120822_CUK_008

120822_CUK

8 CUXHAVEN KURIER Lokal & Aktuell 22. 08. 2012 Sportflug Helgoland 170 Paten waren live dabei Erfolgreicher Flugtag Es war ein bisschen zu heiß, setzten Motorflieger und die aber dennoch nutzten rund beiden Segelflugzeuge waren 250 Kinder und Erwachsene im Dauerbetrieb, und am Bo- die Chance, während des den ließen sich die Gäste über Flugtages bei der Sportflug- die „Oldtimer“ informieren, gruppe Nordholz das Cuxland z.B. die frühere in Ägypten und das Weltnaturerbe Wat- eingesetzte Maschine im Vor- tenmeer einmal von oben zu dergrund. Abends gab’s eine betrachten. Die fünf einge- große Fete. Foto: Winters Insgesamt rund 170 Paten waren dabei, als die Junghummer kürzlich vor der deutschen Hochseeinsel Helgoland ausgewildert wurden. Fotos: Uwe Nettelmann (AWI) Auswilderung der Hummer Nach den erfolgreichen Ak- Im Labor der BAH ziehen tionen von 2008 bis 2011 Wissenschaftler Hummer aus wurden kürzlich bei präch- dem Ei über frei schwimmen- tigstem Wetter von Mitar- de Larvenformen bis hin zum beitern der Biologischen bodenlebenden Junghummer Anstalt Helgoland (BAH) auf. des Alfred-Wegener-Insti- „Bevor die Tiere im Freiland tut für Polar- und Meeres- weiter heranwachsen, be- forschung auf Helgoland kommen sie eine Farbmarkie- erneut exakt 382 gezüchte- rung, die dazu dient, sie spä- te Junghummer ausgewil- ter von Wildfängen zu unter- dert. scheiden“, so Dr. Isabel Schmalenbach, die - quasi als Die Tiere wurden zunächst Hummer-“Hebamme“ - alle Immer dienstags in den in der Züchtungshalle der Fänge der Helgoländer Fi- BAH in Transportgefäße ge- scher begutachtet, um über Cuxhavener Nachrichten setzt. Gegen 21.15 Uhr legte den Anteil von Zuchthum- das institutseigene Motor- mern am Gesamtfang die An- • Das TV-Programm für die ganze Woche – boot „Aade“ mit den Hum- zahl der auf dem Felssockel von Sonnabend bis Freitag. mern an Bord ab und fuhr - lich selbst auch Hummerpate Und nachdem das Projekt seit vorkommenden Tiere zu be- begleitet von fünf Helgolän- - die Aktion mit begleitete. Mitte 2011 nicht mehr vom rechnen. • Jeder TV-Tag auf 3 – 4 Seiten. der Börtebooten mit den Pa- Seit Dezember 2007 bieten Land Schleswig-Holstein un- Wissenschaftliche Unter- • Mit den regionalen und allen bundes- ten an Bord - auf der Helgo- die BAH und die Kurverwal- terstützt werden kann, sind suchungen haben zudem ge- weiten Programmen sowie mit ORF länder Reede Richtung Nor- tung Helgoland als Koopera- die Forscherinnen und For- zeigt, dass eine Auswilderung und Schweizer TV den, wo dann die farbmar- tionspartner Patenschaften scher umso mehr auf Spenden von Tieren dieser Größe gute • Übersichtlich, farbig und mit kierten Tiere unter dem Bei- für Hummer an. und Unterstützung angewie- Überlebens- und Entwick- redaktionellen Informationen zu fall aller Anwesenden in die sen! lungsbedingungen im Frei- den Programm-Höhepunkten Freiheit entlassen wurden. Rund 1100 Hummerfreunde Um nämlich die Population land vorfinden. Begleitet wurde diese Aktion haben eine Patenschaft nachhaltig zu sichern, wäre Die Übernahme einer Hum- • Bunte Service-Themen und Rätselspaß dieses Mal von sage und ein immenser Betrag notwen- merpatenschaft ist denkbar schreibe 170 Hummerpaten, Bisher haben gut 1.100 dig, den man mithilfe von einfach: Auf der Internetseite Ein zusätzlicher kostenloser Service für unsere Leser. die zuvor über den Termin in- Freunde dieser Krebsart eine Sponsoren und Zuschussge- http://www.helgoland.de/ formiert wurden. „Einige der Patenschaft für den Hummer- bern aufzubringen versucht. interessen/forschung-und- ... einfach mehr wert. Paten reisten extra zu diesem nachwuchs übernommen. Für einen Jahresbeitrag von lehre.html#c986 kann sofort Ereignis an“, freute sich Hel- Sie unterstützen damit fi- nur 25 Euro können Sie als die Mitgliedschaft angemel- golands Tourismusdirektor nanziell die Aufstockung des Hummerpate das Projekt un- det werden! Klaus Furtmeier, der - natür- Helgoländer Wappentieres. terstützen! ck Sponsoring Serie Die Cuxhavener Straßennamen / Heute: Heinrichstraße Fuhrunternehmer und Gastwirt In der aktuellen Kurier-Se- rie stellen wir Straßen und Plätze aus dem Cuxhavener Stadtgebiet vor. Heute: Heinrichstraße. Dabei handel es sich um eine Straße im so genannten Vornamenviertel in Cuxhaven zwischen Annen- und Schil- lerstraße. Nach W. Höpcke Trikots für die U8 der Sportfreunde Johann Name vermutlich zu-aufHinckHeinrichdergeht rück. Dieser betätigte sich als Die Fußball-U8-Mannschaft erfolgreiche Truppe einen Peter Mangels, Gregor Mor- Fuhrunternehmer, Bierbrauer der Sportfreunde Sahlenburg Satz neuer Trikots. genstern, Marius Kuhl, Yannik und Gastwirt im „Gemeinde- ar 1888. handlung am Kaemmerer- hat als Vizemeister der Kreis- Das Team um den Trainer Pe- Kriedemann, Michel Böhme, haus“, jetzt Stadthalle/Hotel Quellenhinweis: „Die Cux- platz. Fotos: Witthohn liga Nord eine prima Saison ter Mangels möchte sich auf Tarek Hahl, Tom Rietzke, Stadt Cuxhaven, am Alten havener Straßennamen“ von gespielt. diesem Wege noch einmal Thordis van Hanneken, Jan Weg, heute: Alter Deichweg. Günter Wolter, 2. erweiterte Rüdiger Cordts vom Fleisch- ganz herzlich für die Unter- Cordts, Ben Itjen, Tarje Man- Auf seinen Ländereien ist die und aktualisierte Auflage großhandel Cordts aus Bre- stützung bedanken. Auf dem gels, Thies Rausch und Spon- Heinrichstraße angelegt wor- 2001, erhältlich unter ande- merhaven stiftete jetzt für die Bild sind zu sehen (von links): sor Rüdiger Cordts. hwi den. Hinck starb am 7. Febru- rem auch bei der Oliva-Buch-

120822_CUK