130508_CUK_019

18 KURIER Tipps & Termine 08. 05. 2013 Mittwoch, 8. Mai Treffen um 14.30 Uhr beim ADFC-Infoladen, Große Hardewick 7 LAMSTEDT Seniorennachmittag im Bördehuus, 14.30 Uhr OTTERNDORF Stadtführung Treffen beim Historischen Rathaus, 11 Uhr Joh.-Heinr.-Voß-Museum Joh.-Heinr.-Voß-Str., geöffnet von 15 bis 18 Uhr Die Puppenstube Marktstr. 12, geöffnet von 14.30 bis 17 Uhr Kranichhaus geöffnet von 10 bis 12 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr AHLENFALKENBERG Schützenfest ab 14 Uhr am 9.5. ab 11.30 Uhr BALJE Natureum Niederelbe Neuenhof 8, täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr BAD BEDERKESA Windmühle geöffnet 15 bis 17 Uhr CUXHAVEN Führung durch Steubenhöft und Hapag-Hallen Lentzstraße, 11 Uhr Entdeckertour m. d. ADFC Aeronauticum Deutsches Luftfahrt- und Marinefliegermuseum, täglich geöffnet ab 10 Uhr, Führung d. die Dauerausstellung, 16 bis 17.30 Uhr OTTERNDORF Ausstellung „Stromgebiet“ Galerie der Stadtscheune, Sackstraße, 15 bis 17 Uhr WANNA St. Pauli Fußballschule Sportplatz, ab 10 Uhr WINGST Intern. Fußballschule des VfL Wingst und Karrebaek IF Dänemark, Sportplatz Dobrock (bis 12. Mai) BALJE Natureum Niederelbe täglich 10 bis 18 Uhr CUXHAVEN Blaues Klassenzimmer: Watt Entdecker, für Familien mit Kindern ab 3 J., Piratenecke Strandhaus Döse, 9.30 bis 11 Uhr und 17.30 bis 19 Uhr; von 17 bis 18.30 Uhr auch Watt für Große Vortragsabend „Reise durch unser Sonnensystem“, Sternwarte, Pestalozzistr. 44, 20 Uhr Filmabend - Cuxhaven und umzu: Bilder aus Stadt, Umgebung und Landkreis, Kursaal Duhnen, Cuxhavener Str. 92 IHLIENWORTH Ihlienworther Kahnfest m. Rahmenprogramm und Aktionen, „De ole Schoolhoff“, ab 13.30 Uhr LÜDINGWORTH Führung St.-Jacobi-Kirche in und um den „Bauerndom“, 11 bis 12.15 Uhr NORDHOLZ Donnerstag, 9. Mai „Spirit of Music II“ Auftritt der Seahawks Marchingband aus Bremerhaven Die Seahawks Marchingband organisierte ein großes Musikfest in Bremerhaven und konnte Freitag, 10. Mai sich über eine gelungene Premiere ihrer neuen Show freuen. HEMMOOR Wochenmarkt auf dem Rathausplatz, 8 bis 12 Uhr HIMMELPFORTEN Gebrauchte Bücher „Alte Tischlerei“, Bahnhofstr. 14, 15 bis 18 Uhr IHLIENWORTH LandfrauenMarkt Motto „Es grünt so grün“, Alte Meierei, 13 bis 18 Uhr OTTERNDORF Antik - Trödel Bahnhofstr. 3 (Hinterhaus), geöffnet von 9 bis 18 Uhr Wochenmarkt Sophienweg (beim alten Aldi), 8 bis 12.30 Uhr Ausstellung „Stromgebiet“ Galerie der Stadtscheune, Sackstraße, 15 bis 17 Uhr Die Puppenstube geöffnet 14.30 bis 17 Uhr BAD BEDERKESA Windmühle geöffnet 15 bis 17 Uhr CUXHAVEN Wattführung nur für größere Kinder, Kursaal Duhnen (Deichseite), Cuxhavener Str. 92, 9 bis 11 Uhr Gymnastik „Fit ins Wochenende“, Strandhaus Döse, Strandhausallee, 9.30 bis 10.15 Uhr Führung Steubenhöft u. Hapag-Hallen, Lentzstraße, 11 Uhr Führung Fort Kugelbake Döser Strandstraße, 14.30 bis 16.30 Uhr Musik. Kindertheater „Lucky Lück - und das Geheimnis der wilden Weste“, Kursaal Duhnen, Cuxhavener Str. 92, 15.30 bis 16.13 Uhr Melodien in Luv und Lee mit dem Seemannschor „Elbe 1“, Kugelbake-Halle, 20 bis 22 Uhr Live-Musik Captain Ahab´s Culture Club, Marienstr. 36a, 20.30 bis 23 Uhr Partyzone XXK Diskothek Janssens Tanzpalast, Lüdingworth, Jacobistr. 21 OTTERNDORF Antik - Trödel Bahnhofstr. 3 (Hinterhaus), 9 bis 18 Uhr STEINAU Schützenfest des SV Steinau-Hull, ab 13.30 Uhr (Sonntag ab 10 Uhr) VARREL Schützenfest ab 12 Uhr, ab 20 Uhr Festball mit „Carnaby“ WANNA Moorleichenfahrt für Erwachsene und Kinder ab 10 J., MoorIZ, Am Hohen Kopf 3, 15.15 bis 17.15 Uhr WISCHHAFEN Küstenschiffahrtsmuseum Unterm Deich 7, geöffnet von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr (auch am Sonntag) BALJE Natureum Niederelbe geöffnet 10 bis 18 Uhr CUXHAVEN Wochenmarkt an der Beethovenallee, 7 bis 13 Uhr Wattführung für Kinder (ab 5 J.) und Eltern, Kursaal Duhnen, Cuxhavener Str. 92, 9 bis 11 Uhr Blaues Klassenzimmer: Watt für Große, 9.30 bis 11 Uhr; für Familien mit Kindern ab 3 J., 10 bis 11.30 Uhr; kostenlose Ausstellung zum Weltnaturerbe Wattenmeer 9.30 bis 12 Uhr; Mit Kescher und Becherlupe unterwegs 16 bis 17.30 Uhr; Wattexkursion für Erwachsene zum Sonnenuntergang 19.45 bis 21.15 Uhr, Treffen jeweils am Strandhaus Döse, Piratenecke, Strandhausallee Frühlingsmarkt (Kunst)-Handwerk, nützliches und dekoratives für Haus und Garten, Kulturbistro, Wernerstr. 