzelnen Kaninchen zu fressen bekommen“, berichtet der Züchter. Jedes Tier wird mit selbst hergestellten Mischungen anders und individuell gefüttert. „Wir wollen keine verfetteten Tiere haben, sondern ästhetische“, fügt Marina hinzu. Grundfutter ist das eigene Heu. In den ersten Wochen gibt es Ringelblumen, Petersilie und Löwenzahn als getrocknetes Ergänzungsfutter. Später Müsli dazu: Möhren, Rote Beete, Johannisbrot, einen hohen Luzerneanteil, Gerste und hydrothermisch aufgeschlossener Mais. jt Lesen Sie bitte weiter auf der Seite 2. mit den Tieren umgeht. Foto: Tonn Heizkosten und kalte Nebenkosten VHS Vortrag zum Thema „Mieterrechte und -pflichten“ CUXHAVEN. Jeder Mieter und Vermieter kennt die kleinen Ärgernisse, die sich aus einem Mietvertrag ergeben können. Neben den vereinbarten Zahlungen der Miete beinhaltet ein Mietvertrag noch eine Fülle weiterer Rechte und Pflichten, um die sich weidlich gestritten werden kann. Dieser Vortrag richtet sich sowohl an Mieter als auch an Vermieter und soll über folgende Themen aufklären: Wann liegt ein Wohnungsmangel vor und wer muss diesen beheben? Was und in welcher Aufschlüsselung darf an kalten Nebenkosten mit dem Mieter abgerechnet und wie müssen Heizkosten durch den Vermieter nachgewiesen werden? Zudem wird in diesem Vortrag ein Überblick über Mieterrechte und -pflichten gegeben, welche bei Missachtung oft genug zu Kündigungen des Mietverhältnisses durch den Mieter oder Vermieter führen können. Der erste Vorsitzende des Deutschen Mieterbundes Cuxhaven, Stadt und Land e.V., der Rechtsanwalt und Notar Ulf Grabow, wird zu dieser Materie vortragen. Der Vortrag wird am Montag, 7. März, 18.30 Uhr bis 20 Uhr, im Raum Bistro in der VHS der Stadt Cuxhaven angeboten. Das Entgelt beträgt fünf Euro. Um Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich bis zum 3. März bei der VHS, telefonisch unter (0 47 21) 73 52-0 oder per E-Mail an info@vhs-cuxhaven. de anmelden. ku/hwi Das Zentrum von Duhnen im Jugendstil RESTAURANT KAFFEE + CLASSIC-BAR Cuxhavener Straße 103 • Cuxhaven-Duhnen Live Musik Samstag, 5.3.2016 Bis 15. 3. 2016: Grünkohlessen satt inkl. 1 Korn p.P. 12,90 ¤ Bitte reservieren Sie für Ihre Konfirmation oder Kommunion! Ein leckeres Menü zum Festtag Ihres Kindes. Wir informieren Sie gerne unter (0 47 21) 69 99 53 • Geflügel-, Lamm- und Wildgerichte Wild aus heimischen Revier • Grünkohl / Grünkohlwanderungen • Frische Stinte mit Beilage • Reservierung für Ihre Konfirmation Flexible Servicekräfte gesucht Perücken-Service & -Verkauf! Krankenkassen-Rechnung wird gerne ausgestellt! www.friseur-biermann-cuxhaven.de Friseur Biermann Schillerstr. 