121107_CUK_008

8 CUXHAVEN KURIER Lokal & Aktuell 07. 11. 2012 Cuxhaven 52. Norddeutsche Einzelmeisterschaft und 21. Cuxhavener Stadtmeisterschaft Aktion 80 Rumsorten werden vorgestellt Rasantes Tipp-Kick Erlebnis Am Sonnabend, 10. Novem- ber und Sonntag, 11. No- vember, veranstaltet der TFC Phöbus Cuxhaven in der Sporthalle der Großen Grimmershörn-Turnhalle die Norddeutsche Einzel- meisterschaft und Cuxha- Holger Bause lädt zum „Rum-Tasting“ ein. vener Stadtmeisterschaft „Rum-Tasting“ im im Tipp-Kick. gen Bestehens ist der TFC Captain Ahab’s Club30-jähri-seinesAnlässlich Phöbus Cuxhaven von 1982 vom Deutschen Tipp-Kick- Verband (DTKV) zum zweiten Zum zweiten Mal lädt Hol- sche Getränk gibt es zahlrei- Mal nach 2007 mit der Aus- ger Bause in den „Captain che Informationen, gute Ge- richtung der Norddeutschen Ahab’s Culture Club“ zum spräche und Geschmackser- Einzelmeisterschaft im Tipp- Bei den Norddeutschen Meisterschaften im Tipp-Kick wird es wieder spannende Spiele zu sehen „Rum-Tasting“ ein. lebnisse. An diesem Abend Kick betraut worden. Am geben. Foto: Witthohn wird das „Rum-Tasting“ übri- Sonnabend, 10. November, Am Sonnabend, 10. No- gens auch von einem karibi- treffen sich um 9 Uhr zahlrei- Wochen die Westdeutsche und Erwachsenen, die an- Gruppen von fünf oder sechs vember, 19.30 Uhr, können schen „3-Gänge-Menü“ be- che Spieler aus dem gesam- Einzelmeisterschaft und das sonsten gerne mal zu Hause Spielern (jeder gegen jeden) Liebhaber des Rums insge- gleitet (alles zusammen 49 ten Bundesgebiet zu dem Tourfinale der besten Turnier- gegen Freunde oder Ver- einen vorderen Platz zu bele- samt 80 verschiedene Sorten Euro). größten bisher in Cuxhaven spieler für sich entscheiden wandte kicken, die Möglich- gen, um sich für die nächste nicht nur in Augenschein Wer Interesse hat, kann ausgerichteten Tipp-Kick- konnte. keit, an diesem Turnier teilzu- Runde zu qualifizieren. Unter nehmen, sondern den einen sich bei Holger Bause (Telefon Turnier in der Turnhalle der Weitere Spitzenspieler aus nehmen und sich so mal ge- den Teilnehmern der Nord- oder anderen Rum auch ver- 01520-6597696) ab sofort Grimmershörnsporthalle. den Tipp-Kick-Bundesliga- gen Vereinsspieler und Bun- deutschen Einzelmeister- köstigen. Rund um das karibi- anmelden. hwi Hochburgen Frankfurt, desligisten „zu messen“. schaft werden zwölf Pokale Zu dem Turnier kommen Hirschlanden, Berlin, Ham- ausgespielt, bei der Stadt- über 100 Teilnehmer burg, Hildesheim, Lübeck oder Das Spielmaterial wird zur meisterschaft sechs Pokale. Balje Leck werden erwartet. Der Verfügung gestellt Für die in der ersten Runde Am Sonntag folgt dann die TFC Phöbus Cuxhaven wird Ausgeschiedenen wird ein Ex- Begeisterte Kinder mittlerweile 21. Cuxhavener mit zehn Spielern an den Entsprechendes Spielmate- tra-Turnier ausgespielt, bei Stadtmeisterschaft seit 1982. Start gehen. Die Finalspiele rial kann, falls erforderlich, dem es ebenfalls einen Pokal, Es werden an den beiden Tur- dürften am Sonnabend so ge- vom Verein zur Verfügung ge- den sogenannten „Lucky-Lo- „Am besten waren die durch die Urzeit-Ausstellung. niertagen über 100 Teilneh- gen 21 Uhr, am Sonntag so stellt werden. „Einfach vorher ser-Cup“ zu gewinnen gibt, Schlangen ! Und auch die Zie- Am Lagerfeuer haben sie zur mer erwartet, darunter die gegen 18 Uhr stattfinden. So anmelden und mitmachen und an dem keine Bundesli- gen !