16 KURIER STADT& LAND 18. 03. 2015 FREIBURG. Am Freitag, 20. März, um 19.30 Uhr findet im Freiburger Kornspeicher ein Multimediavortrag unter dem Titel „F(r)isch and Ships – ‘Heimkehrs’ Sommerreise nach Südengland statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Oberndorfer Jugendkutter „Onkel Ernst“ wird gebeten. Bert und Marlene Frisch sind keine Unbekannten an der Unterelbe. Sie haben in der Vergangenheit bereits mehrfach ein großes Publikum mit Multimediavorträgen über ihre zweimalige Atlantikquerung mit ihrem Kutter „Heimkehr“ begeistert. Die beiden Wassersportler zeichnet nicht nur eine ausgezeichnete Seemannschaft aus, sie verstehen es auch hervorragend vorzutragen. Die Seglervereinigung Freiburg und der Kornspeicher haben die Oberndorfer jetzt zu einem Vortrag über ihre Vorjahrsreise mit der „Heimkehr“ nach Südengland eingeladen. Sie werden einen Einblick in die malerischen Häfen und Landschaften geben, die vielen als „Rosamunde Pilcher-Küste“ im Fernsehen begegnet sind. Erfahrungsgemäß werden die Frischs auch wieder von interessanten Begegnungen mit den Menschen in ihren Gasthäfen berichten. Für die Veranstaltung wird kein Eintritt erhoben. Es wird allerdings um eine Spende gebeten, die jeweils zur Hälfte an die Jugendabteilung der Freiburger Segler und den Oberndorfer Jugendkutter „Onkel Ernst“ gehen soll. An dem Abend findet ein Ausschank statt und Freunde der Frischvorträge werden wieder nach alter Tradition ihre „Würstchen auf der Pappe“ bekommen. ku/Foto: Frisch „Heimkehrs“ Sommerreise Multimediavortrag von Marlene und Bert Frisch im Freiburger Kornspeicher BLICKPUNKT Busch für Osterfeuer LAMSTEDT. Das Osterfeuer für den Ortsteil Lamstedt wird wie in den Vorjahren in der Sandgrube „Vor dem Moor“ abgebrannt. Das Fest startet am Sonnabend, 4. April, um 19.30 Uhr. Baum- und Strauchschnitt können jeweils am Sonnabend, 21. und 28. März sowie am 4. April in der Zeit von 9 bis 12 Uhr angeliefert werden. ho