131225_CUK_001

www.cnv-kuriere.de • 27. Dezember 2013 • Nr. 52/2013 Guten Rutsch! Letzte Ausgabe des Cuxhaven Kuriers im alten Jahr Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2014! Schon wieder Silvesterböller und Raketen kaufen? Wie schnell sind doch zwölf Monate vorübergezogen! Die Zeit vergeht so schnell, dass man es manchmal kaum glauben mag. Vielleicht lag es aber ja auch daran, dass gerade 2013 ein doch sehr abwechslungsreiches Jahr war. Dominiert irgendwie doch mal wieder von der Politik. Zunächst die Landtagswahl mit dem Wechsel an der Regierungsspitze. Stephan Weil folgte auf Den Beerster David McAllister, der nun nach Europa strebt. Dann der Sieg Angela Merkels bei der Bundestagswahl, wo die SPD bei 25 Prozent verharrte. Nun steht wieder eine große Koalition – aber was für einen Medienwirbel gab und gibt es darum! Und auch das Jahresende wurde wieder von der Politik geprägt. Die Mehrheitsgruppe in Cuxhaven flog mit einem Knall auseinander, die SPD trennte sich von „Die Cuxhavener“. Nun wollen SPD, CDU/FDP und Bündnisgrüne gemeinsam die Grundlage für den Entschuldungsvertrag durch das Land Niedersachsen schaffen. Die Themen „Schulden der Stadt“ und „Demografischer Wandel“ werden auch das Jahr 2014 dominieren – leider. Cuxhaven schrumpft und ist dringend auf den Entschuldungsvertrag angewiesen. Auch das Jahr 2014 wird mit vielen Themen gefüllt sein. Das sind die Olympischen Spiele in Sotschi, die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Und mal sehen, wann der Euro wieder ein Thema sein wird... Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten des Cuxhaven Kuriers wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, liebe Kundinnen und Kunden, einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ihr Herwig V. Witthohn Erfolge Der Kaninchenzuchtverein F61 Cuxhaven kehrte mit zwei Meistertiteln von der DM zurück. Seite 6. Umfrage Was wünschen sich Cuxhaverner für das Jahr 2014? Lesen Sie die Antworten auf der Seite 10. Nostalgie Seit 1924 dreht sich das KInderkarussell von Volker Sehlmeyer und erfreut die Kleinen. Seite 16. Neue Selbsthilfegruppe Im Landkreis Cuxhaven leben mehr als 3.000 Menschen mit Demenz. 80-90 % werden von Angehörigen zu Hause gepflegt und betreut. Angehörige übernehmen damit eine sehr schwere und verantwortungsvolle Aufgabe. In Cuxhaven ist eine neue Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten entstanden. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat, um Erfahrungen auszutauschen. Das nächste Treffen findet am 7. Januar um 10 Uhr in der Kirchenpauerstraße 1 in Cuxhaven ein. Weitere Infos erteilt Sabine Tscharntke unter Telefon (0 47 21) 57 93 32. ku/hwi ENGL Textilpflege und mehr Hauptstr. 22, Cuxhaven-Altenwalde Tel./Fax 04723-5013 www.waescherei-engl.de Reinigung & Wäscherei Heizungstörung? ZITAT 10,- “ Ein Rauch verweht, ein Wasser verrinnt, Zeit vergeht, eine neue „ eine beginnt. Joachim Ringelnatz Das Zentrum von Duhnen im Jugendstil Cuxhavener Straße 103 • Cuxhaven-Duhnen Gänsekeule an Maronensauce, mit Apfelrotkohl u. Kartoffelklöße Neujahrs-Brunch 19,80 ¤ pro Person wünscht allen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr Flexible Service- & Küchenkräfte sofort ganzjährig gesucht Familien-, VereinsTel. 0 47 21-39 51 12 Tägl. ab 11.30 Uhr warme Küche und Firmenfeiern Große Festtagskarte mit Rind-, Schwein-, Geflügel-, Fisch- und Wildgerichten Grünkohlvariationen • Geschenkgutscheine Reservierung für die Feiertage erbeten. »Heidehof« Kurzzeitpflegeplatz frei www.pflegeheim-heidehof-cuxhaven.de Mittagstisch inkl. Dessert (Montag bis Sonntag auch an den Festtagen) von 6,50 bis 8,10 ¤ In der Geborgenheit der Familie Weihnachten zu feiern, ist in der heutigen Zeit wohl das Schönste aller Geschenke! Wir wünschen all unseren Kunden und Freunden ein frohes Weihnachtsfest. Schützenhaus Brockeswalde 5000 Sofortgewinne! Rubbellos-Aktion! Jeder Gast bekommt ein Los. Hauptgewinn ist eine Reise nach Griechenland/Korfu! Öffnungszeiten: montags bis freitags 8.00 – 17.00 Uhr – samstags 8.00 – 13.00 Uhr – Heiligabend u. Silvester 8.00 – 13.00 Uhr Angebote vom 16. 