121107_CUK_011

07. 11. 2012 Lokal & Aktuell CUXHAVEN KURIER 11 Aktion Hans Leyendecker ist Gast beim „Ritzebütteler Schlossgespräch“ des PCC „Investigativer Journalismus“ Nähkurs im AngebotParitätischer Im Rahmen der „Ritzebütte- kel um Peter Graf, waren wei- Spendenaffäre. Die „Oliva“- Der Kursus „Von der Nadel ber. Nähkenntnisse werden ler Schlossgespräche“, zu tere Enthüllungen seiner Re- Buchhandlung wird im Rah- bis zum Laufsteg“ vom Ju- nicht vorausgesetzt. Die denen der „Presseclub Cux- cherchen, die er im Nachrich- men des Schlossgesprächs gendmigrationsdienst des Teilnehmerinnen treffen haven von 1969 e.V.“ einmal tenmagazin „Der Spiegel“ mit einem Büchertisch zum Paritätischen und der Stadt sich jeweils montags von jährlich prominente Persön- veröffentlichte. Signieren vertreten sein. Cuxhaven sucht noch Teil- 15.30 Uhr bis 17 Uhr in den lichkeiten der Zeitgeschich- Nach dem Eintrag ins Golde- nehmerinnen. Räumen des Paritätischen, te einlädt, wird am Freitag, Spendenaffären und weitere ne Buch der Stadt wird Ober- Er ist bereist im Oktober ge- Kirchenpauerstraße 1. 16. November, einer der Skandale aufgedeckt bürgermeister Dr. Ulrich startet. Interessierte junge Die Teilnahme ist übrigens profiliertesten Publizisten Getsch den Gast im Schloss Frauen mit oder ohne Mi- kostenlos. Für Fragen steht des investigativen Journa- Nach dem Wechsel zur begrüßen. grationshintergrund können Edita Saltyte-Boussouf zur lismus in Deutschland, Hans „Süddeutschen Zeitung“ ver- Der Redaktionsleiter der aber gern noch hinzukom- Verfügung. Sie ist erreichbar Leyendecker, erwartet. öffentlichte er die Spenden- „Cuxhavener Nachrichten“, men. unter der Telefonnummer affäre um Bundeskanzler Hel- Hans-Christian Winters, wird Der Kursus läuft auf jeden (0 47 21) 57 93 17. Mit dem „Leitenden Politi- mut Kohl und die Beste- nach dem Referat die sich an- Fall noch bis Ende Dezem- ck schen Redakteur“ der renom- chungsversuche des Waffen- schließende Diskussionsrunde mierten „Süddeutschen Zei- händlers Schreiber. Die Ne- leiten. Das Schlossgespräch tung“ (München) setzt der benverdienste von Politikern, Hans Leyendecker ist Gast endet traditionsgemäß, zur Presseclub Cuxhaven seine der Fußball-Wettskandal ober beim Presseclub Cuxhaven. Vertiefung der anspruchsvol- traditionellen „Schlossge- die VW-Korruptionsaffäre Quelle: AP len Thematik, bei einem Glas Polizei spräche“ mit einem Journalis- sind weitere Themen die er Wein und Snacks gegen 22 ten fort, der seit über 30 Jah- ans Tageslicht brachte. lehnte, nicht gemeinsam mit Uhr in der oberen Schlosseta- Nach Unfall geflüchtet ren weit über Deutschlands Hans Leyendecker ist Grün- Kollegen der „Bild-Zei- ge. Nach Angaben des Presse- Grenzen hinaus für Ansehen dungsmitglied der Journalis- tung“´geehrt zu werden. Ver- club-Vorsitzenden Hans- sorgt. In seinem Vortrag wird tenvereinigung „Netzwerk tiefende Gespräche in der Henning Kruse, besteht auch Auf der Strandstraße kam es des Ford auf einem Schaden er sich mit dem investigativen Recherche“ und gehört dem oberen Schlossetage in diesem Jahr für interessier- am Sonnabend zwischen 12 von