131211_CUK_003

11. 12. 2013 STADT& LAND KURIER 3 Mit einem Programm aus traditionellen Weihnachtsliedern begrüßt das Ensemble „MixDur“ die Besucher zu einem besinnlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Haus der Jugend in Cuxhaven. „MixDur“ ist eine bunt gemischte Gruppe von Sängerinnen und Sängern. „Das Publikum erwartet ein einzigartiges Musikerlebnis“, verspricht Chorleiterin Izabella Los-Berg. Der Kurier war bei den Proben im „Tanzboden Cuxhaven“ dabei. „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein, in den siebenten Himmel der Liebe“, klingt es bis auf die Friedrich Carl-Straße. Nicht gerade weihnachtlich, aber das ist bei „MixDur“ Programm. Der bunt gemischte Chor verspricht seinen Zuhörern einen abwechslungsreichen Cocktail von Operettenmelodien, Evergreens der zwanziger und dreißiger Jahre, Melodien aus Musicalproduktionen und Weihnachtsliedern. „Wir sind der einzige Chor mit einer derartigen musikalischen Bandbreite,“ sagt die ausgebildete Opernsängerin selbstbewusst. Den Chor gibt es seit vier Jahren. „Wir sind alle mit Leidenschaft und Elan dabei und das strahlen wir auch aus. In jedem Einzelnen steckt Künstlerpotential Ich habe einen Gesangsworkshop gemacht und habe die Leute direkt gefragt, ob sie Lust haben, im Chor zu singen. Viele hatten Lust. Das Erfolgsgeheimnis des Chores? „Es geht nicht um Wettbewerb, es ist der Umgang miteinander. „Wir sind uns alle wohlgesonnen und es macht einfach nur Spaß“, bestätigen mir zwei der Sängerinnen. „Wir sind alle fröhlich miteinander.“ „Singen hat etwas mit Emotion zu tun. Wenn die geweckt wird, steckt in jedem Künstlerpotenzial“, ergänzt ein männliches Chormitglied und schwärmt: „Iza mit ihrer slavischen Mentalität hat nichts von der Pingeligkeit der Deutschen. Wir verdienen kein Geld damit, es ist ein reiner Spaß-Chor. Alles ganz easy, sozusagen.“ Wenn Iza nicht da ist, hilft Dagmar aus. Jedes Jahr kommen zwei drei neue Chormitglieder dazu. Derzeit besteht die muntere Sangestruppe aus 20 Sängern und Sängerinnen - von sechzehn bis über sechzig. Talent und Leidenschaft bündelt Chorleiterin Izabella zu einer harmonischen Einheit - von sinnlich sanft bis kraftvoll. Zweimal im Jahr singt der Chor im Haus der Jugend mit wechselndem Programm. Das Konzert beginnt am 14.12. um 15.30 Uhr im Haus der Jugend in Abendrothstraße 25. Der Eintritt ist frei. Izabella schmunzelt. „Für die Pause habe ich einen Weihnachtsmann engagiert - ratet mal, wo der herkommt - aus Himmelpforten.“ jt Zwanzig klare Stimmen Das Cuxhavener Ensemble „MixDur“ bietet ein buntes Programm Man muss keine Noten können; es geht einzig und allein um den Spaß. Foto: Tonn Tanzschule Kolbenstetter in der TAO-Schule, Am Querkamp 22 27474 Cuxhaven, Tel. 0 47 21-68 19 68 Tanzen unter´m Fernsehturm 2014 Realschulkursus Angebot der VHS für 2014 Die Volkshochschule bietet nach den Osterferien 2014 einen Realschulkursus in Tagesform an. Der Kurs wird am Mittwoch, 23. April, beginnen und läuft ein Jahr lang. Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Physik, Erdkunde und Geschichte. Als Voraussetzung für diesen Kursus sollen die Teilnehmer einen Hauptschulabschluss, solide Grundkenntnisse in Englisch sowie die sichere Beherrschung der deutschen Sprache mitbringen. Für Teilnehmer des Kurses, die im Hauptschulabschlusszeugnis ein ausreichend oder mangelhaft erzielt haben, ist der Besuch eines Mathematikvorkurses verbindlich, um ihre Kenntnisse zu verbessern. Der Kurs endet mit der Prüfung zum Sekundarabschluss I Realschulabschluss bzw. dem erweiterten Realschulabschluss. Eine Anmeldung ist nach einem Beratungsgespräch möglich. Ein Termin kann ab sofort unter Telefon (0 47 21) 73 52 23 vereinbart werden. ku Paare Stufe 1 Mittwoch, 08.01. 19.30 Uhr Sonntag, 12.01. 17.15 Uhr Paare Stufe 2 Sonntag, 12. 01. 15.30 Uhr 8x1,5 Std. ¤ 85,–/Person Disco-Fox Stufe 1 Sonntag, 12. 01. 14.30 Uhr 3x1 Std. ¤ 45,–/Person Bei tel. Anmeldung bis zum 21. 12. 2013 10% pro Person Weihnachtsrabatt sparen!!