120822_CUK_006

120822_CUK

6 CUXHAVEN KURIER Lokal & Aktuell 22. 08. 2012 Tiere Die 16. Europäische Fledermausnacht am 25. August hautnah erleben Die „Flugakrobaten der Nacht“ kennen lernen In lauen Sommernächten August zum 16. Mal die Euro- anderen, zum Teil vom Aus- Sprichardt Infos, Spiel und kar, einem Dauerpflegling, ziehen sie wie schwarze päische Fledermausnacht, die sterben bedrohten Arten zu Spaß rund um die Fledermaus den die Teilnehmer bei der Schatten über unsere Köp- „Batnight“, statt. An vielen geben. „Die Europäische Fle- für naturinteressierte Kids an. abendlichen Mehlwurmmahl- fe: die Fledermäuse. Die Orten Deutschlands können dermausnacht ist eine wahre Wegen begrenzter Teilneh- zeit beobachten können. An- kleinen Säugetiere mit der Fledermausfreunde gemein- Erfolgsgeschichte“, freut sich merzahl ist eine Anmeldung schließend geht es „bewaff- berühmten Echoortung sind sam mit Experten auf die Su- der NABU-Kreisvorsitzende unter Telefon 01522-861 27 net“ mit Bat-Detektoren, wel- Flugakrobaten, umwittert che nach den lautlosen Flie- Dr. Hans-Joachim Ropers. 88 erforderlich. che die Ultraschallrufe der von Rätseln und Legenden. gern gehen. „Von 60 Veranstaltungen vor Ab 20.30 Uhr informiert Dr. Fledermäuse für das mensch- Während des Abends und 16 Jahren ist die Batnight in- Hans-Joachim Ropers über liche Ohr hörbar machen, in Um mehr über das Leben in der Nacht sind NABU- zwischen auf 400 Aktionen in Biologie und Gefährdung der den dann nachtdunklen und die Gefährdung der ge- Gruppen und Fledermausex- über 200 Städten angewach- heimischen Fledermäuse; mit Schlossgarten. Treffpunkt für heimnisvollen Nachtschwär- perten unterwegs, um Einbli- sen.“ In Cuxhaven lädt der nem „Flattermannfest“ in den von der Partie ist die Tierärz- beide Veranstaltungen ist der mer informieren zu können, cke in das Leben von Abend- NABU am Sonnabend, 25. Schlossgarten ein. Hier bietet tin Dr. Micaela Peters mit Vorplatz am Schloss Ritze- findet vom 25. auf den 26. segler, Zwergfledermaus und August, 15 bis 17 Uhr, zu ei- die Diplombiologin Jennifer dem Großen Abendsegler Os- büttel.“ ck/hwi

120822_CUK