6 KURIER STADT& LAND 28. 10. 2015 CUXHAVEN. Auch in diesem Jahr findet am ersten Novemberwochenende im Schloss Ritzebüttel wieder die Verkaufsausstellung „Kunsthandwerk und Design“ statt. Die Besucher haben die Möglichkeit, viele schöne Objekte für ihren Gabentisch oder den ihrer Lieben zu entdecken. Der Verein „Bürger für das Schloss Ritzebüttel“ hat 28 Ausstellerinnen und Aussteller eingeladen, die ihre hochwertige Handwerkskunst in den wunderschönen Räumen des Schlosses zwei Tage lang zeigen werden. Viele neue Aussteller in diesem Jahr dabei Zu einigen bekannten Ausstellern kommen auch in diesem Jahr wieder neue Kunsthandwerker hinzu. Aus unterschiedlichen Werkbereichen wie Gold und Silber, Glas, Keramik, Holz, Stein, Textil, Hüte und Papier werden nützliche oder einfach nur schöne Objekte vorgestellt. Einnahmen kommen Schlossverein zugute Auch Meerseifen und Senfdelikatessen können erworben werden. Im Barocksaal bietet der Schlossverein den Besuchern zum Entspannen wieder sein beliebtes „Café“ mit einer beachtlichen Auswahl an selbst gemachten Kuchen und Torten an. Die Ausstellung ist geöffnet am Sonnabend 31. Oktober, von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag, 1. November, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt zwei Euro. Veranstalter ist der Verein „Bürger für das Schloss Ritzebüttel“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven. „Über viele Besucher freuen wir uns“, so Marieke Lindschau, Vorsitzende des Schlossvereins, „denn sämtliche Einnahmen kommen dem Schlossensemble zu Gute.“ ku/ts Kunsthandwerk und Design Ausstellung auf Schloss Ritzebüttel am ersten Novemberwochenende Das Collier „Koikarpfenwunder“ kann bei der Ausstellung im Schloss bewundert werden. Foto: Drehmann