130508_CUK_006

08. 05. 2013 Stadt & Land KURIER 5 Poesie - Vision - Klang Vortrag in der Stadtbibliothek VdK-Mitte fährt zur BuGa CUXHAVEN. Der VdK-Ortsverband Cuxhaven Mitte fährt am Donnerstag, 16. Mai mit dem Cuxliner zur Bundesgartenschau nach Hamburg. Los geht es ab Wochenmarkt um 8 Uhr. Fragen und Anmeldungen dafür unter den Telefonnummern (0 47 21) 5 17 44 oder (0 47 21) 3 82 81 entgegengenommen. Ferner wird auf die Fahrt am Sonntag, 9. Juni zur Festhalle nach Kutenholz hingewiesen. ku Frühstück beim VdK CUXHAVEN. Am Sonnabend, 25. Mai, lädt das VdK Döse zu einem Frühstück mit Kaffee satt bei Sofia in den sportlertreff ein. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 7,50 Euro. Im Anschluss gibt es einen Vortrag zum Thema Vorsorge. Der Vorstand hofft eine eine rege Beteiligung und bittet um vorherige Anmeldung bis zum 18. Mai. Auch Nichtmitglieder des VdK sind wie imme herzlich willkommen. ku CUXHAVEN. Die Stadtbibliothek Cuxhaven bietet am Dienstag, 14. Mai, um 19 Uhr Einblick in das Leben der Künstlerin. Magda Roos war ein Kind des Lotsenviertels - geboren 1920, gestorben 1976, beides in Cuxhaven. Als Malerin, Zeichnerin und Autorin lebte und arbeitete sie lange Jahre in der Schillerstraße 33, wo auch viele ihrer Werke entstanden. Magda Roos nahm die Schwingungen ihrer Umwelt auf und gab sie auf sensible Weise wieder. Dabei stellte sie meist die Menschen in den Mittelpunkt ihres Schaffens. In ihren Zeichnungen überzeugt sie mit souveräner Linienführung - bei den Gemälden mit der ihr eigenen Reflexion. Nach einer Einführung in das historische Umfeld trägt Christine Modlinger Auszüge aus der Autobiographie der Künstlerin vor. Außerdem werden Zeichnungen und Gemälde von Magda Roos gezeigt. Nicht zuletzt geben die Musiker Birgit Berends und Stefan Kirchhoff der Veranstaltung. Eintritt: vier Euro. ku Die geehrten Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Cuxhaven Mitte nach der Hauptversammlung im Restaurant „Zum Park“. Foto: ku Ehrungen im VdK-Mitte Aktives Vereinsleben mit reger Beratungstätigkeit Aus gesundheitlichen Gründen gab Elfi Adomat nach fünfjähriger Tätigkeit als Frauenvertreterin ihr Amt auf. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Sybille Pilkenroth geehrt, für 10 Jahre konnten Doris Prange, Helmut Prange, Gerda Hedtke und Gerhard Hedtke Ehrungen entgegennehmen und für ihre zehnjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand wurde Helga Kretschmer herzlich gedankt. Am Ende der Versammlung waren sich alle Mitglieder einig, dass das vergangene Jahr wieder einmal sehr informativ war, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. Die geplanten Fahrten im Frühjahr, am Donnerstag, 16. Mai, und am Freitag, 9. Juni, werden noch rechtzeitig in den CN bekannt gegeben. Für die Spargelfahrt nach Kutenholz und zum Fischkochstudio im Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven sind noch Plätze frei. Anmeldungen werden unter Tel. (01 70) 2 92 59 27 oder Tel. (0 47 21) 3 82 81 entgegengenommen. hof/ku CUXHAVEN. Kürzlich fand in der Gaststätte „Zum Park“ in der Südersteinstraße die Hauptversammlung des VdKOrtsverbandes Cuxhaven Mitte statt. Begrüßt wurden die Mitglieder, die Jubilare und der Kreisverbandsvorsitzende Lothar Grünwald. Während der Versammlung wurde sowohl ein Rückblick auf das Jahr 2012 als auch ein Blick auf 2013 geworfen. Die 1. Vorsitzende Helga Kretschmer berichtete, dass der VdK Mitte zurzeit 575 Mitglieder habe. Doch leider seien Todesfälle zu beklagen und es gebe auch einige Nichtzahler. Die 1. Vorsitzende erklärte, dass die Mitgliederzahlen im VdK Mitte zwar ein Grund zur Freude seien, aber auch zeigten, dass Fälle von sozialer Not und Schwierigkeiten im Sozialrecht zunähmen. Zahlreiche Ehrungen für Vereinstreue vorgenommen Der Vorstand und die Kassenführung des Ortsverbandes sind einstimmig entlastet worden. Die Neuwahl von Gabriele Seedorf als Beisitzerin verlief einstimmig. Meine Pille „to go“ Rezept vom Arzt - Pille von meiner Apotheke - mit einem Klick ! Jetzt NEU So geht das heute. Gleich ausprobieren: www.wirleben.de Mit Deinem Smartphone oder über die Homepage unserer Apotheke kannst Du jetzt Dein Folgerezept beim Arzt und Deine Pille bei Deiner Apotheke bestellen. Du entscheidest, ob Du sie selbst abholst oder sie Dir liefern lässt. Keine Wartezeiten beim Arzt, keine langen Wege und die Medikamente stehen bei Deiner Apotheke für Dich bereit. QR-Code Code scannen scannen oder oder auf auf www.wirleben.de gehen und kostenlos registrieren. Folgerezept bei Deinem Arzt und Medikamente in unserer Apotheke vorbestellen. Medikament abholen oder durch Botendienst liefern de gehen und 1. kostenlos Folgerezept bei Deinem Arzt und Medikamente in unserer 2. Medikament abholen oder durch Botendienst liefern lassen. 3. Pille to go Video ansehen wir leben • Apotheke im Marktkauf Abschnede 210 • CUXHAVEN Tel. (04721 - 399 98 70)