12. bis 31. 12. 2013 • Rouladen, bratfertig kg 8,99 • Rumpsteak, Spitzenqualität ab kg18,99 • Schweinefilet ab kg 7,99 • Fondue- oder Raclettefleisch, gemischt 100 g 0,99 • Bockwurst oder Wiener 100 g 0,69 frisch aus dem Rauch • Krabbencocktail 250 g 5,99 NEU! 9 Jahre FABRIKVERKAUF • Präsident-Herwig-Str. 10 –14 • Tel. (04721) 7 2080 SCHRANK-FERTIG! FRISCHE WÄSCHE WIR WASCHEN, STÄRKEN UND MANGELN IHRE TISCH- UND BETTWÄSCHE... ODER SIE WASCHEN UND KOMMEN ZUR HEISS-MANGEL! Angebot im Dezember: Auch am Montag den 23. 12. und 30.12.2013 HAARSCHNITT • Herren • Damen • Kinder Ihr Friseur im Lotsenviertel vor dem BIO-Markt Schillerstr. 2a • Cuxhaven Tel. 0 47 21- 39 84 73 RESTAURANT KAFFEE + CLASSIC-BAR Live Musik Sa., 28.12.2013 Franky Dee Musik aus den 70ern bis heute Sa., So. u. Feiertage von 9 – 12 Uhr Frühstücksbüfett Telefon: (0 47 21) 69 99 53 Unser Angebot vom 27. 12. 2013– 7. 1. 2014 Wir wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2014! Nermerich Feinkost GmbH „Silvesterkracher“ 500g Rauchmatjesfilet 200g Rollmops 200g Heringssalat, rot 200g Kapitänssalat 9,49 ¤/Paket Öffnungszeiten: Mittwoch 10.00 – 14.00 Uhr Freitag 10.00 – 14.00 Uhr Humphry-Davy-Straße 2-8 27472 Cuxhaven (hinter Mc Donalds) Telefon 0 47 21-6 00 40 W E R K S V E R K A U F Angebot: Diverse Fischbrötchen + 1 Pott Kaffee gratis 2,00 ¤ Alten-Pflegeheim Pflege in gemütlicher Atmosphäre 57 Einzelzimmer Poststr. 44–48 27474 Cuxhaven Tel. 04721/201041 das_stadthaus@yahoo.de Poststr. 44 – 48 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21/20 10 41 info@stadthaus-cux.de www.dasstadthaus.de Senioren-Pflegeheim Kostenloser Service: Reinigung Schallschlauchwechsel Cuxhaven 0 47 21 - 39 87 28 Otterndorf 0 47 51 - 99 81 470 Günstige Batterien! Cuxhaven Segelckestr. 45 - 47 · Otterndorf Große Ortstr. 85a 24., 25.12.13 + 1.1.14 geschlossen 31.12.13 bis 14 Uhr geöffnet Matthias-Claudius-Weg 90 Tel. 0 47 21-66 51 99 www.grillmaster-cuxhaven.de Big Rösti-Burger mit Bacon, rauchiger Schinken- Käse-Sauce, Emmentaler und Kartoffelrösti dazu Pommes frites 5.70* ★ ★ ★ *gültig vom 26.12. bis 7.1. Barnhope 6 • Cux • Kinderspielecke • Saal für 120 Personen Senioren Wohn- und Pflegeheim Drosselweg 26-28 • 27476 Cuxhaven • Telefon (04721) 3999-0 Am Sahlenburger Strand 37 • 27476 Cuxhaven • 0 47 21 / 6 90 64 04 Dienstag bis Sonntag ab 11.30 Uhr • Winterpause 6. 1. – 17. 2. 2014 Ab Januar 2014: Jeden Dienstag Scampis satt p.P. 16,90 Jeden Mittwoch Grünkohl-Buffet mit versch. Fleischsorten + Kartoffelvariationen p.P. 12,90 Jeden Donnerstag + Freitag Schlemmer-Buffet inkl. 10 versch. Scampi, Edelfisch und Muschelvariationen, hausgem. Saucen, Vor- und Nachspeisen (Salate, Garnelencremesuppe, Pudding + Torten) p.P. 22,90 Tapas So genießt der Süden... Poststraße 71, Cuxhaven Tel. 0 47 21 - 6 66 37 67 täglich ab 17 – Open End. Kein Ruhetag Freitag u. Samstag 17 – 2 Uhr Grünkohlwanderungen • Betriebsfeiern • Familienfeste Duhnen Feiern Sie Ihre Familien- und Betriebsfeiern bei uns! Grünkohl-Angebot satt, inkl. 1 Korn, ab 10 Pers. 12,90 p. Pers. ab 20 Pers. 11,90 p. Pers. 3-Gang- Silvestermenue nur mit Reservierung Täglich ab 11.30 Uhr durchgehend warme Küche Vom 5.1. – 29.1.2014 Betriebsferien Cuxhavener Straße 101 Telefon: 0 47 21 / 50 89 29 www.zurpost-cux.de