“ Mit diesem Satz fasste Mittagszeit Stockbrot geba- gesamte Elite der deutschen besteht den ganzen Tag die oder zum Zusehen am Sonn- gaspieler teilnehmen dürfen. der kleine Elvin seine Eindrü- cken und eine leckere Suppe Bundesligaspieler. So liegen Gelegenheit für Zuschauer, abend oder Sonntag zur Der in der Regionalliga cke zusammen. Er war einer mit Würstchen gegessen. Au- bereits zwei Wochen vor dem sich das Turnier anzusehen Sporthalle in der ehemaligen Nord spielende Cuxhavener von 33 Teilnehmern aus dem ßerdem wurden die Kinder Turnier Anmeldungen aus und sich davon zu überzeu- Grimmershörnkaserne kom- Tipp-Kick-Club, würde sich Hort der Cuxhavener Kinder- durch den Küstenzoo geführt Berlin, Stuttgart, Wolfsburg, gen, welch eine rasante und men. „Keine Angst, blamieren über zahlreiche einheimische tagesstätte „Lummerland“, und haben im Elbe-Küsten- Dortmund und sogar der interessante Sportart mit viel kann man sich nicht beim Teilnehmer freuen. Wer nähe- die jetzt im Rahmen der Akti- park die Otter besucht und die Schweiz (!) vor, darunter auch taktischen Raffinessen und Tipp-Kick“, so der 1. Vorsit- re Informationen erhalten on Naturelbkinder das Na- Ziegen gestreichelt. Einige der amtierende Schweizer kunstvollen Schüssen Tipp- zende des TFC, Jens Kruse, oder sich anmelden möchte, tureum Niederelbe in Balje mutige wagten es sogar, die Meister Knud Asmis, der für Kick ist. Der Eintritt ist für alle „Blamieren kann sich höchs- kann sich mit dem Vorsitzen- besucht haben. Gemeinsam Schlangen im Küstenzoo zu Flamengo Berlin an die Plat- übrigens frei. tens der Bundesligaspieler, den des TFC, Jens Kruse, unter mit ihren sechs Betreuerinnen berühren. Cool fanden viele ten geht, sowie der Erste der Teilnehmen kann an beiden wenn er sich gegen einen der Telefonnummer (04721) erlebten die sechs- bis zehn- vor allem die ausgestellten Deutschen Rangliste, Benja- Tagen übrigens jedermann! Newcomer schwer tut.“ 65133, auf der Homepage jährigen Kids eine Führung Dinos. ku min Buza vom deutschen Der TFC Phöbus bietet wieder, Gespielt wird auf über 20 unter www.tfc-phoebus-cux- Mannschaftsmeister TKC wie bei den Turnieren in den großen Spielfeldern mit haven.de oder über Facebook Hirschlanden, der erst vor drei Vorjahren, allen Jugendlichen Stahltoren. Dabei gilt es, in informieren. hwi Gesundheit Infos zu „Krankheit und Sterben“ Vollmachten und Katastrophenschutz Kennen Sie die Bedeutung der Zeichen, die Leben retten? Patientenverfügung Alarmsirenen werden Mittwoch getestet Krankheit und Sterben, das sorgevollmacht erstellt wur- Naturkatastrophen und onsalarme“ für die Bevölke- nute Dauer Bedeutung: Ent- Wird das Signal „Dauerton sind Themen, mit denen de. Unfälle können uns unver- rung. Bei dem geplanten Pro- warnung / Gefahr vorüber. von einer Minute Dauer“ man sich nicht gerne ausei- Alle die nicht fremdbe- mittelt treffen. Darauf sind bealarm werden in der Stadt ausgelöst ist die Gefahr für nandersetzt. Doch wenn der stimmt ihr Leben leben möch- Stadt, Feuerwehr, Zivil- Cuxhaven drei unterschiedli- Was bedeutet der Heulton Sie vorüber. Zeitpunkt gekommen ist, ten und auch die Ausgestal- und Katastrophenschutz che Sirenensignale in einer von einer Minute? Das heißt aber nicht, dass sollten schon vorher wichti- tung des eigenen Lebensen- vorbereitet. Aber