140521_CUK_018

18 KURIER TIPPS& TERMINE 21. 05. 2014 „1. Weintreff“ auf dem Butt Premiere findet vom 29. Mai bis 1. Juni im Herzen Cuxhavens statt Bilderausstellung im Pinguin-Museum Freitag, 23. Mai HEMMOOR Wochenmarkt Rathausplatz, 8 bis 12 Uhr IHLIENWORTH LandfrauenMarkt unter dem Motto „Neue Ernte“, Alte Meierei, 13 bis 18 Uhr OSTEN Heimat- und Buddelmuseum geöffnet 11 bis 16 Uhr OTTERNDORF Antik - Trödel Bahnhofstr. 3 (Hinterhaus), 9 bis 18 Uhr Wochenmarkt Sophienweg, 8 bis 12.30 Uhr Die Puppenstube Marktstr. 12, 14.30 bis 17 Uhr WINGST Abendführung im Zoo in der Wingst, 19 Uhr BAD BEDERKESA Backtag in der Windmühle, 15 bis 17 Uhr CADENBERGE Studiokino „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“, 19.30 Uhr, Karten unter Tel. 0 47 77 / 80 02 72 CUXHAVEN Stadtteilwochenmarkt Döser Dorfplatz beim Leuchtturm, 9 bis 13 Uhr HECHTHAUSEN „Dat Plattpaket“ mit Gerd Spikermann in der Ostekrone, 20 Uhr HELGOLAND Hochseekino „Die Bestimmung“ im Kino der Nordseehalle, 19.30 Uhr Sonnabend, 24. Mai der Ballettschule Faika präsentieren ihr Können, Stadttheater Cuxhaven, Rathausstr. 21, 16 bi 18 Uhr HEMMOOR Kunsthandwerkermarkt in der Kulturdiele, 11 Uhr (auch am Sonntag) IHLIENWORTH LandfrauenMarkt unter dem Motto „Neue Ernte“, Alte Meierei, 10 bis 16 Uhr NORDHOLZ Aeronauticum geöffnet von 10 bis 18 Uhr OSTEN Heimat- u. Buddelmuseum geöffnet 11 bis 16 Uhr OTTERNDORF Antik & Trödel Bahnhofstr. 3 (Hinterhaus), geöffnet von 9 bis 18 Uhr ALTENBRUCH Leuchtturm Dicke Berta geöffnet 15 bis 17 Uhr Bremer Barock Consort unter der Leitung von Manfred Cordes, St.-Nicolai-Kirche, 18 bis 19 Uhr BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr CADENBERGE Trio Amabile von Monzart bis Musical im Gutscafé Taubenhof, 19.30 Uhr CUXHAVEN Wochenmarkt Beethovenallee, 7 bis 13 Uhr Bürgerfest auf dem Buttplatz, 11 bis 18 Uhr Führung Pinguin-Museum Schillerstr., 16.30 Uhr Ballettnachmittag Schülerinnen und Schüler CUXHAVEN. Ab Freitag, 23. Mai, gibt es eine neue Sonderausstellung im Pinguin- Museum an der Schillerstraße mit dem Titel „Antarktis - Bilder rund um den Polarkreis“ mit Bildern von Dietlinde Peter aus Bremerhaven. Bis zum 23. Juni werden in der Themenecke großformatige Fotos ausgestellt, die die naturbegeisterte Wahl- Bremerhavenerin auf zwei Antarktis-Kreuzfahrten aufgenommen hat. In rund 700 Bildern hat sie seinerzeit ihre Faszination festgehalten, und dabei gelangen ihr vom Schiff aus und während der Landgänge eindrucksvolle Schnappschüsse, von denen einige der schönsten im Museum zu sehen sind. Aber hautnahe Tieraufnahmen sind es nicht allein, worauf es ihr in der Antarktis ankam. Sie will auch zeigen, wie intakt diese (fast noch) unberührte, bizarre und einmalig schöne Natur ist, aber gleichzeitig auch wie fragil sie ist. Das Pinguin-Museum ist bis Ende Juni immer Freitag bis Montag zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Jeden Montag wird von 16 bis 18 Uhr der beliebte Bastelnachmittag rund um Pinguine angeboten, einstündige Führungen mit umfangreichen Informationen über Pinguine, das Museum und die größte Pinguinsammlung der Welt finden jeden Samstag und Sonntag um 16.30 Uhr statt. ku/hwi/Foto: Peter „Antarktis - Bilder rund um den Polarkreis“ CUXHAVEN. Das erste Mal findet vom Donnerstag, 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, der 1. Cuxhavener Weintreff statt. An allen vier Tagen werden Weine aus den verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands präsentiert. Neben dem lukullischen Angebot, das