131211_CUK_001

11. Dezember 2013 • Nr. 50/2013 Echte Freunde Cuxhavener Delegation besuchte Hafnarfjördur OB Dr. Ulrich Getsch beim Anleuchten des Weihnachtsbaumes am Hafen von Hafnarfjördur. Die schöne Nordmanntanne ist ein Geschenk der Stadt Cuxhaven. Foto: Witthohn Die Städtepartnerschaft zwischen Cuxhaven und Hafnarfjördur feiert 2013 das 25-jährige Jubiläum. Mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch an der Spitze reiste eine Delegation um Bürgermeisterin Erika Fischer und den Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Jürgen Donner nach Island, um nicht nur an dem traditionellen Anleuchten des Weihnachtsbaumes teilzunehmen, sondern auch, um Kontakte zu pflegen und wichtige Programmpunkte der Partnerschaft im kommenden Jahr intensiv zu besprechen. So wird auch die „4. Woche des Sports Cuxhaven Hafnarfjördur“ vom TSV Altenwalde (Handball Abteilung) ausgerichtet. Die Vereine erfüllendie Partnerschaft mit Leben Dr. Ulrich Getsch und Erika Fischer tauschten sich zusammen mit den Delegationsmitgliedern am ersten Besuchstag mit der Bürgermeisterin Hafnarfjördurs, Gudrun Agusta Gudmundsdottir, Stadtdirektor Kristjan Sturluson und Marin Hrafnsdottir (Kultur und Tourismus) im Bungalow der Stadt Hafnarfjördur aus. Natürlich stand das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum im Mittelpunkt, es wurde zurückgeblickt, aber auch in die Zukunft geschaut. Beide Seiten waren sich einig: Die Partnerschaft lebt von den Vereinen, die sie mit Leben erfüllen, und von den Menschen, die durch ihren Einsatz auf beiden Seiten Projekte voranbringen. Die Chemie zwischen dem Cuxhavener Oberbürgermeister und der Bürgermeisterin von Hafnarfjördur stimmte von Beginn an, das merkte man schnell. Lesen Sie bitte weiter auf der Seite 6. hwi Aktion Das „Baby des Jahres 2013“ steht fest. Für wen sich die Jury entschied lesen Sie auf Seite 10. Eröffnung Ministerpräsident Weil kam zur Eröffnung des Museums „Windstärke 10“ nach Cuxhaven. Seite 13. Spenden „Weihnachten am Ohr!“ heißt die Aktion, bei der die Seemannsmission um Spenden bittet. Seite 16. Das Zentrum von Duhnen im Jugendstil RESTAURANT KAFFEE + CLASSIC-BAR Cuxhavener Straße 103 • Cuxhaven-Duhnen Live Musik Sa., 14.12.2013 Declan O´Connel mit Irish Folk u.a. Rolling Stones, Beatles Neujahrs-Brunch 19,80 ¤ pro Person Jetzt anmelden! Noch 3 Restplätze für das Krimi-Dinner am 13.12. frei!!! Planen Sie Ihre Weihnachtsfeier! Sa.+ So. von 9 – 12 Uhr Frühstücksbüfett Telefon: (0 47 21) 69 99 53 Alten-Pflegeheim Einzelzimmer mit eigenem Bad frei Einzelzimmer Poststr. 44–48 27474 Cuxhaven Tel. 04721/201041 das_stadthaus@yahoo.de Poststr. 44 – 48 27474 Cuxhaven Tel. 0 47 21/20 10 41 info@stadthaus-cux.de www.dasstadthaus.de Grodener Grill Angebot derWoche: 11.12.-17.12.2013 Bei der Grodener Kirche 1, Tel. 2 38 11 1/2 Hähnchen 4.95 mit Pommes und gem. Salat Grünkohl mit Brat- od. Salzkartoffeln, Kasseler/Kasselerbauch/Kochwurst 8,95 täglich wechselnder Mittagstisch Große *gültig vom 11.12. bis 17.12. Currywurst 4.70* mit Pommes frites Öffnungszeiten: täglich 11 bis 21 Uhr • Frischer Brataal • Lamm-/Geflügel-/Fisch und Wildgerichte, Grünkohlvariationen Wir empfehlen uns für Ihre Weihnachtsfeiern und Grünkohlwanderungen »Heidehof« Pflegeplatz frei ★ ★ ★ Matthias-Claudius-Weg 90 Tel. 0 47 21-66 51 99 www.grillmaster-cuxhaven.de Schützenhaus Brockeswalde www.pflegeheim-heidehof-cuxhaven.de Exam. Pflegekraft gesucht Mein Traumauto ... Pflege in gemütlicher Atmosphäre ... gefunden auf den »Marktplatz-Seiten« im ENGL Reinigung Textilpflege & und mehr Wäscherei Hauptstr. 