130508_CUK_004

08. 05. 2013 Stadt & Land KURIER 3 Erfolgreiche Saisoneröffnung Sonne satt und neue Mitglieder beim TC Cuxhaven CUXHAVEN. Am vergangenen Sonntag, hatte der Tennis Club Cuxhaven e.V. im Rahmen der landesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“, die Sommersaisoneröffnung. Zahlreiche Mitglieder und Besucher hörten den Begrüßungsworten vom 1. Vorsitzenden, Wolfgang Görtz zu und pünktlich erschien die Sonne. Die Jazzformation Esther & the Roaring Forties (Foto) heizte den Zuhörern mit feinster Musik gehörig ein und beswingt gingen die Organisatoren auf die Tennisplätze. Sportwartin Katrin Fröhlich hatte mit interessierten Spielerinnen und Spielern ein Jux-Mixed- Turnier organisiert, in dem auch die Jugend mitspielte. Michael Henning betreute die zahlreichen neuen Erwachsenen und Jacek Geldner zeigte den jungen Racketschwingern wie die Vorund Rückhand zu spielen ist. Ganz interessant waren die selbst gemachten Kuchen - und Tortenbuffet. Durch das tolle Wetter konnten viele auf der Sonnenterrasse sitzen und wem es zu frisch wurde, gesellte sich zu der Jazzkapelle. Die hatte sich vorsichtshalber in den Räumen aufgestellt. An diesem Tag ging auch der Spendentopf herum. Es wurde für sozialschwache Kinder gesammelt, die gerne Tennis spielen möchten, aber nicht die finanziellen Mittel haben. Es kam ein toller Betrag von den Mitgliedern und Besuchern zusammen. Vielen Dank dafür. „Ein rundum toller Tag“, resümierte der 1. Vorsitzende am Ende der Veranstaltung. „ Mit zahlreichen neuen Erwachsenen Mitgliedern und Kindern und vielen Clubtreuen die den Tag beim TCC genossen haben, können wir als Vorstand mehr als zufrieden sein! Die letzten verließen bei wundervollem Sonnenschein die Clubanlage um 18 Uhr“. ku/ts Racketversuche von Fußball Top Stürmer Timo Szybora (Eintracht Cuxhaven) nach den ersten Schlagrunden mit dem hauptamtlichen Trainer, spielte er mit seiner Tochter Finja, die ihren Papa immer wieder zum Laufen brachte. „Tennis ist eine sehr gute Alternative zum Fußball“, so Szybora. „ Wir sind jetzt mit der ganzen Familie Mitglied beim TCC und freuen uns über die Abwechslung zum vielen Fußball.“ Die Gastronomie hatte alle Hände voll zu tun und so wurde in den Pausen gerne vom Grill etwas zur Stärkung genommen oder vom Wanderung mit dem Alpenverein ALTENWALDE. Am Sonntag, 12. Mai, führt der Deutsche Alpenverein Ortsgruppe Cuxhaven eine Wanderung in der Heimat durch. Diesmal führt die Strecke von Wremen zum Ochsenturm und weiter nach Imsum auf dem Deich entlang. Nach etwa 14 Kilometern wird dann der Startpunkt wieder erreicht. Ulli Quittkat hat diese Wanderung ausgearbeitet und wird sie auch begleiten. Die Wanderung ist für Jedermann und -frau offen. Treffpunkt ist am Sonntag um 10 Uhr auf dem Parkplatz Netto/kik an der Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven. Von dort geht es mit Fahrgemeinschaften nach Wremen. Wer direkt zum Startpunkt in Wremen kommen möchte, der kann sich direkt beim Krabbenmuseum einfinden, Parkplätze sind vor der Gemeindeverwaltung vorhanden. Die Wanderung beginnt von dort um 10.45 Uhr. ku/ts Senioren besichtigen Klinkerwerk CUXHAVEN. Der Seniorenvorstand des ver.di-Ortsvereins Cuxhaven hat eine Tagesfahrt von Cuxhaven in das Klinkerwerk Rusch in Ritsch bei Assel vorbereitet. Hier wird die Klinkerproduktion in einem Ringofen vorgeführt. Nach der Besichtigung ist die Altstadt von Stade das nächste Ziel – mit freier Zeit zum Bummeln oder einem Museumsbesuch. Zum Kaffeetrinken geht es weiter nach Grünendeich ins Alte Land. Am Dienstag, 14. Mai, treffen sich die Teilnehmer um 8.30 Uhr ab ZOB (Bahnhof Cuxhaven). Für diese Fahrt sind noch einige Plätze frei. Mitfahrer melden sich bitte in der ver.di-Geschäftsstelle Cuxhaven unter (0 47 21) 6 63 30 an. ku Meine Berufung: die Bauklempnerei! Wir bei SOWADE bieten rund um das Dach alle Leistungen aus einer Hand. Mit meinem Team professioneller Bauklempner stehe ich unseren Dachdeckern und Zimmerleuten zur Seite und garantiere Klempnerarbeiten aus Meisterhand. Wir Bauklempner rücken an, wenn es um die Montage von Regenrinnen geht, Fassaden- und Gaubenbekleidungen oder Detaillösungen in Anschlussbereichen – egal ob aus Kupfer, Zink, Blei oder Farbaluminium. SOWADE – der zuverlässige und qualifizierte Fachbetrieb für Ihr Dach! Sascha Malinowski Klempnermeister SOWADE GmbH 27472 Cuxhaven Telefon 04721 26600 www.dachdeckermeister-sowade.de Kunst Markt Sonntag + Montag 19.+20. Mai 11-1800 67 Kunsthandwerker von Leer bis Lüneburg Taubenhof Gut Cadenberge Graf-Bremer-Str, 21781 Cadenberge, 0160-96464731 Anzeigenschluss-Termin für den Cuxhaven Kurier am 22. Mai 2013 Bitte beachten Sie den vorgezogenen Anzeigenschluss für die Kurier-Ausgabe am 22.5.2013! Durch den Pfingst-Feiertag können Anzeigen für diese Ausgabe nur bis Freitag, 17. 5., 12.00 Uhr aufgenommen werden. Unsere telefonische Anzeigenannahme erreichen Sie unter (0 47 21) 58 52 22 (werktags 9.00 – 17.00 Uhr) Immer dienstags in den Cuxhavener Nachrichten • Das TV-Programm für die ganze Woche – von Sonnabend bis Freitag. • Jeder TV-Tag auf 3 – 4 Seiten. • Mit den regionalen und allen bundesweiten Programmen sowie mit ORF und Schweizer TV • Übersichtlich, farbig und mit redaktionellen Informationen zu den Programm-Höhepunkten • Bunte Service-Themen und Rätselspaß Ein zusätzlicher kostenloser Service für unsere Leser. ... einfach mehr wert. So soll ein Dach sein.