140423_CUK_001

www.cnv-kuriere.de • 23. April 2014 • Nr. 17/2014 Karneval Was macht ein Karnevals-Präsident eigentlich zwischen den Sessionen? Seite 8. Ostern Über die Osterfeiertage war in Cuxhaven einiges los. Einige Impressionen auf Seite 9. Kultur Jan Philipp Reemtsma und Frank Hatje beschäftigen sich mit „Beneke auf Schloss Ritzebüttel“. Seite 19. Immer in die 60 First Dart: Die letzte Steel-Dart Mannschaft Cuxhavens Notfalls hilft Zielwasser. Tatsächlich kann Alkohol in Maßen den Tremor der Hände hemmen. Doch hier vertraut man erst mal auf pures Können. Foto: Tonn Hochkonzentriert visiert „Monschi“ die Dartscheibe an. Bedienung Jenny zieht den Kopf ein. „Bei Deinem Glück heute triffst Du mich noch in die Schläfe“, flachst sie. „Das gibt ein schickes Piercing“, frotzelt Monschi, doch Jenny winkt ab. „Davon hab’ ich genug.“ Joachim Tonn hat sich unter die letzten Steel-Dart-Spieler Cuxhavens begeben. Unten an der Theke sitzen die üblichen Verdächtigen. Dort hat Bedienung Jenny das Sagen: „Wie siehst Du denn aus“, witzelt sie. „Wie ein Mensch“, sagt der. Stühle und Tische sind holzig; darauf stehen Aschenbecher - sonst nichts. Gegessen wird nicht, dafür wird getrunken. „Wann macht ihr zu?“ „Wenn Du raus bist“, erklärt mir Michael, der Wirt. Nicht jede Kneipe kann auch eine Dart-Kneipe sein In der Dart-Kneipe „Alte Liebe“ in der Deichstraße geht es hart aber herzlich zu. „West Viginia, Pretty Mama, Take me Home“, quengelt es aus der Box. Das sorgt für Verwirbelung bei den Rauchschwaden, die von der Theke in den Dart-Raum auf der Empore wabern. „Nicht jede Kneipe kann eine Dart-Kneipe sein“, sagt Willy; wenn’s geht, mit Ypsilon.„Dafür müssen besondere Voraussetzungen erfüllt sein. Du musst eine astreine Beleuchtung haben, damit das Ziel schattenfrei anvisiert werden kann.“ „Dart wurde in der Ritterzeit ausgedacht“, erzählt Willy. „Selbst die Engländer wissen nicht genau, wie die Zahlenkombinationen zusammengekommen sind. Das muss ein sehr kluger Ritter gewesen sein“, findet er. „Der hat damals schon gewusst, wie er uns heute damit ärgern kann.“ Die Pfeile richtig zu werfen, will gelernt sein. Ein guter Stand ist Voraussetzung für einen guten Wurf. Rechtshänder stellen das rechte Bein vor, Linkshänder das linke. Beide Beine müssen den Boden berühren. Lesen Sie bitte weiter auf der Seite 3. jt Heizungswartung Thema „Leinenzwang“ Zum Thema „Leinenzwang bei Hunden“ gab es viele Leserreaktionen. Horst Duncker, Hegeringleiter, gibt Tipps. „Es gibt klare Regeln wo und wann ein Hund in der freien Natur laufen darf und wo nicht. Vor und nach der Brut- und Setzzeit darf ein Hund frei herumtollen, aber: Der Hund darf nicht vom Weg abkommen und muss im Einflussbereich seines Halters sein. Wer einen frei laufenden Hund sieht, sollte den Hundehalter höflich bitten, den Hund anzuleinen und auf die Brut- und Setzzeit (1. April bis 15. Juli) hinweisen. Nicht der Hund, sondern der Hundehalter ist das Problem. Die meisten Hundehalter lassen ihren Vierbeiner aus Unkenntnis frei laufen und denken nicht an die Brut- und Setzzeit. Eine sachliche Aufklärung ihres falschen Verhaltens, in der Natur, bewirkt oft mehr Verständnis bei den Hundehalter. Sollte doch ein Hund hinter einem Reh hetzen, oder das Reh wird gerissen, sollte die Polizei oder der Jagdpächter benachrichtigt werden, dann ist eine Anzeige unumgänglich.