140521_CUK_001

www.cnv-kuriere.de • 21. Mai 2014 • Nr. 21/2014 Drei Säulen Der Cuxhavener Kunstverein ist vielfältig aktiv „Traumstadt Cuxhaven“: Kunstvermittlung 2013 zur Ausstellung „Julius Deutschbauer/ PIK Partei“ des Kunstvereins. Foto: Paulina Cortés Wenn man Kathi Schmidt und Hans Hochfeld in den Räumlichkeiten des Cuxhavener Kunstvereins besucht, wird eines schnell klar: Hier wird ehrenamtlich mit viel Herzblut gearbeitet. Es war 1991, als der aus Köln zugezogene Feingeist und ehemalige General Hubert F. Walitschek nach Cuxhaven kam und ein Vakuum entdeckte. Mit einigen Gesinnungsgenossen gründete er den Cuxhavener Kunstverein, der in die Räumlichkeiten an der Segelckestraße, wo vorher die Alte Auktionshalle residierte, zog. In 23 Jahren seit Gründung und seit der ersten Ausstellung im Spätsommer 1991 mit der Kölner Künstlerin Ulrike Termeer können die Vereinsmitglieder auf nun über 100 erfolgreiche Ausstellungen blicken. Doch nicht nur auf diese, denn der Verein ruht auf insgesamt drei Säulen. Und damit unterscheidet sich der Cuxhavener Kunstverein von vielen anderen im Kunstbereich tätigen Organisationen oder Vereinen. Ausstellungen, die erste Säule, leben vor allem auch davon, dass man die richtige Auswahl an Künstlern trifft. „Da haben wir wirklich immer den richtigen Empfehlungen Folge geleistet, haben sich Glück und Können getroffen“, schmunzelt Hans Hochfeld. Eine Ausstellung wird für das breite Publikum durch Vermittlungen, der zweiten Säule, erklärbar, begreifbar und noch interessanter. Von daher ist es dem Verein ein großes Anliegen, dem Publikum die Vermittlung von moderner Kunst und jungen künstlerischen Konzepten anbieten zu können. Führungen, Künstlergespräche, Vorträge und Filmvorführungen sowie ein Mitgliederstammtisch bilden das didaktische Programm. Lesen Sie bitte weiter auf der Seite 11. hwi Tour Mit Zwei Pferdestärken von Petershagen nach Cuxhaven. Was man da so erlebt Seite 5. Gewinnspiel Heute gibt es Gärtnersets rund um das Thema „Apotherkergärten“ zu gewinnen. Seite 9. Welttrainer Der CNV-Welttrainer, ein außergewöhnliches Gewinnspiel, startet rechtzeitig vor der WM. Seite 20. Ständig große Auswahl an: Renault Jung-, Vorführund Jahreswagen mit Preisvorteilen bis zu 10.000,– ¤ Diverse Dacia-Neuwagen als EU-Import AUTO KLEMENT KG Ihr Renault- und Dacia-Partner in Cuxhaven Am Querkamp 23 - 25 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21-73 44-0 Komplett-Bad AUS DEM INHALT „Man muss auf die Menschen zugehen und diese motivieren, sich sportlich zu betätigen. Wir habe die Angebote dafür.“ Wer das sagt, erfahren Sie auf der Seite 3 Geheimnisvoll und eigentümlich - die Faszination des Moores. Lesen Sie mehr darüber auf der Seite 13 Eine Prinzessin auf dem „Butt“. Warum und wer sich dahinter verbirgt, erfahren Sie auf der Seite 19 Das Zentrum von Duhnen im Jugendstil RESTAURANT KAFFEE + PIANO-BAR Cuxhavener Straße 103 • Cuxhaven-Duhnen Live Musik Sa., 24.5.2014 Duo Jaypack Rock und Pop aud den 60ern bis heute von Mo. bis Fr. ab ca. 20.30 Uhr Hits von Michael Bublé, Frank Sinatra, Duke Ellington sowie Hits Frische Maischolle mit Spargel Samstag, Sonntag und feiertags von 9.00 bis 12.00 Uhr, reichhaltiges Frühstücksbuffet ❅ NEU! Pianomusik mit Gesang aus Musicals und Filmusik. Frühstücksbuffet mit kalten und warmen Speisen Telefon: (0 47 21) 69 99 53 Einzelzimmer frei Pflegekraft gesucht Angebot der Woche: 21.5.