22, 11 bis 17 Uhr Sonnabend, 11. Mai BREMERHAVEN - Vor kurzem fand das Musikfest „Spirit of Music II“ der Seahawks Marchingband des OSC Bremerhaven in der Sporthalle des Nordseestadions in Bremerhaven statt. Moderiert von Ingo Lind und Holger Seemann, dem Banddirector der Seahawks, fanden sich 20 Bands aus ganz Deutschland ein, um gemeinsam zu musizieren und ihre einstudierten Programme zu präsentieren. Als erste Band marschierte das „Music and Dancorps Seelze“ unter großem Beifall ein und absolvierte beim „Spirit of Music II“ seinen ersten großen Auftritt. Vom Spielmannszug über Showbands bis hin zu Drum&Bugle Corps wurde dem Publikum vom Programm her alles geboten. „Wir freuen uns, solch eine Vielfalt aus einer in Deutschland noch relativ unbekannten Szene zeigen zu können.“, erklärte Holger Seemann. „Unsere Sparte ist sehr vielfältig, was manchem, der sonst mit dieser Art von Musik nichts zu tun hat, neu ist. Früher gab es in Deutschland weitgehend nur Spielmannszüge mit traditionellen Märschen.“, beschrieb er weiter. „Heutzutage hat sich nicht nur das Repertoire der Züge, sondern zum Teil auch deren ganzer Musik- und Showstil geändert.“ Seit einigen Jahren ist es immer mehr üblich, Einflüsse aus den USA zu übernehmen, erläuterte der zweite Banddirector und Percussionausbilder Sascha Thies. Gesamte Bandbreite der Choreografien gezeigt Dies bezieht sich nicht nur auf die Auswahl der Musiktitel, sondern auch auf die Art der Interpretation in Form von „Bodymoves“ und dem Laufen von „Fieldshows“. Dabei handelt es sich um Choreografien mit fortlaufenden Formationen für die „Colorguard“ und Musiker. Wer Interesse hatte, konnte sich auch an verschiedenen Infoständen, wie zum Beispiel bei den Seahawks über das Training, Auftritte und ähnliches erkundigen. Der Kreismusikverband Cuxhaven war bei seinem neuen Verbandsmitglied mit einem Informationsstand vertreten. Darüber hinaus hatte das Music und Marching Center von Hansi Wilters aus Oldenburg einen Stand aufgebaut, an dem Instrumente und Zubehör für Machingbands ausgestellt wurde. Kurz vor 20 Uhr hatte die gastgebende Seahawks Marchingband ihren eigenen Auftritt mit der neu einstudierten Show „Open Air“. Neben dem bekannten Stück „You can call me Al“ von Paul Simon wurden auch Songs von Ben E. King, „Stand by me“ und von Madonna, „Like a Prayer“ gezeigt. Das neue Programm der Seahawks wurde begeistert aufgenommen und mit großem Beifall belohnt. Zum großen Finale marschierten noch einmal alle Bands auf das Feld, begleitet von der Seahawks Drumline und im Anschluss gab es eine große Aftershowparty. rd/Foto: Drossner Kinoprogramm 9. 5. – 15. 5. 2013 Bali-Kino-Center Service-Kino, Cuxhaven - Uhrzeiten unter Vorbehalt - Do Fr Sa So Mo Di Mi Die Berliner Philharmoniker live im Kino “Sommernachtsträume” Sonntag, den 19. 5., 19.30 Uhr Epic - Verborgenes Königreich 3D - Vorpremiere Sonntag, den 12. 5., 15.00 Uhr Star Trek Into Darkness 3D - Bundesstart 15.00 15.00 15.00 15.00 16.00 16.00 16.00 17.45 17.45 17.45 17.45 20.00 20.00 20.00 20.30 20.30 20.30 20.30 Iron Man 3 - 3D 15.00 15.00 15.00 15.00 16.00 16.00 16.00 17.30 17.30 17.30 17.30 20.00 20.00 20.00 20.15 20.15 20.15 20.15 Scary Movie 5 17.00 17.00 17.00 17.30 16.00 16.00 16.00 20.45 20.45 20.45 20.30 20.00 20.00 Nachtzug nach Lissabon 18.45 18.45 18.45 Die Croods 3D 15.00 15.00 15.00 Filmkunst in Cuxhaven CN Filmclub Hyde Park am Hudson Montag, 13. 5., 20.00 Uhr