: : PR Ä S E N T I E R T I M V E RA NS T A L T U NGSZ E N T RUM: Samstag, 20.06. und Sonntag, 21.06.2015 »41. TAG DER SHANTY-CHÖRE« Die sehnsuchtsvollen Klänge der Seefahrer Alle Stilrichtungen internationaler Shantys und Seemannslieder werden am Wochenende 20. /21. Juni in Cuxhaven zu hören sein. Zum „41. Tag der Shanty-Chöre“ reisen circa 400 Sänger und Musiker, über 200 Begleitpersonen und jede Menge Zaungäste in den hohen Norden, um vom Meer und von der Sehnsucht nach fremden Ländern zu singen. Insgesamt nehmen 15 Chöre an dem Festival teil. Sie kommen aus vielen Gegenden Deutschlands und aus Holland. Aber auch aus Cuxhaven sind zwei Chöre dabei: der Shanty-Chor Cuxhaven als Mitveranstalter und der Cuxhavener Lotsenchor. Bereits am Sonnabend werden in allen Ecken und Winkeln des Stadtgebietes Shantys zu hören sein. Shanty-Fans können unter Kurz-Auftritten von acht Chören an verschiedenen Konzertplätzen in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr wählen. Die Konzertplätze werden in den Cux Tipps und in der Presse veröffentlicht. Höhepunkt an diesem ersten Tag ist aber der „Maritime Gala-Abend“ mit sechs Spitzenchören und Moderator Wolfgang Zinow in der Kugelbake-Halle, der um 19.00 Uhr beginnt. Das stimmungsvolle Finale, bei dem alle Mitwirkenden gemeinsam singen, kündigt aber noch nicht das Ende des Abends an. Für Sänger und Publikum geht es anschließend weiter beim Kommersabend, wo die gute Stimmung bei einer Mitternachtsshow noch einmal auf den Höhepunkt getrieben werden soll. Beim Shanty- und Seemannslieder-Marathon am Sonntag im Kurpark präsentieren dann 15 Chöre im 30 Minuten-Wechsel ihre schönsten Lieder. Sie machen den Kurpark zu einer einzigen farbenfrohen Bühne für ihre Songs. Wer alles miterleben will, braucht schon viel Ausdauer. Das Programm des achtstündigen Nonstop-Konzertes beginnt um 9.45 Uhr mit einer maritimen Andacht. Natürlich steht auch Moderator Wolfgang Zinow wieder in den Startlöchern. Er moderiert die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig. Am Sonntagabend endet die Veranstaltung dann mit einem gemeinsamen Auftritt aller anwesenden Chöre gegen 18.00 Uhr. An diversen Ständen innerhalb und außerhalb des Veranstaltungsgeländes im Kurpark gibt es eine große Auswahl unterschiedlichster Speisen und Getränke und natürlich die traditionelle Erbsensuppe. Shanty-Chor Nordenham Shantychor Cuxhaven, Foto: Adelmann Information: Vorverkaufskasse Telefon 04721 / 404 444 > www.cu haven.de :: Programm am Samstag, 20. 06. 2015 Auftritte der Chöre in den Kurteilen und im Zentrum (unverbindlich) > 14.00 Uhr Buttplatz am Schleusenpriel – Shanty-Chor Nordenhamm e.V. > 14.30 Uhr Außenbühne Bojenbad Grimmershörn – Shantykoor De Scheepsjoagers aus den Niederlanden > 15.00 Uhr Buttplatz am Schleusenpriel – A-Capella-Gruppe „Käpt´n Bligh“ vom Shanty-Chor Nordenham e.V. > 15.00 Uhr unter der Kugelbake – Chanting Lads aus den Niederlanden Spontanauftritt nur bei bestem Wetter > 15.00 Uhr Villa Gehben Altenbruch – Ol´ Hands Shantymen