120822_CUK_005

120822_CUK

22. 08. 2012 Lokal & Aktuell CUXHAVEN KURIER 5 Ferienpassaktion Kinder schildern ihre Erlebnisse und Eindrücke Spaß bei Erlebnistagen im Harz Essen auf RädernWoche:dieserinProbemenü Chili con Carne Jil Göndoven (11 Jahre) und räten Pizzazutaten für das Hackfleischbohnentopf Hayette Ben Yehlef ( 12 Abendessen gesucht. Danach mit Paprika und Tomaten Jahre) schildern ihre Erleb- hat der Küchendienst Pizza- nisse während der Ferien- und Stockbrotteig zubereitet passaktion „Erlebnislager wo nicht die ganze Zeit alles im Harz“. glatt lief. Am Abend konnte jeder am Buffet eine Pizza an- „Die Hinfahrt und die An- richten, die wurde in Backpa- kunft zum und im Harz verlie- pier und Alufolie eingewickelt fen sehr gut. Wir wurden von und in die Glut unseres Lager- unseren drei Teamern emp- feuers gelegt. Nachdem alle fangen und haben gemein- nach langem Warten aufge- sam mit ihnen zu Mittag ge- gessen hatten, gab es für alle gessen. Danach bekamen wir Stockbrot. Nach unserem eine Hausführung und konn- letzten Abendessen war Kof- ten uns einleben. Zum Abend- ferpacken angesagt, denn das essen gab es wieder ein ge- war schon das Ende unserer meinsames Essen. Dienstag Reise. Am Freitag mussten wir sind wir nach dem Frühstück früh aus dem Haus. Daher ha- wand gegangen, wo wir lern- Die Teilnehmerinnen der Mädchen-Erlebnisfreizeit im Harz war die Koffer gepackt. Nach dem Aero BumerangFrühstückdemnachwirbenKletter-gelegenennahezur ten, wie man Gurte und Hel- mit viel Spaß mit von der Partie. Foto: Privat Abschied von unseren drei me richtig einstellt und wie Teamern, Leene, Flo und Juli- man andere richtig sichert. Braunlage gefahren. Dort Mal jedoch in 15 Meter Höhe. an kam unsere Mitfahrgele- Das Modell wird mit einem Gummi-Katapult abgeschossen und kommt in einer Kreisbahn oder Danach konnten wir losklet- hatten wir drei Stunden Zeit Donnerstag sind wir zum An- genheit und es ging nach per Looping zum Piloten tern und zwei der anderen für uns. Mittwoch sind wir toinette Rösche Stollen ge- Hause. Dort wurden wir von zurück. Erhältlich in 4 Mädchen der Gruppe haben nach dem Frühstück durch laufen, den wir alle mit pit- unseren Eltern und Geschwis- verschiedenen Farben. gesichert. Als wir mit Klettern Wald und Berge nach Tor ge schnassen Füßen wieder ver- tern abgeholt und somit war Spannweite: ca. 205 mm, fertig waren, sind wir mit dem gelaufen. Wir sind auch dort lassen haben. Nach der Füh- unsere gemeinsame Mäd- Gewicht: ca. 18 g Bus ins nahe gelegene Dorf klettern gegangen. Dieses rung haben wir mit GPS - Ge- chenfreizeit zu Ende.“ Inhalt: 1 Modell, 1 Katapult mit Gummi, 1 x Ersatzgummi Mein Cuxhaven Sammeln Sie ßen Wochenende hat es klar hungen darauf geachtet muss man aber nicht alle an- erreichen. Punkte mit¤wertvolle5,99auchOBderDeshalbWeg.richtigederSparbemü-gerechtfertigtenhei-amMassenandrangDer Ihrer gezeigt: Cuxhaven erfreut werden, dass Standbeine un- gedachten Punkte einfach so Möglichst vie- sich bei den Touristen immer serer Stadt nicht beschädigt abnicken. Wir werden spa- le Bürgerinnen Erhältlich im Kundencenter der noch großer Beliebtheit. Ob werden. ren, egal, ob Bremerhaven und Bürger das in der Zukunft auch noch Wer meint, wir könnten auf weiter Millionen investieren mitnehmen. Am Ende wird so sein wird, hängt von eini- Investitionen in den Touris- kann (wie hoch sind die diese Sparliste anders ausse- gen Faktoren ab. Eigentlich, musstandort Cuxhaven ver- Schulden der Seestadt?...). hen als jetzt noch. Kaemmererplatz 2 • 27472 Cuxhaven so heißt es in der Wirtschaft, zichten, kennt Cuxhaven ein- Aber einige Punkte müssen An die Cuxhavener kann ich muss erst investiert werden, fach nicht. Damit meine ich sensibel angefasst werden nur appellieren: Bringen Sie um sparen zu können. Gut, nicht den OB. Dr. Getsch ist und bei Diskussionen kann sich alle ein, nutzen Sie die wenn nichts zum investieren bemüht, einen Weg aus der sich später ja auch heraus- Chance zur Beteiligung. Spä- da ist, sieht es vielleicht an- Schuldenmisere zu finden. stellen, dass Standpunkte ter sagen „Ich hab es ja ge- ders aus. Und bei allem, was an seiner durch schlüssige Argumen- wusst“, bringt nichts mehr Dennoch, da bin ich fest von Sparliste durchaus zu kriti- tationen verändert werden und ändert nichts. überzeugt, sollte bei allen sieren ist, ist es letztendlich können. Ich denke, dies will Herwig V. Witthohn

120822_CUK