19. 08. 2015 TIPPS& TERMINE KURIER 15 Sonnabend, 22. August Schützen- und Volksfest des SV Steinau „Gut Ziel“. Gasthaus Wilkens und Schützenhalle, 11 Uhr (auch am Sonntag) • WINGST Zoo in der Wingst täglich 10 bis 18 Uhr Spielpark 10 bis 18 Uhr im Sportzentrum/Sporthalle, 13.30 Uhr • OTTERNDORF Antik – Trödel Bahnhofstr. 3 (Hinterhaus), 9 bis 18 Uhr • STEINAU • NEUHAUS Hafenfest ab 10 Uhr mit großem Programm, ab ca. 15 Uhr Pappbootrennen • ODISHEIM Ferienhits für Kids • BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr • CUXHAVEN Wochenmarkt Beethovenallee, 7 bis 13 Uhr Führung Pinguin-Museum Schillerstr. 64, 16.30 bis 17.30 Uhr Freitag, 21. August Bahnhofstr. 3 (Hinterhaus), 9 bis 18 Uhr Ausstellung „Die Puppenstube“, Marktstr. 12, 14.30 bis 17 Uhr • WINGST Zoo in der Wingst täglich von 10 bis 18 Uhr Spielpark 10 bis 18 Uhr Blutspenden des DRK, Grundschule „Am Wingster Wald“, 15.30 bis 20 Uhr Uhr im Kino der Nordseehalle • IHLIENWORTH Landfrauenmarkt unter dem Motto „Vitaminbomben“, Alte Meierei, 13 bis 18 Uhr • LAMSTEDT Bartholomäusmarkt (bis So., 23.8., mit verkaufsoffenem Sonntag) • OTTERNDORF Wochenmarkt auf dem Kirchplatz, 7 bis 12.30 Uhr Antik – Trödel Strichweg, 9 bis 13 Uhr Abschied nach Amerika Führung durch den historischen Passagier-Terminal der Hamburg Amerika-Linie, Steubenhöft, Lentzstr., 10.30 Uhr Pinguin-Museum von 14 bis 18 Uhr • HEMMOOR Wochenmarkt Rathausplatz, 8 bis 12 Uhr • HELGOLAND Hochseekino „Terminator Genisys“ um 16.30 Uhr, „Minions“ um 19.30 Uhr und „Magic Mike XXL“ um 22.15 • BAD BEDERKESA Backtag an der Windmühle, 15 bis 17 Uhr • BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr • CADENBERGE Studiokino Taubenhof „Beyond Beauty – Taiwan von oben““ 19.30 Uhr, Tickets unter Tel. 04777 / 800272 • CUXHAVEN Stadtteilwochenmarkt Döser Dorfplatz / Leuchtturm, Donnerstag, 20. August • WANNA Wochenmarkt bei der Apotheke, 14 bis 18 Uhr • WINGST 108. Dobrock-Reitturnier bis einschließlich Sonntag Zoo in der Wingst täglich 10 bis 18 Uhr Spielpark 10 bis 18 Uhr • HELGOLAND Hochseekino „Minions“ um 16.30 Uhr, „Magic Mike XXL“ um 19.30 Uhr im Kino der Nordseehalle • OTTERNDORF Ausstellung Die Puppenstube, Marktstr. 12, 14.30 bis 17 Uhr • CUXHAVEN DLRG-Nivea-Strandfest unter dem Motto „Wir machen wasserfest“, VGH Stadion am Meer, Duhnen, Cuxhavener Straße, 14 bis 17 Uhr • HECHTHAUSEN Wochenmarkt auf dem Parkplatz des Nettomarktes, 8 bis 12 Uhr • ALTENWALDE Wochenmarkt Karl-Grothe-Platz, 8 bis 12.30 Uhr • BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr • CADENBERGE Wochenmarkt auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus, 8 bis 12 Uhr Mittwoch, 19. August „Die Puppenstube“, Marktstraße 12, 14.30 bis 17 Uhr Johann-Heinrich-Voß-Museum Johann-Heinrich-Voß-Straße 8, 15 bis 18 Uhr • WINGST Zoo in der Wingst täglich von 10 bis 18 Uhr Spielpark 10 bis 18 Uhr Windjammer (Deichseite), Cuxh. Straße 92, 20 bis 22 Uhr • HELGOLAND Hochseekino „Magic Mike XXL“ um 16.30 Uhr und „Unknown User“ um 19.30 Uhr im Kino der Nordseehalle • OTTERNDORF Stadtführung Treffpunkt Touristik-Info/Rathaus, 11 Uhr Ausstellung Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr, 13 bis 16 Uhr „Bernstein schleifen“ • CUXHAVEN Wochenmarkt Beethovenallee, 8 bis 12 Uhr Flohmarkt Ritzebüttler Marktplatz, Südersteinstraße, 8 bis 14 Uhr Offizielle Eröffnungsfeier Fährverbindung Cuxhaven– Brunsbüttel, Albert-Ballin-Platz, Lübbertkai, 10.30 bis 23 Uhr