rund 1500 Euro sitzen Journalismus („Aufdecken um Beirat von „Transparency In- te Nichtmitglieder des Pres- und 22.30 Uhr zu einem Un- bleibt. jeden Preis?) auseinanderset- ternational“ an. Er erhielt den Wächterpreis seclubs die Möglichkeit, am fall, bei dem ein geparkter Daher ermittelt die Cux- zen. Bei der diesjährigen Verlei- der deutschen Tagespresse „Schlossgespräch 2012“ teil- Ford Ka beschädigt wurde. havener Polizei jetzt wegen So deckte er er nicht nur hung des „Henry-Nannen- zunehmen. Wie die Polizei mitteilt, ent- Verkehrsunfallflucht und die „Flick-Affäre“ und den Journalistenpreises“, den er Leyendecker ist Autor meh- Persönliche Einladungen fernte sich der Verursacher bitte die Bevölkerung um Parteispendenskandal um zusammen mit zwei weiteren rerer Bücher und wurde häu- (nur solange der Vorrat vom Unfallort, ohne sich um sachdienliche Hinweise un- Hans Friedrichs und Otto Graf Kollegen der „Süddeutschen“ fig ausgezeichnet. So erhielt reicht) können bis zum 12. die Schadensregulierung zu ter der Telefonnummer Lambsdorff auf. Die „Traum- erhalten sollte, war es zum er den „Wächterpreis der November per E-Mail ange- kümmern. Jetzt steht zu be- (0 47 21) 57 30. schiff-Affäre“ um Lothar Eklat gekommen, weil er den deutschen Tagespresse“ für fordert werden: die- fürchten, dass der Besitzer ck Späth oder das Steuer- Deba- Preis mit der Begründung ab- die Aufdeckung der CDU- ter.meyn@meyn-partner.de. Aktion Lesen Sie die Fortsetzung des Artikels von Seite 1 Auftritt „Gut gegen Nordwind“ im Stadttheater Am Sonntag, 11. November, Könnte das, was sich aus ihrer sie dank und mit Leo in eine 18 Uhr, zeigt die Münchner anfänglichen Freundschaft fragile Traumwelt entflieht, Tournee das Schauspiel „Gut entwickelt hat, auch Verliebt- diese Geschichte hat so viel gegen Nordwind“ von Daniel heit oder sogar Liebe sein? Charme, bietet so viele Iden- Glattauer im Stadttheater mit Und ist dies angesichts der tifikationsmomente, weckt Ann-Cathrin Sudhoff und Ralf Tatsache, dass sie sich nie Sehnsüchte und knistert vor Bauer in den Hauptrollen. persönlich begegnet sind, Erotik, dass es bis zur Umset- Ein einziger Tippfehler in überhaupt möglich? zung in ein lebendiges, pa- der Adresszeile lässt Emmi Bald scheint es nur noch ckendes Theaterstück nur ein Rothners E-Mail irrtümlich eine Frage der Zeit zu sein, kleiner Schritt war. bei Leo Leike landen. Der ant- wann es zum ersten Treffen Die Liebe in Zeiten des In- wortet aus Höflichkeit und es kommt… ternets - modern, geistreich, beginnt eine nette Internet- Im Jahre 2006 landete der witzig! Plauderei. Wiener Journalist und Autor Die Aufführung ist bereits Doch mit jeder weiteren Daniel Glattauer einen Best- sehr gut gebucht. Mail kommen sich Emmi und seller mit dem Roman von Eventuell zurückgegebene Leo näher und schon bald Emmi und Leo und ihrer von Karten sind am Veranstal- entsteht zwischen den beiden einer fehlgeleiteten E-Mail tungsabend ab 17 Uhr an der eine ganz besondere Brief- gestifteten Internet-Be- Abendkasse im Stadttheater freundschaft. Und irgend- kanntschaft. Im realen Leben (Tel. 0 47 21/3 56 56) erhält- wann