141105_CUK_001

www.cnv-kuriere.de • 5. November 2014 • Nr. 45/2014 Theater „Eine irrwitzige Begegnung“ führt Sigmar Solbach in das Stadtthetaer Cuxhaven. Seite 3. Preise Heute gibt es im Kurier-Preisrätsel fünf Gutscheine im Wert von je 30 Euro zu gewinnen. Seite 6. Irish Folk In der Hapag-Halle gastiert die Band „Iontach“ auf Einladung des Vereins Jazz und Folk“. Seite 16. Sport verbindet Boxtraining der I.B.U. in der Turnhalle der Bleickenschule Projektleiterin und Erzieherin Nathalie Kunstmann weiß ihre Schützlinge in den bewährten Händen des erfahrenen Boxtrainers Gerd H. Leutbecher gut aufgehoben. „Gerade das Boxtraining schult Körper und Geist gleichermaßen“, sagt der Grodener. Foto: Tonn Jetzt aber ran an die Sandsäcke. „Nicht albern, Leute“, mahnt Gerd H. Leutbecher. „So geht’s! Macht mal, ihr Schnacker!“ Die lockere Stimmung gefällt den Kindern, denen hier ein Gefühl von Heimat vermittelt wird und sie somit ein zweites Zuhause haben. „Unsere kleine Trainingseinheit ermöglicht aber auch körperliche Ertüchtigung, soziales Lernen und Kameradschaft“, sagt der erfahrene Boxtrainer. Die I.B.U., Initiative für Bildung und Umfeld Cuxhaven e.V., ist ein gemeinnütziger Verein, der vom Land Niedersachsen und großzügigen Spendengebern aus Cuxhaven gefördert wird. Schülerinnen und Schüler der Bleickenschule aus der 5. - 9. Klasse treffen sich nach dem Unterricht, um unter der Leitung der staatlich geprüften Erzieherin Nathalie Kunstmann zu lernen, zu kochen, zu spielen oder Sport zu treiben. Immer mittwochs ist Sporttag. Da sind Bewegung und Spaß angesagt. Neu ist der Boxkurs, den der Trainer und Spartenleiter des Boxclubs „Rot-Weiss-Cuxhaven“, Gerd H. Leutbecher betreut. Ein bisschen Seilspringen? „Immer locker vom Hocker, immer aus dem Gelenk. Versucht es mal, so gut wie möglich. Das wird doch was“, motiviert Gerd H. Leutbecher die bunte Schar. Neun Kinder und Jugendliche haben sich zum neu angebotenem Boxtraining in der kleinen Turnhalle der Bleickenschule eingefunden. „Ein Paar Sit-Ups. Zack - zehn Stück. Versucht’s wenigstens mal.“ Die sechs Jungen und drei Mädchen zwischen zwölf und vierzehn Jahren geben ihr Bestes. „Jetzt lauft mal ein bisschen, lauft mal locker und nicht so rumalbern! Tief Luft holen. Nase rein, Mund raus! Tief einatmen. Jetzt seitlich laufen. Nicht hinsetzen, weitermachen“, sind die Anweisungen des Trainers. „Ein bisschen Anstrengung ist die Gemüsebeilage zum Glück“, lacht er. Lesen Sie bitte weiter auf der Seite 2. jt Das Zentrum von Duhnen im Jugendstil Live Musik Sa., 8.11. 2014 ab 21 Uhr Markus Baltenberger Rock & Pop aus den 60ern bis heute ab 15. 11. Grünkohlessen m. Kasseler, Pinkel, Kohlwurst u. Speck, dazu 1 Korn 11.90 ¤ p.P. Samstag, Sonntag und feiertags Frühstücksbuffet reichhaltiges Frühstücksbuffet mit kalten und warmen Speisen Das ideale Weihnachtsgeschenk Buchen Sie jetzt schon Ihre Weihnachtsfeier! Alten-Pflegeheim ❅ von 9.00 bis 12.00 Uhr, - Geschenkgutscheine - Angebot der Woche: 5.11.