- 27.5. 14 Grodener Grill 4.95 2 Bratwürste mit Sauerkraut, Püree oder Kartoffeln und Sauce Täglich wechselnder Mittagstisch bis 27.5. Paniertes Schweineschnitzel mit Bacon und Gouda überbacken, dazu Rahmsauce und Pommes frites Öffnungszeiten: täglich 11 bis 22 Uhr Über 35 Jahre Brataal m. Bratkartoffeln u. gem. Salat 15.95 T-Bone Steak m. Bratkartoffeln u. Beilagen 13.95 Schützenhaus Brockeswalde Familien-, Vereinsund Firmenfeiern »Heidehof« www.pflegeheim-heidehofcuxhaven. de Einzelzimmer frei Dauernachtwache gesucht Angebot vom 19. 5. bis 24. 5. 2014 Krustenbraten natur od. gepökelt kg 4.99 € Holzfällersteak natur od. gewürzt kg 3.99 € Gyrosbratwurst Stück 0.59 € Schwedenfilet pikant eingelegt 500-g-Schale 4.99 € Großer Parkplatz direkt vor der Tür! TÄGLICH FRISCHES QUALITÄTSFLEISCH & WURSTWAREN 10 Jahre Fabrikverkauf Präsident-Herwig-Straße 10-14 • Tel. (0 4721) 72080 www.cuxfleisch-busse.de Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 9–17 Uhr Sa. 9–13 Uhr Matthias-Claudius-Weg 90 Tel. 0 47 21-66 51 99 www.grillmaster-cuxhaven.de 7.90* ★ ★ ★ *gültig vom 21.5. Tel. 0 47 21-39 51 12 Tägl. ab 11.30 Uhr warme Küche • Große Sonderkarte mit frischen Spargel/Geflügel-/Fischund Wildgerichten • Frischer Brataal mit Beilagen Reservierungen erbeten Barnhope 6 • Cux • Kinderspielecke • Saal für 120 Personen • Sonnenterrasse Senioren Wohn- und Pflegeheim Drosselweg 26-28 • 27476 Cuxhaven • Telefon (04721) 3999-0 Jeden Dienstag Scampis satt p.P. 16,90 Täglich Fischplatte mit versch. Fisch- u. 3 Edelfisch-Sorten, Saucen, Kartoffelvariationen & Salat 14,90 mit versch. Fleischsorten, gegrillten Köstlichkeiten & Beilagen 10 versch. Spargelsorten Poststraße 71, Cuxhaven Tel. 0 47 21 - 6 66 37 67 täglich ab 17 – Open End. Kein Ruhetag Freitag u. Samstag 17 – 2 Uhr Die Außenterrasse ist eröffnet! Grillplatte satt 14,90 Spare Ribs 16,90 Tapas www.auto-klement.de Neues Angebot: jeden Dienstag HAARSCHNITT 10,- jeden Mittwoch STRÄHNEN 30,- Ihr Friseur im Lotsenviertel vor dem BIO-Markt Schillerstr. 2a • Cuxhaven Tel. 0 47 21- 39 84 73 www.friseur-biermann-cuxhaven.de Alten-Pflegeheim Pflege in gemütlicher Atmosphäre 57 Einzelzimmer Poststr. 44–48 27474 Cuxhaven Tel. 04721/201041 das_stadthaus@yahoo.de Poststr. 44 – 48 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21/20 10 41 info@stadthaus-cux.de www.dasstadthaus.de Senioren-Pflegeheim Bei der Grodener Kirche 1, Tel. 2 38 11 Unsere Sommerterrasse hat für Sie geöffnet! Kostenloser Service: Reinigung Schallschlauchwechsel Cuxhaven 0 47 21 - 39 87 28 Otterndorf 0 47 51 - 99 81 470 Günstige Batterien! Cuxhaven Segelckestr. 45 - 47 · Otterndorf Große Ortstr. 85a Bad & Wärme Telefon: (0 47 23) 29 61