von Fleisch-, Wurst- bis hin zu Fisch, Flammkuchen, Crepes, Kaffee und Kuchen, vieles zu bieten hat, findet täglich ein musikalisches Rahmenprogramm statt. Für die Kinder wird es ein Bungee-Trampolin sowie Wasserbälle geben. Der 1. Cuxhavener Weintreff wird am Donnerstag von 12 bis 22.30 Uhr, am Freitag und Sonnabend von 13 bis 22.30 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr seine Stände öffnen. Die offizielle Eröffnung zusammen mit der deutschen Weinprinzessin Sabine Wagner, Bürgermeister Albrecht Harten und weiteren Ehrengästen findet am Donnerstag um 18 Uhr auf dem Butt statt. An allen Tagen wird es täglich ab 13 Uhr bis maximal 22 Uhr eine musikalische Unterhaltung geben, die abwechselnd von Thomas Friedrich (Freitag und Sonntag) und Gustav Ribbe (an allen Tagen) gestaltet wird. Veranstalter ist das Hayati, das diese Veranstaltung zusammen mit den Werbegemeinschaften „die Norder“ und „Cuxhaven activ“ auf die Beine gestellt hat. Am Sonntag gibt es daher von 13 bis 18 Uhr im Innenstadtbereich einen „Verkaufsoffenen Sonntag“. Aber nicht nur an diesem Tage, sondern an allen Veranstaltungstagen soll der 1. Cuxhavener Weintreff ein alternatives Angebot zum Cuxhavener Frühlingsfleckenmarkt sein und soll alle Besucher der Innenstadt dazu animieren, zwischen den beiden Veranstaltungsbereichen zu flanieren und dazwischen das vielseitige Angebot der Cuxhavener Kaufmannschaft zu genießen. Die Veranstalter glauben, dass dieses 1. Cuxhavener Weintreffs eine echte Bereicherung des Veranstaltungsangebotes auf dem Butt und damit in der Innenstadt ist und hoffen, dass das auch eine Vielzahl der Cuxhavener und der Gäste des Nordseeheilbades das so sehen. Bei Erfolg soll das Winzertreffen jedes Jahr am Himmelfahrtswochenende eine feste Einrichtung auf dem Buttplatz werden. ku/hwi Die Deutsche Weinprinzessin Sabine Wagner. Mittwoch, 21. Mai HOLLEN Training für Körper und Geist im Dörphuus, 14.30 Uhr LAMSTEDT Seniorennachmittag im Bördehuus, 14.30 Uhr NORDHOLZ Aeronauticum täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr OTTERNDORF Ausstellung „Die Puppenstube“, Marktstraße 12, 14.30 bis 17 Uhr Johann-Heinrich-Voß- Museum Johann-Heinrich-Voß- Straße, 15 bis 18 Uhr WINGST Zoo in der Wingst täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr BAD BEDERKESA Windmühle geöffnet von 15 bis 17 Uhr BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr CUXHAVEN Wochenmarkt Beethovenallee, 8 bis 13 Uhr Führung durch das Ringelnatz- Museum, Südersteinstr. 44, 15.30 bis 16.30 Uhr, Anm. erbeten unter Tel. 0 47 21 / 39 44 11 DROCHTERSEN Briefmarken- und Münzentausch, Elbmarschen Schule, Schulstraße, 18.30 Uhr HELGOLAND Hochseekino „Captain America 2“ im Kino der Nordseehalle, 19.30 Uhr Donnerstag, 22. Mai KEHDINGBRUCH Gemeindenachmittag im Kirchen-Gemeindehaus, 15 Uhr LÜDINGWORTH Kirchenführung in der St.-Jacobi-Kirche, , Jacobi Str. 24A, 11 bis 12.15 Uhr NORDHOLZ Aeronauticum Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum, täglich geöffnet ab 10 Uhr OTTERNDORF Ausstellung „Die Puppenstube“, Marktstraße 12, 14.30 bis 17 Uhr WANNA Wochenmarkt bei der Apotheke, 14 bis 18 Uhr ALTENWALDE Wochenmarkt auf dem Karl-Grothe-Platz, 8 bis 12.30 Uhr BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr CADENBERGE Wochenmarkt auf dem Marktplatz, 8 bis 12 Uhr CUXHAVEN Jazz is my voice - die Gershwin-Story, Konzert mit dem Lübecker Trio „Swingin Words“, Schloss Ritzebüttel, Schlossgarten 8, 19.30 Uhr HECHTHAUSEN Wochenmarkt vor dem Rathaus, 8 bis 12 Uhr