im Fall festgelegten Reihenfolge nun der „Katastrophentou- ge Dinge des eigenen Le- des nicht anderen überlassen des Falles muss jedermann ausgelöst und haben folgen- Die Bedeutung der ausge- rismus“ beginnen sollte. Blei- bens geklärt sein. wollen, müssen für solche rechtzeitig, jederzeit, über- de Bedeutung: lösten Signale des Probe- ben Sie auch jetzt den Scha- Fälle vorsorgen. Wer mehr all und wirksam gewarnt 1. Signal: um 10:00 Uhr alarms und was sich dahinter denstellen fern und fahren Wer handelt für mich, über Vorsorgevollmachten, werden, denn es geht um Dauerton von einer Minute verbirgt sollte jeder Einwoh- Sie nicht unnötig mit Kraft- wenn ich es nicht mehr kann? Betreuungs- und Patienten- Menschenleben, hohe Dauer Bedeutung: Entwar- ner der Stadt Cuxhaven ken- fahrzeugen durch das Stadt- Wer entscheidet über verfügung wissen Sachwerte und die Abwehr nung / Gefahr vorüber. nen. gebiet. Sie bringen sich und mein weiteres Leben möchte, ist herzlich von größeren Schäden. 2. Signal: um ca. 10:03 Hören Sie den „Heulton andere in Gefahr und stören und über mein eingeladen. Uhr Heulton von einer Minu- von einer Minute“, dann blei- den Einsatzablauf. Grund- würdevolles Ster- Der DGB Kreis- Darauf reagiert die Stadtver- te Dauer Bedeutung: Radio / ben Sie zu Hause und achten sätzlich gilt aber immer: Be- ben? Wer jetzt verband Cuxha- waltung Cuxhaven und ver- Fernsehen einschalten und auf Durchsagen im Radio nutzen Sie das Telefon oder antwortet: „Meine ven lädt zu einer anlasst regelmäßig Probe- auf Durchsagen achten. und im Fernsehen. Sollte die Handy nur im Notfall. Sie Verwandten natür- Veranstaltung ein: alarme, so auch am Mitt- 3. Signal: um ca. 10:08 Gefahr einer Überflutung, ei- blockieren sonst diese Netze lich“ irrt gewaltig. Vorsorgevollmacht woch, 7. November, zur Uhr 3x Heultöne von je einer nes Deichbruches oder eine für dringende Notrufe. Ver- Wer nicht mehr und Patientenverfü- Funktionsüberprüfung der 28 Minute Dauer im Abstand andere akute Gefahr bevor- ständigen Sie auch Nachbarn selbst über sich bestimmen gung - brauche ich das wir- Sirenen im Stadtgebiet. An- von je 120 Sekunden. Bedeu- stehen oder eingetreten sein, und ausländische Mitbewoh- kann, zum Beispiel aufgrund kich? Am Mittwoch, 7. No- schließend werden im Be- tung: Dieses Signal wird bei dann wird das Sirenensignal ner. Beachten Sie unbedingt einer schweren Krankheit vember, 18.30 Uhr, im Ge- reich Holte-Spangen / akuter Gefahr einer Überflu- „3 mal Heultöne im Abstand die Anweisungen und Emp- oder eines schweren Unfalls, werkschaftshaus Cuxhaven, Arensch / Berensch bis ca. 12 tung, eines Deichbruches von je 120 Sekunden“ gege- fehlungen der Behörden. wird vom Vormundschaftsge- Bahnhofstraße 26. Uhr Sprachdurchsagen über oder einer anderen Gefahr ben. Für Rückfragen ist ein Bür- richt unter „Betreuung“ ge- Rechtsanwältin Astrid Kock Sirenen erprobt und getestet. ausgelöst. Beachten Sie unbedingt gertelefon unter der Ruf- stellt. wird diese und weitere Fragen Diese Probealarme sind aber 4. Signal: um ca. 10:20 die Anweisungen und Emp- nummer 04721 700 - 160 Diese Entscheidung des beantworten und den Interes- auch gleichzeitig „Informati- Uhr Dauerton von einer Mi- fehlungen der Behörden. geschaltet. ck/hwi Gerichts ist nicht notwendig, sierten das Thema näher brin- wenn vorher bereits eine Vor- gen. ck/hwi