20 KURIER STADT& LAND 17. 06. 2015 HABEN SIE GEWONNEN Der Sponsor des letzten Kurierrätsels war der SPD Distrikt Hemmoor. Das Lösungswort lautete: Deich. Über je ein Fanpaket der Gruppe „Stilbruch“ dürfen sich freuen: Kim-Céline Möller aus Nordahn, Renate Schlichting aus Cadenberge, Gisela Buck- Wiese aus Wanna, Gisela Rammer aus Otterndorf und Melanie Langner aus Neuenkirchen. Die Fanpakete können entweder direkt beim Konzert am Freitag, 26. Juni, ab 18 Uhr auf dem Hemmoorer Rathaus abgeholt werden – dann besteht auch die Möglichkeit, ein Autogramm zu bekommen. Alternativ können sich die Gewinner auch bei der Distrikts-Vorsitzenden Sabine Wist unter sabine. wist@t-online.de zwecks Gewinnübergabe melden. ts Der neue Vorstand des Presseclubs Cuxhaven: Schatzmeister Dieter Meyn, Beisitzer Dr. Hannes Roß, 1. Vorsitzender Andreas Oetjen, 2. Vorsitzender Alf-Rico Denck und Schriftwart Jean-Charles Montigny. Fotos: Witthohn Wechsel an der Spitze Andreas Oetjen folgt beim Presseclub auf Hans-Henning Kruse CUXHAVEN. Der Presseclub Cuxhaven erhält in der langen Klubgeschichte seinen erst dritten 1. Vorsitzenden. Nach Karl-Heinz Bischoff übernahm Hans-Henning Kruse die Leitung des im Jahr 1969 gegründeten Vereins. Nun musste er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Da der langjährige zweite Vorsitzende Herwig V. Witthohn auch nicht mehr zur Verfügung stand, kam aus den Reihen der Mitglieder der Vorschlag, den Journalisten Andreas Oetjen zu nominieren. Dieser wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Presseclubs gewählt. Die Clubabende waren stets gut besucht Neuer 2. Vorsitzender ist Alf-Rico Denck, neuer Schriftwart Charles Montigny und neuer Beisitzer Hannes Rathjen. Der bisherige Schriftwart Holger Wienzek hatte nicht mehr kandidiert. Herwig V. Witthohn, der die Jahreshauptversammlung leitete, ging in einem kurzen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen Monate ein. Das traditionelle Ritzebütteler Schlossge- Dieter Meyn (r.) überreicht Hans- Henning Kruse die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden. Witthohn unterbrach dann die Versammlung, der scheidende Vorsitzende Hans-Henning Kruse wurde von den Mitgliedern des Presseclubs zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Dank an die scheidenden Vorstandsmitglieder Schatzmeister Dieter Meyn bedankte sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Holger Wienzek und Herwig V. Witthohn, die den PCCQuader überreicht bekamen. Zum Abschluss genossen die anwesenden PCC-Mitglieder, wie bei Jahresversammlungen des Presseclubs Cuxhaven im „Münchner Löwenbräu“ üblich, ganz leckere Haxen. ku spräch, das bereits in Vorbereitung war, konnte aus terminlichen Gründen nicht stattfinden, dafür waren die Clubabende gut besucht und mit zahlreichen interessanten Themen gefüllt. „Charlie Hebdo“ mit Ulrich Rohde und Maren Reese- Winne, „Krim, Ukraine, Putin“ mit Peter Bussler, „Kurparkhallen Brand – Abriss oder Neubau“ waren unter anderem diskussionswürdig. Eine Grünkohltour zu den Marinefliegern Und auch die Grünkohltour zu den Marinefliegern nach Nordholz oder das traditionelle Grillen bei Familie Roß bereicherten das Clubleben. Ausflug mit Heimatverein MIDLUM. Am Sonntag, 26. Juli, bietet der Heimatverein Midlum und Umgebung eine Tagesfahrt ins Ammerland nach Bad Zwischenahn an. Die Abfahrt erfolgt um 8.30 Uhr von Midlum ab Heimathaus, Rückkehr gegen 18 Uhr. Anmeldungen und weitere Auskünfte bei Manfred und Petra Hilbers, Telefon (0 47 41) 33 22/33 32, Fax (0 47 41) 41 13 oder an manfred. hilbers@t-online.de per E-Mail. fs