2a, 27472 Cuxhaven Telefon 04721-398473 Senioren Wohn- und Pflegeheim »Heidehof« Pflegeplatz frei www.pflegeheim-heidehof-cuxhaven.de Drosselweg 26-28 • 27476 Cuxhaven • Telefon (04721) 3999-0 Angebot für 14 Tage 2.03. – 15.03.2016 Öffnungszeiten: Täglich geöffnet von 11.30 Uhr –14.30 Uhr und 16.30 – 21.00 Uhr Pflegekraft auf 450-¤-Basis gesucht Über 38 Jahre Verdi-Senioren im WattBz CUXHAVEN. Die Senioren der Gewerkschaft Verdi treffen sich zu ihrer nächsten monatlichen Veranstaltung am Dienstag, 8. März, 14 Uhr, im Wattenmeer-Besucherzentrum („WattBz“) in Sahlenburg. Die Besucher werden im Rahmen einer Führung die Ausstellung über das Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer kennenlernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Haupteingang des Informationszentrums zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. ku Senioren-Bad SATURN BOWLING TELEFON 5 37 50 ROHDESTR. 5 • CUXHAVEN Irish Folk mit Ben Sands CUXHAVEN. Mit Gitarre und Mandoline sowie seiner unvergleichlichen Stimme nimmt Ben Sands seine Zuhörer im Captain Ahab’s Culture Club am Freitag, 4. März, 20.30 Uhr, mit auf eine besondere musikalische Reise. Viele seiner gefühlvollen Songs gehen unter die Haut und sind in Irland zu Hits geworden. Worte können jedoch kaum beschreiben, wie Ben Sands mit seiner unvergleichlichen Art und Stimme Zuhörer aller Altersklassen verzaubert. Nordsee Taxen ☎ 38 000 / 36 000 Zuverlässig - Hilfsbereit - Freundlich Tag + Nacht Alten-Pflegeheim Pflege in gemütlicher Atmosphäre 57 Einzelzimmer Poststr. 44–48 27474 Cuxhaven Tel. 04721/201041 das_stadthaus@yahoo.de Poststr. 44 – 48 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21/20 10 41 info@stadthaus-cux.de www.dasstadthaus.de Senioren-Pflegeheim Lothar Voigt Sa.+ So. von 9 – 12 Uhr Frühstücksbüfett Telefon: (0 47 21) 69 99 53 Tel. 0 47 21-39 51 12 Tägl. ab 11.30 Uhr warme Küche Schützenhaus Brockeswalde Familien-, Vereinsund Firmenfeiern Barnhope 6 • Cux • Kinderspielecke • Saal für 120 Personen • Sonnenterrasse Öffnungszeiten: täglich 11 bis 21 Uhr Matthias-Claudius-Weg 90 Tel. 0 47 21-66 51 99 www.grillmaster-cuxhaven.de Gebratenes Hähnchenfleisch mit frischen Champignons und Zwiebeln, dazu Pfeffersauce und Pommes frites 8.50* ★ ★ ★ *gültig vom 2.3. bis 8.3. Bei der Grodener Kirche 1, Tel. 2 38 11 Grodener Grill Bauernsülze mit Bratkartoffeln, 2 Spiegeleier und Remoulade 4,95 Matjes mit Bratkartoffeln und Remoulade 6,45 Schollenfilet mit Butterkartoffeln oder Kartoffeln und Salat 6,45 Zigeunerschnitzel mit Pommes und Salat 6,95 Gulasch mit Kartoffeln und Gemüse oder Nudeln 6,95 Grünkohl m. Salz- od. Bratkartoffeln, Kassler-Nacken, Kassler-Bauch u. Kohlwurst. Auf Wunsch m. Pinkelwurst 8.95 Tabelle 1: Bad & Wärme Telefon: (0 47 23) 29 61 Sonntag, 6.3., ab 11 Uhr Jazz-Brunch Sonntag, 13. & 20.3., ab 11 Uhr Brunch-Buffet „Genüsse der Jahreszeit“ Oster-Sonntag, 27.3., ab 11 Uhr Festlicher »Oster-Brunch« Oster-Montag, 28.3., ab 11 Uhr Österlicher »Jazz-Brunch« Alle genannten Angebote (außer freitags): 29,– € p.P., Kinder ab 9,50 € Parkplätze über Einfahrt Fußgängerzone Kristian Kamp e.K. • Duhner Strandstr. 5-9 27476 Cuxhaven • Fon 0 4721/403-0 Raucherraum Freitag ab 20 Uhr „Disco Bowling“ www.bowling-cux.de Sa. ab 20 Uhr „Moonlight Bowling“ Ab sofort verfügbar: Carrera-Bahn 32 m (nur mit Anmeld.) Sonntags Familienbowling Reservierung dringend erforderlich! Es werden noch Teams für unsere Freizeit-Liga gesucht. Mehr Info unter 0 47 21 / 5 37 50