aus den Niederlanden > 15.30 Uhr Musikmuschel Strandhaus Döse - Musikverein „Seeteufel“ Halle (Saale) e.V. > 15.30 Uhr Waldbühne Sahlenburg – Otterndorfer Shantychor Liedertafel von 1831 e.V. > 16.00 Uhr „Alte Liebe“ – Gronauer Shanty Chor 1998 e.V. > 16.00 Uhr Shanty-Chor-Messe – Schifferchor Rekum e.V. von 1978 „Maritimer Gala-Abend“ 19.00 Uhr, Kugelbake-Halle Gala-Konzert mit folgenden Chören: > Lotsenchor Cuxhaven > Musikverein „Seeteufel“ Halle (Saale) e. V. > Chanting Lads aus den Niederlanden > Ol’Hands Shantymen aus den Niederlanden > Shantykoor De Scheepsjoagers aus den Niederlanden > Shanty-Chor Cuxhaven Moderation: Wolfgang Zinow Eintritt: ¤ 8,90 inklusive Vorverkaufs- und Systemgebühren Vorverkauf: Kugelbake-Halle, Tel. 0 47 21 /40 44 44 sowie Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket. Restkarten ab 18.30 Uhr Beim anschließenden Kommersabend tritt der Shantykoor De Scheepsjoagers aus den Niederlanden in einer lustigen Mitternachtsshow auf. Gäste sind herzlich willkommen! :: Programm am Sonntag, 21.06.2015 Show und Shantys nonstop 15 Shanty-Chöre im Kurpark Döse > 9.45 Uhr - Maritime Andacht von Kurpastor Frank Mittelstädt Begleitet wird die Andacht vom Shanty-Chor Cuxhaven. > 10.15 Uhr - Lotsenchor Cuxhaven > 10.45 Uhr - Gronauer Shanty Chor 1998 e. V. > 11.15 Uhr - Musikverein „Seeteufel” Halle (Saale) e. V. > 11.45 Uhr - Otterndorfer Shantychor Liedertafel von 1831 e. V. > 12.15 Uhr - Schulschiff Deutschland - Chor e. V. > 12.45 Uhr - Schifferchor Rekum e. V. von 1978 > 13.15 Uhr - Shanty-Chor Grambke-Bremen von 1979 > 13.45 Uhr - Shantychor Roth > 14.15 Uhr - Shantykoor De Scheepsjoagers aus den Niederlanden > 14.45 Uhr - Shanty Group Logger’s Men Bremen > 15.15 Uhr - Shanty-Chor Cuxhaven > 15.45 Uhr - Chanting Lads aus den Niederlanden > 16.15 Uhr - Ol’Hands Shantymen aus den Niederlanden > 16.45 Uhr - Shanty Chor Hude e. V. > 17.15 Uhr - Shanty-Chor Nordenham e. V. > 17.45 Uhr - Shanty-Chöre singen gemeinsam das Friesenlied „Wo die Nordseewellen.. Moderation: Wolfgang Zinow Auftrittszeiten sind unverbindlich. Eintritt: ¤ 3,-, für Kinder ist der Eintritt frei. Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung in der Kugelbake-Halle statt! Mo-Fr 10.00 -12.00 Uhr und 14.00 -17.00 Uhr Sa + So 10.00 -12.00 Uhr De Scheepsjoagers, Niederlande Shanty-Chor Grambke-Bremen Gronauer Schanty-Chor Ol´Hands Shantymen, Niederlande „Seeteufel“ aus Halle (Saale) Shanty-Chor Hude Organisation: Marina Albers, Tel. 04721 – 40 44 03, malbers@tourismus.cuxhaven.de Medienkontakt: Gisela Plambeck, Tel. 04721 - 40 44 04, gplambeck@tourismus.cuxhaven.de Schifferchor Rekum Otterndorfer Shanty-Chor Shanty-Chor Roth Impressum: Veranstalter: Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, Veranstaltungszentrum, Geschäftsführer Erwin Krewenka, Strandstraße 80, 27476 Cuxhaven, Tel. 04721-404400, Fax 04721-404499 Schulschiff Deutschland Chor, Bremen Chanting Lads, Niederlande Moderator Wolfgang Zinow Lotsenchor Cuxhaven Shanty Group Loggers Men Bremen