stellt sich die Frage: ist Emmi gebunden, doch wie lich. ck/hwi Basar Kneipp-Verein Erlös für Krankenhaus Noch freie Sonia Gonzalez, Sonja Tiedemann und Ute Schröder begutachteten die Fotos der Final-Teilneh- merinnen und -teilnehmer und trafen ihre Entscheidung schnell und einstimmig: Das „Baby des Kurs-Plätze Jahres 2012“ heißt Henry Manikowski! Foto: Ringfoto Schattke Am Sonnabend, 10. Novem- vollständig einem guten ber, öffnet der kunsthand- Zweck zugute. Diesmal wird Unter der Leitung der Entscheidung fiel nicht schwer meindezentrum der im Ge- zur Bau eines Bettenhauses finden folgende Kurse imMalikAndreaÜbungsleiterinGesund-derErgänzungderFreienHerbstbasarwerkliche evangelischen Gemeinde, heitsstation Musoma in Tan- Duhner Thalassozentrum In der vergangenen Woche einstimmig zu entscheiden. ber, 17 Uhr, findet nun die Mozartstrasse 21 (Plietschin- sania unterstützt. Die Ge- ahoi! statt, in denen noch we- trafen sich Sonja Tiede- „Henry Manikowski ist das Preisübergabe an alle Finals- gen) von 11 bis 17 Uhr seine sundheitsversorgung in Tan- nige Plätze frei sind: „Figur- mann, Ute Schröder und So- „Baby des Jahres 2012. Das tinnen udn Finalisten im Hau- Pforten. „Wir freuen uns wie- sania ist ausgesprochen un- Training“, donnerstags ab 16 nia Gonzalez als Mitglieder sind wir uns alle drei einig“, se „Ringfoto Schattke“ ander der sehr vielfältige und an- zureichend. Auf 50.000 Ein- Uhr und ab 17 Uhr; „Rücken- der Leser-Jury bei Ringfoto lautete das Ergebnis. Deichstraße statt. spruchsvoll hergestellte Uni- wohner kommt nur ein Arzt. Gymnastik“, dienstags ab 15 Schattke an der Deichstra- Kerstin Arnemann und kate zu präsentieren,“ freut Mit Maike Ettling ist die in Uhr und ab 16 Uhr. Für Teil- ße, um aus den zehn Klein- Die Preisübergabe findet am Gaylord Manikowski, die El- sich Beate Janke, verantwort- Tansania verantwortliche nehmer stehen in der Tiefga- kindern, die das Finale er- 9. November statt tern des am 4. April 2012 ge- liche Organisatorin des Ba- Projektleiterin und Missiona- rage des ahoi! kostenlose reicht hatte, den Sieger oder borenen Henry, freuten sich sars. Für jeden Geschmack, rin in Cuxhaven anwesend Pkw-Stellplätze zur Verfü- die Siegerin zu küren. Doch die Jury lobte auch natürlich riesig über den Titel. für Jung und Alt wird rund um und steht gerne Rede und gung. Außerdem gibt es eine alle anderen Finalistinnen Der Cuxhaven Kurier wird in die Themen Herbst und Weih- Antwort. Wer beim Stöbern Busverbindung nach Duhnen, Alle Bilder wurden zwar und Finalisten. „Es waren tol- seiner nächsten Ausgabe aus- nachten ein großes Angebot und Kaufen eine Stärkung be- mit direkter Bushaltestelle genau unter die Lupe genom- le Kinder und schöne Fotos, führlich über die Preisüberga- von Geschenken und dekora- nötigt, ist herzlich ins Ge- vorm ahoi!. Anmeldungen un- men, doch die Jury brauchte die hier zur Auswahl stan- be berichten. tiven Artikeln vorgehalten. meindecafé bei Kaffee und ter Telefon: (01 79) 8 67 52 wirklich nicht lange, um sich den.“ Am Freitag, 9. Novem- Herwig V. Witthohn Der Erlös des Basars kommt Kuchen eingeladen. ck/hwi 34. ck/jp