140409_CUK_019

09. 04. 2014 TIPPS& TERMINE KURIER 19 Premiere der „Roten Laterne“ Sonntag, 13. April Meuchelmörder unterwegs FREIBURG. Am Freitag, 11. April, können Krimifreunde ab 20 UHr ein ganz besonderes Erlebnis auf der Baustelle des Freiburger Kornspeichers genießen. Im Rahmen des Baustellenprogrammes werden die Kehdinger Krimiautoren Wilfried Eggers und Thomas Morgenstern spannende und gruselige Passagen aus ihren Romanen vortragen. Peter Kühn, Rezitator und Regisseur, Erinnerungen an die klassischen US-Bands Das „Seaport Hot Jazz Orchestra“ gastiert im Captain Ahab’s Culture Club IHLIENWORTH LandfrauenMarkt-Café Alte Meierei, 14 bis 18 Uhr LAMSTEDT Verkaufsoffener Sonntag ab 12 Uhr OSTEN Heimat- u. Buddelmuseum geöffnet 11 bis 16 Uhr OTTERNDORF Die Puppenstube Marktstr. 12, 14.30 bis 17 Uhr WANNA Heimatmuseum Museumsweg, geöffnet von 10 bis 11 Uhr Waldmuseum geöffnet von 11 bis 16 Uhr BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr, Stockbrotbachen von 13 bis 15 Uhr CUXHAVEN Stadtsparkassen-Marathon buntes und stimmungsvolles Rahmenprogramm, Kaemmererplatz/ Cuxhavener Nachrichten, 7.30 Uhr Oster-, Kunst- und Trödelmarkt in der Kugelbake Halle und in der Kurparkhalle, Döser Strandstr. 80, 10 bis 16 Uhr HELGOLAND Hochseekino „Petterson & Findus“ im Kino der Nordseehalle, 15 Uhr und um 19.30 Uhr „Stromberg“ Montag, 14. April Skat spielen beim CSC Kegelzentrum „Zur Sonne“, Strichweg 145, 19 bis 22.30 Uhr, Infos unter Tel. 0 47 21 / 4 57 63 NORDHOLZ Schnupperstunde im Aeronauticum von 16 bis 17.30 Uhr OTTERNDORF Gästebegrüßung Stadtscheune, Sackstraße 4, 11 Uhr WINGST Zoo in der Wingst mit Wolfs- und Bärengehegen täglich geöffnet von 10 bis 17 Uhr CUXHAVEN Vortrag „Waltnaturerbe Wattenmeer“, Wattenmeer Besucherzentrum, Hans-Claußen Straße 19, 11 Uhr, Anmeldung unter Tel. 0 47 21 / 2 86 81 Führung Fort Kugelbake Fort Kugelbake – geführte Besichtigung der alten Küstenbatterie, 14.30 bis 16.30 Uhr, Anmeldung erf. unter Tel. 0 47 21 / 40 44 44 Pinguin-Fütterung und Zoo mit Kleintieren, Kurpark, Döser Strandstraße 80, 15 Uhr Basteln im Pinguin-Museum, Schillerstr. 64 (Lotsenviertel), 16 bis 18 Uhr, Anm. unter Tel. 0175 / 3 35 41 13 Dienstag, 15. April Pasadena Roof Orchestra Swing und Tanzmusik der 20er bis 40er Jahre, Kugelbake Halle, Döser Strandstraße 80, 20 bis 22 Uhr NEUHAUS Wochenmarkt bei der Kirche, 8.30 bis 12.30 Uhr ODISHEIM Frauenkreis der Kirchengemeinde im Gemeindehaus, 14.30 Uhr WINGST Zoo in der Wingst mit Bären- und Wolfsgehegen, geöffnet von 10 bis 17 BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr, Ausstellung „Lebensader Elbstrom – Brücke zwischen den Welt“ und in der Galerie im Turm die Ausstellung „Was erlauben Mensch / Die letzten ihrer Art (?)“, um 14 Uhr KüstenZoo – Gemeinsamer Rundgang mit Tierbeobachtung CUXHAVEN Führung Schloss Ritzebüttel – Historischer und ältester Profanbau Cuxhaven, Schlossgarten 8, 10 Uhr Führung im Pinguin-Museum mit umfangreichen Informationen über Pinguine und der größten Pinguinsammlung der Welt, Schillerstr. 