120822_CUK_002

120822_CUK

2 CUXHAVEN KURIER Lokal & Aktuell 22. 08. 2012 Serie Alles über Cuxhaven / Heute: Die Kaiserapotheke Die zweitälteste Apotheke in Cuxhaven Haus war Ludwig Bossardt, und bis 1959 betrieb. Der der am 14. Februar 1877 in dritte Inhaber war der aus Biberach/Riß geboren wurde Bremen gebürtige Apotheker und die Apotheke 1914 er- Hellmut Krahl, der das Unter- richten ließ. Bossardt wird nehmen ab 1959 zunächst als wahrscheinlich erst um 1913/ Pächter und dann als Besitzer 14, also mit dem Bau der führte. In der aktuellen Kurier-Se- Apotheke, in das Amt Ritze- rie stellt der Cuxhavener büttel gekommen sein, denn Seit dem Jahr 1954 unter Autor Peter Bussler viel in den Adressbüchern von der Adresse Lichtenbergplatz Wissenswertes rund um un- 1912 wird er noch nicht ge- sere Stadt vor. Heute be- führt. Heute wird die Kaiser-Apo- schäftigt er sich mit der theke von Hellmut Krahls Kaiser-Apotheke. Ludwig Bossardt war der Neffen, Dr. Peter Krahl, ver- „erste Apotheker“ im Haus antwortlich betrieben. Für Flughafen-Transfer Die Kaiser-Apotheke ist die den historisch Interessierten J. Johanns, Telefon 0 47 42-21 21 zweitälteste in Cuxhaven Un- Ludwig Bosshardt war in ist von Interesse, dass die Kai- ter den alten Cuxhavener den 1930er-Jahren Präsident ser-Apotheke als Adresse ab Beilagenhinweis Apotheken ist die am des Duhner Wattrennvereins 1.5.1933 „Kaemmererplatz Heute finden Sie in unserer Ausgabe 8.4.1914 in Betrieb genom- und richtete das Wattrennen 73“ führte, ab 1945 „Bei der die Prospekte folgender Firmen. mene Kaiser-Apotheke in der am 26./27. August 1938 aus. Foto: Bussler Kaiser-Apotheke“ und ab Die ProspektbeilagenTeilauflage bei.Gesamt-derliegeninoderauflage Hamburg-Amerika-Straße 1 Er war Junggeselle und blieb 29.3.1954 die Anschrift „Lich- die zweitälteste der Stadt. ohne Nachkommen. Nach sei- in Cuxhaven folgte ihm Josef zweiler, der die Apotheke tenbergplatz“. Der erste Apotheker in diesem nem Tod am 28. Oktober 1946 Jacobs, Apotheker aus Pan- schließlich erwerben konnte Fußball Glosse Heins Wochenschnack Fußgänger und die Schauen Sie bitte hinein Radler freuen sich Impressum Tja, liebe Leute, nicht. Plan ist Plan und so in Cuxhaven wird gebaut. Fehlende Grün- geht manches phasen an Cuxhavener Am- anders als in peln, die auch teilweise in anderen Städten. Und den Bereich dieser Stader manchmal, ja wirklich Experten fallen, interessie- manchmal, kann Cuxhaven ren ja anscheinend sowieso Das Ziel heißt „Wiederaufstieg“ Wenn Experten aus Stade Sie geben vor, wir haben zu Der Cuxhaven Kurier erscheint mittwochs in dernicht.dafür.nichtsgar meinen, dass unsere Stra- spuren. Die Massen an Rad- mit einer Druckauflage von 31 223 Exemplaren.HelgolandundNordholzCuxhaven,Kreisstadt Die Mannschaftsverantwort- spielerisch zu verstärken. Die (Trainer), Hermann Brenner ßen, die einen großen Teil lern, die von Altenwalde Die Gesamtauflage mit dem Hadler Kurier be- lichen sowie das Team für die Vorgabe für die neue Saison (Teammanager), Marlies des Verkehrs, der von der nach Cuxhaven fahren und trägt 57 523 Exemplare. Saison 2012/13 zeigten sich sei klar umrissen: sie könne Schütt ( Betreuerin), Jan Un- Autobahn kommt, zu breit umgekehrt wird es freuen. Herausgeber und Verlag: vor einigen Tagen sehr erfreut nur sofortiger Wiederaufstieg ruh, Christopher Bürgy, Tim sind, wird dafür lieber Rad- Und die dichten Menschen- Verlagsgesellschaft mbH & Co. KGCuxhaven-Niederelbe über den Besuch von