131211_CUK_028

28 KURIER SPASS& FREIZEIT 11. 12. 2013 Das DFB-Mobil war da Schule und Fußball: Ein starkes Team WANNA. Das „DFB - Mobil“ war zu Gast an der Prof. Hermann Rauhe Grundschule in Wanna, hatte zwei Trainer des deutschen Fußballbundes (DFB) und einige Bälle mitgebracht - und vor allem Freude an der Bewegung. In der großen Sporthalle wurde den Kindern der dritten und vierten Klasse zweieinhalb Stunden Fußball satt geboten. Bei dem DFB - Mobil handelt es sich um eine kostenlose Aktion des Deutschen Fußballbundes, um Kindern die Freude am Fußball zu wecken. Fußballspielen in der Grundschule Auf dem Programm stand ein vielseitiges Demo-Training mit einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm. Dort konnten die Kinder sich bereits einmal ordentlich austoben, so legte sich die Anspannung und sie waren im Anschluss weitaus konzentrierter. Im Hauptteil folgte ein Rundlauf mit Dribbling und Pass-Spiel Aufgaben. Egal ob verschiedene Übungen mit dem Ball, oder koordinative Aufgaben zur Körperbeherrschung, die Jugendlichen waren stets mit Eifer und Freude am Werk. In vier Teams mit eigenen kleinen Spielfeldern eingeteilt, kam danach buchstäblich der Ball ins Rollen, und die Kinder durften ausgiebig unter Anleitung von Nico Junge und der Niedersachsenauswahlspielerin Elisa Bäron, die ein freiwilliges soziales Jahr beim DFB absolviert, kicken. Gleichzeitig soll auch den Lehrerinnen und Lehrern neues Informationsmaterial an die Hand gegeben werden, um den Fußball in der Grundschule weiter zu etablieren. Nachdem die Kinder auf vielseitige Weise gedribbelt, gepasst, geschossen und vor allem gespielt hatten, blickten die Klassenlehrer sowie Schulfußballreferent, vom NFV Kreis Cuxhaven, Erich Butt in strahlende Kinderaugen. Sie zeigten sich begeistert von der Arbeit von Elisa Bäron und Nico Junge. Am Ende des Trainings waren die Kinder erschöpft, traten jedoch glücklich, zufrieden und mit einigen Geschenken des DFB in der Tasche die Heimreise an. Fazit: Der DFB-Mobil Besuch kam in Wanna sowohl bei den Kindern, als auch bei den Trainern, Lehrern und Lehrerinnen sehr gut an. Für die Kinder war das Training mit den professionellen Teamern und den Materialien aus dem bunten DFB-Mobil ein absolutes Highlight. Die Kinder werden diesen Tag nicht so schnell vergessen. fs/Foto: Schlichting