64, 10.30 und 16.30 Uhr CUXHAVEN. Es ist seit 39 Jahren gute Tradition, dass der Shanty-Chor Cuxhaven zu Ostern sein aktuelles Sommerprogramm vorstellt. Am Donnerstag, 17. April, 20 Uhr, wird die Premiere der neuen Bühnenshow „Rote Laterne 2014“ in der Kugelbake Halle gefeiert. Seit 1976 haben mehr als 125.000 Besucher die „Rote Laterne“ in der Kugelbake- Halle und einige Jahre zuvor auch schon in der Kurparkhalle besucht. Sie waren dabei, wenn die Fahrensleute zurück von ihren Reisen von den Erlebnissen in fernen Ländern berichteten. Auf der Kaimauer gibt es viel zu erleben Dieses Mal spielt die Handlung auf der Kaimauer im Hafen. Dort bereitet sich die Mannschaft auf die neue Reise vor. Es gibt Ärger mit dem Zoll und ein Aalverkäufer versucht mit lockeren Sprüchen seine Ware zu verkaufen. Es geht um Fangprämien; Seemänner erzählen ihre Geschichten. Im Mittelpunkt steht das leichte Mädchen Lola. Etliche neue Lieder hat der Chor in den letzten Monaten unter der Leitung von Udo Brozio geprobt und wird diese - gemischt mit vielen gern gehörten „Oldies“ - vorstellen. Der Shanty-Chor Cuxhven freut sich auf einen fröhlichen unterhaltsamen Abend. Karten sind bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich. Restkarten an der Abendkasse. ku/hwi Am Gründonnerstag ist es in der Kugelbake-Halle wieder soweit Die „Rote Laterne“ erfreut sich seit 39 Jahren großer Beliebtheit. Foto: Adelmann CUXHAVEN. Am kommenden Freitag, 11. April, gibt es mal wieder echten „Hot Jazz“mit einer Bigband in Captain Ahab‘s Culture Club in der alten Grimmershörnkaserne. Das 2006 gegründete „Seaport Hot Jazz Orchestra“ erinnert an die klassischen Bands in den USA in der Zeit zwischen 1927 und 1935. Mit ihrem Jazzstil ist das Ensemble des SHJO im Norden Deutschlands ohne Konkurrenz. Die Musik der Orchester von Fletcher Henderson, McKinney‘s Cotton Pickers, Joe „King „Oliver, Luis Russell, Frankie Trumbauer, Duke Ellington oder Ben Pollack wird von einem guten Dutzend gestandener Jazzmusiker des Bremer und Wilhelmshavener Raumes präsentiert. Zum einen werden Originalarrangements aus der Zeit, zum anderen Transkriptionen in eigener Bearbeitung gespielt, was die Musik ursprünglicher und vitaler erklingen lässt - so wie in den späten „Roaring Twenties“. Beginn der Veranstaltung ist um 20.30 Uhr, Einlass und Gastronomie ab 19 Uhr, Vorbestellungen unter: www ahabs.de. ku/hwi Das „Seaport Hot Jazz Orchestra“ will im Ahab’s Club so richtig einheizen. Foto: SHJ liest und erzählt von Meuchelmördern und Giftmischern aus einschlägiger Literatur. Trotz inzwischen eingebauter Heizung empfehlen die Veranstalter ihren Gästen warme Kleidung, damit die Darbietung nur mit Gänsehaut aufgrund der Geschichten verbunden ist. Karten zum Preis von fünf Euro gibt es nur an der Abendkasse. ku NEUER TERMIN WINGST. Die Frühjahrshundeprüfung der Ortsgruppe Cadenberge- Wingst im Verein für Deutsche Schäferhunde muss wird um einen Tag auf Sonntag, 13. April, verschoben. Ab 10 Ur wird auf dem Vereinsgelände in der Wingst eine Begleithunde- und Schutzprüfung durch den Leistungsrichter Jakob Meyer abgenommen. Informationen gibt es bei der Vorsitzenden Monika Pryzibilka unter Telefon (0 47 77) 18 30. ts 24. Mai 2014 um 20.00 Uhr, Cuxhaven, St.-Petri-Kirche Tickets erhältlich: 0234 9471940 • www.LB-EVENTS.de Veranstaltungszentrum Cuxhaven und in den Kundencentern der Kaemmererplatz 2, Cuxhaven Herbert-Huster-Straße 1, Otterndorf