Grüße vom Nordseestrand mit den Sohl’nborger Büttpedder, Kursaal Duhnen, Café • ALTENWALDE Filmabend „Lebensraum Wattenmeer“ und „Die Cuxhavener Küstenheiden“ in der Verwaltungsstelle, Hauptstraße 75, 20 bis 21 Uhr • BAD BEDERKESA Windmühle geöffnet von 15 bis 17 Uhr • BALJE Natureum Niederelbe VERANSTALTUNGSKALENDER Peter Bongartz in der Titelrolle „Der Mentor“ wird im Harburger Theater aufgeführt HAMBURG. Das Harburger Theater zeigt „Der Mentor“ von Daniel Kehlmann mit Peter Bongartz in der Titelrolle vom 17. bis 25. September. Benjamin war einst ein berühmter Schriftsteller. Nun soll er einem jungen Autor bei einem geförderten Kulturprojekt als Mentor zur Seite stehen. Darauf hat er „keinen Bock“, aber er braucht das Geld. Ist Gina Wegner vielleicht das Öl im Feuer? Martin Wegner wird als „der Autor der jungen Generation“ gefeiert und soll sich trotzdem belehren lassen? Dafür hat er keine Muße, aber braucht das Geld. Umsorgt von Herrn Wangenroth von der Kulturstiftung haben die beiden nun eine Woche Zeit, sich das Leben zu Hölle zu machen. Kann Gina, Wegners Frau, die Wogen glätten? Oder ist sie das Öl im Feuer? Will ein Künstler wirklich die Wahrheit über sich hören, egal wie diese lautet? Die Ausgesetztheit des nach Bewunderung suchenden Künstlers macht ihn jedem Vasiliki Roussi und Peter Bongartz spielen in „Der Mentor“ im Harburger Theater. Foto: Nicole Brühl subjektiven Urteil gegenüber bis ins Innerste angreifbar. Daniel Kehlmann konfrontiert zwei Egomanen, die in ihrer Selbstsucht und Empfindlichkeit Antipathie und Faszination auslösen: Der Ältere besticht durch die radikale Verweigerung verordneter Meinungen und die unbeirrbare Lust an der ungeschönt ausgesprochenen Wahrheit. Der Jüngere stößt zum ersten Mal an seine Grenzen und ist gefordert, sich selbst und alles, was er für sicher hielt, in Zweifel zu ziehen. Eines haben Kehlmanns Dichter gemeinsam: ständig zu suchen und sich ihrer Qualität nie sicher zu sein. ku/hwi Heiß her geht es am kommenden Sonnabend beim Stoppelfeldrennen auf dem Gelände des Nordholzer Zivilflughafens. Foto: Lepz Stoppelfeldrennen Elfte Auflage lockt am Sonnabend die Zuschauer WANHÖDEN. Wenn die Luft knistert und die Funken sprühen, Lehmklumpen wie Hagelkörner durch die Gegend fliegen, die Zuschauer am Rand johlen, weil gerade ein PS-Bolide von der Piste gedrängt wurde – dann ist wieder Stoppelfeldrennen in Wanhöden, auf dem Flugplatzgelände. Am kommenden Sonnabend, 22. August, ab 8 Uhr messen sich die Teams bei der 11. Auflage des Motorsportspektakels in drei Wertungsklassen auf dem Gelände des Nordholzer Zivilflughafens. Im vergangenen Jahr waren rund 120 Fahrzeuge am Start und zeigten den Zuschauern, mit welchen Fahrmanövern sich das buckelige Oval am besten umrunden lässt. Auch für Kinder gibt es ein Programm. So warten eine Hüpfburg, ein Minibagger und Mitfahrgelegenheiten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt beläuft sich auf drei Euro. ku Kinoprogramm 20. 8. – 26. 8. 2015 Bali-Kino-Center Service-Kino, Cuxhaven HINWEIS Die Anfangzeiten der nachfolgend genannten Filme erfahren Sie über www.kino-cuxhaven.de - Bali-Kino App - Cuxhaven App oder über den Ansagedienst 04721 - 37459. Neu: Der kleine Rabe Socke 2 Weiterhin: Codename U.N.C.L.E. Fantastic Four Mission: Impossible - Rogue Nation Pixels 3D Minions 3D !NEU!NEU!NEU!NEU! IKEA 8 bis 15 Uhr BREMERHAVEN 23. August 04 41- 936 236-60 www.flohmaxx.de