“ hwi Das Zentrum von Duhnen im Jugendstil RESTAURANT KAFFEE + PIANO-BAR Cuxhavener Straße 103 • Cuxhaven-Duhnen Live Musik Sa., 26.4.2014 Michael Jessen Pop aus den 60er bis heute, u.a. Beatles u. Lords von Mo. bis Fr. ab ca. 20.30 Uhr Hits von Michael Bublé, Frank Sinatra, Duke Ellington sowie Hits aus Musicals und Filmusik. Frische Spargelgerichte Samstag, Sonntag und feiertags Frühstücksbuffet von 9.00 bis 12.00 Uhr, reichhaltiges Frühstücksbuffet ❅ NEU! Pianomusik mit Gesang mit kalten und warmen Speisen Telefon: (0 47 21) 69 99 53 Senioren-Pflegeheim Alten-Pflegeheim Pflege in gemütlicher Pflegekraft Atmosphäre in Voll- oder Teilzeit gesucht 57 Einzelzimmer Poststr. 44–48 27474 Cuxhaven Tel. 04721/201041 das_stadthaus@yahoo.de Poststr. 44 – 48 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21/20 10 41 info@stadthaus-cux.de www.dasstadthaus.de Bei der Grodener Kirche 1, Tel. 2 38 11 AB SOFORT! Cappuccino, Latte Macchiato, Schokoccino, je Pott 2.50 Flexible Service- & Küchenkräfte sofort ganzjährig gesucht Schützenhaus Brockeswalde Familien-, Vereinsund Firmenfeiern »Heidehof« www.pflegeheim-heidehofcuxhaven. de Betreuungskraft nach § 87b gesucht Pflegeplatz frei Präsident-Herwig-Straße 10-14 • Tel. (0 4721) 72080 www.cuxfleisch-busse.de Öffnungszeiten: Di.–Fr. 9–17 Uhr Sa. 9–13 Uhr Großer Parkplatz direkt vor der Tür! TÄGLICH FRISCHES QUALITÄTSFLEISCH & WURSTWAREN 10 Jahre Fabrikverkauf Angebot vom 22. 4. bis 26. 4. 2014 Hack gemischt kg 3.99 € Gyrospfanne kg 4.99 € Krakauer od. Käsekrakauer Stück 0.79 € Roter Heringssalat 250-g-Schale 2.99 € T-Bone Steak m. Bratkartoffeln u. Beilagen 13.95 Unsere Sommerterrasse hat für Sie geöffnet! Angebot der Woche: 23.- 29.4. 2014 Grodener Grill Rumpsteak mit Bratkartoffeln/Pommes und Salat 10.95 Über 35 Jahre Öffnungszeiten: täglich 11 bis 22 Uhr Matthias-Claudius-Weg 90 Tel. 0 47 21-66 51 99 www.grillmaster-cuxhaven.de Große Currywurst mit Pommes frites 4.70* ★ ★ ★ *gültig vom 23.4. bis 29.4. Tel. 0 47 21-39 51 12 Tägl. ab 11.30 Uhr warme Küche • Ab sofort große Sonderkarte mit Lamm-/Geflügel-/Fischund Wildgerichten • Frische Stinte & Muscheln m. Beil. Reservierungen erbeten Barnhope 6 • Cux • Kinderspielecke • Saal für 120 Personen • Sonnenterrasse Senioren Wohn- und Pflegeheim Drosselweg 26-28 • 27476 Cuxhaven • Telefon (04721) 3999-0 Jeden Dienstag Scampis satt p.P. 16,90 Täglich Fischplatte mit versch. Fisch- u. 3 Edelfisch-Sorten, Saucen, Kartoffelvariationen & Salat 14,90 Grillplatte satt mit versch. Fleischsorten, gegrillten Köstlichkeiten & Beilagen 14,90 Spare Ribs 16,90 Tapas Täglich Spargel in verschiedenen Variationen Poststraße 71, Cuxhaven Tel. 0 47 21 - 6 66 37 67 täglich ab 17 – Open End. Kein Ruhetag Freitag u. Samstag 17 – 2 Uhr Ab 1. Mai: Außenterrasse wieder geöffnet! Betriebsfeiern • Familienfeste Kostenloser Service: Reinigung Schallschlauchwechsel Cuxhaven 0 47 21 - 39 87 28 Otterndorf 0 47 51 - 99 81 470 Günstige Batterien! Cuxhaven Segelckestr. 45 - 47 · Otterndorf Große Ortstr. 85a Bad & Wärme Telefon: (0 4723) 2961 Neues Angebot: jeden Dienstag HAARSCHNITT 10,- jeden Mittwoch STRÄHNEN 30,- Ihr Friseur im Lotsenviertel vor dem BIO-Markt Schillerstr. 2a • Cuxhaven Tel. 0 47 21- 39 84 73 www.friseur-biermann-cuxhaven.de