-11.11.2014 Grodener Grill „Der erste Grünkohl“ m. Brat- od. Salzkartoffeln, Kasseler, Kochwurst u. Kasselerbauch ¤ 9.45 Rotbarschfilet in der Pfanne gebraten, m. Brat-, Salzkartoffeln oder Kartoffelsalat u. gem. Salat www.pflegeheim-heidehofcuxhaven. de Inthronisierung der neuen Tollitäten am 14. November Es ist wieder soweit, die fünfte Jahreszeit beginnt. Die närrische Session der Cuxhavener Karnevalsgesellschaft (CuKaGe) startet in Cuxhaven mit der Inthronisierung der neuen Tollitäten am 14. November, 19.11 Uhr, im Hotel Wernerwald. Natürlich gibt es wieder Büttenreden, der Shanty-Chor Cuxhaven unter Leitung von Udo Brozio unterhält das närrische Volk und kulinarische Köstlichkeiten werden nicht fehlen. Wer die neuen Tollitäten sind, ist (noch) nicht bekannt. Sicher ist: Sie kommen nicht aus Cuxhaven, nicht aus Niedersachsen, sind aber schon lange CuKaGe- Mitglieder. Das Geheimnis wird am 14. November keines mehr sein. hwi Einzelzimmer Pflege in gemütlicher mit eigenem Atmosphäre Bad frei Pflegefachkraft in Teilzeit 57 gesucht Einzelzimmer Poststr. 44–48 27474 Cuxhaven Tel. 04721/201041 das_stadthaus@yahoo.de Poststr. 44 – 48 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21/20 10 41 info@stadthaus-cux.de www.dasstadthaus.de Senioren-Pflegeheim Bei der Grodener Kirche 1, Tel. 2 38 11 7.45 Über 35 Jahre Brataal m. Bratkartoffeln u. gem. Salat 15.95 • T-Bone Steak m. Bratkartoffeln u. Beilagen 13.95 Täglich wechselnder Mittagstisch Tel. 0 47 21-39 51 12 Tägl. ab 11.30 Uhr warme Küche Schützenhaus Brockeswalde Familien-, Vereinsund Firmenfeiern Frische Muscheln • Grünkohl-Variationen • Lamm-/Geflügel-/Fisch und Wildgerichte Jetzt für Grünkohl & Weihnachtsfeier reservieren Barnhope 6 • Cux • Kinderspielecke • Saal für 120 Personen • Sonnenterrasse Senioren Wohn- und Pflegeheim »Heidehof« Pflegehelfer/in und Pflegefachkraft gesucht Drosselweg 26-28 • 27476 Cuxhaven • Telefon (04721) 3999-0 SATURN BOWLING TELEFON 5 37 50 ROHDESTR. 5 • CUXHAVEN www.bowling-cux.de Angebot vom 3. 11. bis 08. 11. 2014 Gulasch gemischt kg 5.99 € Kotelett ab kg 3.99 € Cordon Bleu gefüllt mit Kochschinken und Käse kg 6.99 € Großer Parkplatz direkt vor der Tür! TÄGLICH FRISCHES QUALITÄTSFLEISCH & WURSTWAREN 10 Jahre Fabrikverkauf Präsident-Herwig-Straße 10-14 • Tel. (0 4721) 72080 www.cuxfleisch-busse.de Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 9–17 Uhr Sa. 9–13 Uhr Neuwagen Gebrauchtwagen Werkstattservice Senioren-Bad Bad & Wärme Telefon: (0 47 23) 29 61 Unser Angebot vom 4. 11. – 14. 11. 2014 Nermerich Feinkost GmbH „Salatpaket“ 200g Scampi in Knoblauchcreme 200g Kapitänssalat 200g Sahne-Dill-Happen 200g Heringssalat, rot ¤ 9,49/Paket Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 9.00 – 15.00 Uhr Humphry-Davy-Straße 2-8 27472 Cuxhaven (hinter Mc Donalds) Telefon 0 47 21-6 00 40 W E R K S V E R K A U F Jetzt auch warme Gerichte! RESTAURANT KAFFEE + PIANO-BAR Cuxhavener Straße 103 • Cuxhaven-Duhnen Telefon: (0 47 21) 69 99 53 AUTO KLEMENT Ihr Renault- und Dacia-Partner in Cuxhaven und Umzu Am Querkamp 23–25 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21-73 44-0 www.auto-klement.de Öffnungszeiten: täglich 11 bis 21 Uhr Matthias-Claudius-Weg 90 Tel. 0 47 21-66 51 99 www.grillmaster-cuxhaven.de Hähnchenpfanne „Jäger Art“ m. Apfelrotkohl u. Salzkartoffeln 7.50* ★ ★ ★ *gültig vom 5.11. bis 11.11. Raucherraum Freitag ab 20 Uhr „Disco Bowling“ Achtung NEU! Zu bestimmten Zeiten HAPPY HOUR! Reservierung dringend erforderlich! Es werden noch Teams für unsere Freizeit-Liga gesucht. Mehr Info unter 0 47 21 / 5 37 50 Sa. ab 20 Uhr „Moonlight Bowling“