121107_CUK_009

07. 11. 2012 Familie & Gesundheit CUXHAVEN KURIER 9 „Haus Alte Liebe“ bietet attraktive Tagespflege in Cuxhaven Noch Pflegeplätze frei! bei einer Zuzahlung von nur E 9,80/Tag – W berate ie gernen Sir gepflegt leben CUXHAVEN pab · Das „Haus Alte Liebe“ bietet pflegebe- dürftigen Menschen einen Ort, an dem sie zur Ruhe kom- men, gepflegt werden aber auch in Gesellschaft an Veran- Soziale Arbeit GmbH staltungen und Aktionen teilnehmen können. Es versteht Haus Alte Liebe sich als ein zweites Zuhause für Menschen die auf Pflege Altenpflegezentrum und Betreuung angewiesen sind, die in ihrer eigenen Woh- Siedelhof 31 · 27474 Cuxhaven nung weiterhin leben möchten und deren Angehörigen Entlastung brauchen, um die schwere Aufgabe der Pflege Tel. 0 47 21 / 66 77 70 · Fax 66 77 77 77 bewältigen zu können. In einfühlsamer und verständnis- www.hausalteliebe.de voller, familiärer Atmosphäre werden die Bedürfnisse und alte-liebe@awo-cuxland.de Wünsche der Tagespflegebewohner erfüllt. Gesundheit Nahrungsmittelunverträglichkeit clever ausbremsen Mietrecht Tipps von Ulf Grabow Probleme durch Milchzucker Mieterhöhung kommt nicht automatisch Nach dem Essen ist der aus der Lactose-Problematik Bauch aufgebläht und eröffnet sich durch die Mög- drückt, später stellen sich lichkeit, das fehlende Enzym Eine Mieterhöhung auf die bis Ende Januar Zeit, die oft schmerzende Magen- Lactase von außen zuzufüh- ortsübliche Vergleichsmiete Mieterhöhung auf Herz und krämpfe ein. Manchmal ren. Hierzu haben Wissen- wird nicht automatisch Nieren zu prüfen. Ab 1. Febru- kommt Übelkeit hinzu, viel- schaftler der taxofit-Vital- wirksam. Voraussetzung ist ar müsste, wenn alles in Ord- fach sogar Durchfall. Und stoff-Forschung ein neues nach Darstellung des Bera- nung ist, mehr Miete gezahlt dann diese dauernde Mü- Präparat konzipiert, das seit ters des Deutschen Mieter- werden. Vielfach fordern Ver- digkeit, diese Erschöpfung! kurzem unter dem Namen bundes Cuxhaven, Rechts- mieter eine ausdrückliche Wer solche Symptome bei „taxofit Lactase 3000“ re- anwalt und Notar Ulf Grab- schriftliche Zustimmung zu sich feststellt, macht sich zeptfrei in Drogerien erhält- ow, immer die Zustimmung Ihrer Mieterhöhung. Dazu verständlicherweise Sorgen. lich ist, heißt es in einer Pres- des Mieters. sind Mieter nach einer Ent- Doch in vielen Fällen steckt semitteilung. scheidung des Amtsgerichts dahinter keine schwerwie- Zusammen mit der lactose- Der hat nach dem Gesetz Berlin Schöneberg (6 C 280/ gende Erkrankung, sondern haltigen Mahlzeit oder kurz zwei bis drei Monate Zeit, ge- 09) aber nicht verpflichtet. eine Unverträglichkeit ge- Während Babies und Kinder selten Probleme mit der Verdauung davor eingenommen, begin- gebenenfalls mit Hilfe des Zahlt der Mieter tatsächlich genüber Lactose, dem von Milchzucker haben, trifft es in Deutschland etwa jeden nen die in den Tabletten ent- örtlichen Mietervereins abzu- die höhere Miete, ist darin die Milchzucker. Die Folgen ei- vierten Erwachsenen. haltenen natürlichen Lacta- klären, ob die Vermieterforde- konkludente Zustimmung zur ner solchen Unverträglich- se-Enzyme schon Minuten rung nach mehr Miete zuläs- Mieterhöhung zu sehen. Nach keit können jetzt mit einer wird dort vergoren. Es entste- tigen Nährstoffen. Das ist später mit der Arbeit und sig und begründet ist. Nur Informationen des DMB-Mie- neuen, cleveren Rezeptur hen unter anderem Gase wie auch der Grund für die viel- spalten im Magen den aufge- dann muss er der Mieterhö- terberaters Ulf Grabow ist ausgebremst werden. z. B. Methan und Kohlendi- fach parallel dazu auftreten- nommenen Milchzucker in hung zustimmen. Erhält der nach dem Gesetz keine be- oxid. Unangenehme Blähun- den Symptome wie chroni- seine verwertbaren