22, Cuxhaven-Altenwalde Tel./Fax 04723-5013 www.waescherei-engl.de Komplett-Bad Duhnen Feiern Sie Weihnachten bei uns mit Ente, Gans und Me(e)hr! Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Verschenken Sie doch einen Gutschein zum Essen! Grünkohl-Angebot satt, inkl. 1 Korn, ab 10 Pers. 12,90 p. Pers. ab 20 Pers. 11,90 p. Pers. Betriebs-, Familienund Weihnachtsfeiern! Di. + Mi. Ruhetag, Do. – Mo. ab 17 Uhr geöffnet ab 25.12. – 4.1. täglich durchgehend warme Küche Unser Weihnachts-Angebot vom 11.12. - 24.12.13 FROHE WEIHNACHTEN Ihr direkter Draht Alle Gebiete, Stadt Cuxhaven und Nordholz Herwig V. W itthohn (hwi), Tel. (0 47 21) 585 -393, E-M ail: hwitthohn@cuxonline.de Börde Lamstedt, Am Dobrock, Hemmoor, Nordkehdingen und umzu Thomas Schult (ts), Tel. (0 47 21) 585 -220, E-M ail: tschult@cuxonline.de Land Hadeln Joachim Tonn (jt), Tel. (0 47 21) 585 -314, E-M ail: jtonn@cuxonline.de www.cnv-kuriere.de www.cuxhaven-kurier.de www.hadlerkurier.de 57 TÄGLICH FRISCHES QUALITÄTSFLEISCH & WURSTWAREN Angebot vom 9. 12. bis 14. 12. 2013 Hack gemischt kg 3.99 € Kasseler Kotelett ab kg 3.99 € Busse’s Bratwurst Stück 0.59 € Matjesfilet »Kräutergarten« in feinstem Pflanzenöl, mit frischen Kräutern Präsident-Herwig-Straße 10-14 • Tel. (0 47 21) 7 20 80 www.cuxfleisch-busse.de Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 9–17 Uhr Sa. 9–13 Uhr 9Jahre Fabrikverkauf NEU! Großer Parkplatz direkt vor der Tür! 300 g Einwaage – 500-g-Schale 5.10 € Brataal m. Bratkartoffeln u. gem. Salat 14,95 T-Bone Steak m. Bratkartoffeln und Beilagen 13.95 Senioren Wohn- und Pflegeheim Drosselweg 26-28 • 27476 Cuxhaven • Telefon (04721) 3999-0 täglich: • Grünkohl satt mit deftiger Schlachtplatte, Pinkel, Kasseler, Bauchfleisch usw. dazu Salz- oder Bratkartoffeln 12,50 Spare Ribs satt 16,90 • Scampis satt 16,90 • Grillplatte satt mit verschiedenen gegrillten Köstlichkeiten und Beilagen 14,90 Bitte jetzt für die Feiertage + Silvester reservieren! Tapas So genießt der Süden... Poststraße 71, Cuxhaven Tel. 0 47 21 - 6 66 37 67 täglich ab 17 – Open End. Kein Ruhetag Freitag u. Samstag 17 – 2 Uhr Grünkohlwanderungen • Weihnachtsfeiern • Familienfeste Bad & Wärme Telefon: (0 4723) 2961 Kostenloser Service: Reinigung Schallschlauchwechsel Cuxhaven 0 47 21 - 39 87 28 Otterndorf 0 47 51 - 99 81 470 10,- Günstige Batterien! Cuxhaven Segelckestr. 45 - 47 · Otterndorf Große Ortstr. 85a SCHRANK-FERTIG! FRISCHE WÄSCHE WIR WASCHEN, STÄRKEN UND MANGELN IHRE TISCH- UND BETTWÄSCHE... ODER SIE WASCHEN UND KOMMEN ZUR HEISS-MANGEL! Angebot im Dezember: jeden Dienstag HAARSCHNITT • Herren • Damen • Kinder Ihr Friseur im Lotsenviertel vor dem BIO-Markt Schillerstr. 2a • Cuxhaven Tel. 0 47 21- 39 84 73 Barnhope 6 • Cux • Kinderspielecke • Saal für 120 Personen Familien-, VereinsTel. 0 47 21-39 51 12 Tägl. ab 11.30 Uhr warme Küche und Firmenfeiern Cuxhavener Straße 101 Telefon: 0 47 21 / 50 89 29 www.zurpost-cux.de Nermerich Feinkost GmbH Öffnungszeiten: Mittwoch 10.00 – 14.00 Uhr Freitag 10.00 – 14.00 Uhr Humphry-Davy-Straße 2-8 27472 Cuxhaven (hinter Mc Donalds) Telefon 0 47 21-6 00 40 W E R K S V E R K A U F Unser „Weihnachtspaket“: 500 g Gabelröllchen Zwiebel/Dill od. Tomate 200 g Scampi in Knoblauch-Creme 200 g Heringshappen Honig-Senf Paket 9,49