Bestand- Mieter das Mieterhöhungs- stimmte Form für die Mieter- In Deutschland vertragen gen sind die Folge, sowie in sche Müdigkeit, innere Unru- teile. Der für die Beschwerden verlangen im November, ist zustimmung vorgeschrieben. etwa 20 bis 25 Prozent der vielen Fällen spontane, stark he, Schwindelgefühl, verantwortliche Gärprozess Bevölkerung keine Milch oder flüssige und schmerzhafte Schweißausbrüche, Nervosi- im Dickdarm wird verhindert Milchprodukte. Ihnen fehlt Durchfälle. tät, Akne oder mangelnde und Symptomen wie Blähun- Essen auf Rädern das Enzym „Lactase“, das den Konzentrationsfähigkeit. gen, Magenkrämpfen und Milchzucker in zwei einfacher Clever: Lactase zuführen - Milchzucker komplett zu Durchfall vorgebeugt. Probemenü in dieser Woche: verwertbare Bestandteile Probleme vermeiden vermeiden, ist äußerst Die Magen-Darm-Proble- aufspaltet. Für diese Bevölke- schwierig. Denn ob Brot, Fer- me tauchen in der Regel gar Grünkohleintopf rungsgruppe ist eine nähr- Treten diese Durchfälle ge- tiggerichte, Würzmischun- nicht erst auf. Der Spaß an mit Kochwurst und Kartoffelwürfel stoffreiche und vor allem ge- häuft auf, kann es zu einer gen, Teigwaren, Schokolade, gutem Essen kehrt zurück und nussvolle Ernährung oftmals Reizung der Darmschleim- Wurst oder Fleisch - viele Le- sogar Milch und Milchpro- sehr schwierig, denn bei ihr haut kommen und damit lei- bensmittel kommen dukte werden wieder gelangt Milchzucker unge- det die Versorgung des Kör- ohne Lactose nicht zum Genuss. spalten in den Dickdarm und pers mit Vitaminen und wich- aus. Ein Ausweg ck/hwi Gewinnspiel Rund um das Thema „Milch- Kaffeefilter gewinnen kann. Sie Karte bis zum 14. No- sechs Kaffeefilter verlost. Die zucker“ gibt es vom Cuxha- Schreiben Sie einfach das vember an den Cuxhaven Gewinner werden telefonisch ven Kurier und „White Lines Stichwort „Milchzucker“ auf Kurier, Kaemmererplatz 2, benachrichtigt. Der Rechts- Medienservice“ ein Gewinn- eine Karte, notieren Sie Ihre 27472 Cuxhaven. Unter den weg ist ausgeschlossen. Viel spiel, bei dem man einen Telefonnummer und schicken richtigen Einsendern werden Glück! hwi Ihr (Enkel-)Kind ist der Star – Die neue Kinderlieder-CD mit dem Namen Ihres (Enkel-)Kindes Ein originelles, persönliches Mitreißende Kinderlieder in die der von Ihnen CD mit acht wunderbaren Liedern. In (Enkel-)Kind seinen Namen. Es nimmt zuerst den Rhythmus der Mu- persönlichenmitauchJetztIhrerIhrundhaterkenntanMusikderanSpaßLebensmonatenvorkommtersten50x(Enkel-)Kinddenca.IhrVondasslernt.uns,vielKindernamewünschengewählteWirgleichzeitigwird!LieblingKinderliederbereitenIhremdaspräsentierteRiesenfreudeschönGeschenk, eine Eine den Texten der Lieder kommt der Na- sik wahr, später versteht es den Text und kann bald mitsingen... Widmung men des Kindes über fünfzigmal vor. Ein tolles Geschenk für jeden Anlass – zur Geburt, Taufe, zum wahl. ✄…MitbringselalsWeihnachten,Schulanfang,Ostern,Geburtstag,Aus-zurstehenNamen2500 Über Hiermit bestelle ich …… CDs zum Einzelpreis von 15,90 ¤ ( plus 2,90 ¤ einmalig für Versand) bei einer Lieferzeit bis zu in der Regel CD, 8 Titel 15,90 sieben Werktagen. zzgl. 2,90 ¤ Versandkosten Bitte tragen Sie hier den Vornamen ein (bitte keine »Bindestrich-Namen« Hörprobe und Bestellung auch online unter Hier ist Platz für Ihre persönliche Widmung www.verlagsbuch.de/nez möglich. Name, Vorname Straße, Hausnummer, PLZ, Ort Telefon für Rückfragen (bitte unbedingt angeben) Kaemmererplatz 2, 27472 Cuxhaven Gutenbergstraße 1, 21762 Otterndorf Tel. (0 47 21) 58 53 35, Fax (0 47 21) 58 52 29 Tel. (0 47 51) 90 11 31, Fax (0 47 51) 90 11 49 ✄Bitte buchen Sie den Rechnungsbetrag von meinem Konto ab: E-Mail: anzeigen@cuxonline.de E-Mail: anzeigen@nez.de Kontonummer / Bank / BLZ