Vertre- heißen. Michael de Reese und Grundmann, Patrick, Schuder, fahrer- und Fußgänger- massen auf den Fußwegen Kaemmererplatz 2 tern der Hauptsponsoren und Roland Schneider von der Fir- Philipp Schlüter, Dennis Polit, freundlich umgebaut. Klar, in diese Richtungen auch. 27472 Cuxhaven des Fördervereins anlässlich ma Cux Port, Matthias Peters Alfred Schütt (Betreuer), Cuxhaven spielt als größtes Sie werden dann schneller der offiziellen Präsentation von der Stadtsparkasse Cux- Matthias Peters (SSK Cuxha- Nordseeheilbad ja eine Vor- vorankommen. Redaktion: (Verantw.) Hans-Christian Winters,GülerHans-GeorgGeschäftsführung: des neuen Kaders von Rot- haven sowie Thiemo Röhler ven), Thiemo Röhler (Förder- reiterrolle. Manchmal, ja wirklich Ulrich Rohde, Herwig V. Witthohn Weiss Cuxhaven. Dabei führte vom Förderkreis RW wünsch- kreis), Michael de Reese (Cux- Unsere Gäste kommen per manchmal, kann ich nicht Anzeigenverkaufsleitung: Götz MassowDrossnerRalfMarketing:u.AnzeigenLtg. der 1. Vorsitzende Jürgen W. ten dem Team viel Erfolg auf Port) und Roland Schneider Pedes und per Rad oder mit glauben, was für Aussagen Druck: Druckzentrum Nordsee Sparnicht aus, dass es nicht diesem Wege. Das Foto zeigt (CuxPort). Unten: Damian der hervorragend angebun- ich lesen muss... Am Grollhamm 4, 27574 Bremerhaven nur gelungen sei, die Mann- (obere Reihe v.l.): Matthias Curras Varela, Kim-Peter denen Bahn. Wir sind ja so von BDZV und BVDA. Es gilt die Anzeigenpreis-RichtliniendennachAuflagenkontrolle: schaft des Vorjahres bis auf Milz, Michel Bello Perez, Knötzsch, Patrick Dahmen, leicht zu erreichen... liste Nr. 35 vom 1. Januar 2012. Ein Rechtsan- zwei Abgänge zusammen zu Matti Levesque, Blaz Cavar Lucas Albracht, Mahmut Adi- Das ein weiteres Nadelöhr und Gerichtsstand istbesteht nicht. ErfüllungsortgesamteDasCuxhaven.Lieferungaufspruch halten, sondern diese auch und Rouven Höller. Mittlere belli und Sascha Puozzo. geschaffen wird, interessiert Tschüss, euer Hein Objekt inklusive der Anzeigenentwürfe des Ver- durch sechs Neuzugänge Reihe: Bernd Grundmann ck/hwi/Foto: Kirchner -lages ist urheberrechtlich geschützt. NachdruckGeneh-vorherigermitnur-auszugsweiseauch migung des Verlages. Telefon: (0 47 21) 5 85- Motorsport Auf dem Parkplatz von Edeka Golly ist Sonnabend einiges los Aktion Redaktion: -222-360Anzeigenannahme: E-Mail: ck@cuxonline.de Luca Hansen präsentiert sein Yamaha-Team Workshop im Malen In der Rennserie der Inter- nationalen Deutschen Am Sonnabend und Sonn- Meisterschaft „IDM Super- tag, 25. und 26. August, (17 bike“ spielt Newcomer Luca bis 20 und 10 bis 16 Uhr) fin- Hansen aus Midlum bereits det erneut ein Malworkshop eine gute Rolle. für Erwachsene im evangeli- schen Gemeindezentrum in Nun präsentiert er am Altenwalde statt. kommenden Sonnabend, 25. Dirk Paulsen zeigt Techniken August, ab 9 Uhr, sein Yama- mit Ei-Tempera und zuberei- ha Motorsport Deutschland- teter Holzbeize und hilft bei Team by Monster Energy auf der Umsetzung eigener Ideen dem Parkplatz von Edeka Gol- mit eigener Farbwahl. ly am Feldweg 15. Wer sehen Das biblische Thema ist der möchte, wie so eine richtige „Weg nach Emmaus“.Anmel- Rennmaschine aussieht, kann dung bei Dirk Paulsen unter sie vor Ort unter die Lupe Telefon 0 47 23 /50 51 63 nehmen. Natürlich steht oder im ev. Gemeindezen- Rennfahrer Luca Hansen ger- trum, Telefon 0 47 23 / ne bereit, auf Fragen zu ant- Der aus Midlum stammende Rennfahrer Luca Hansen spielt in der laufenden Serie der IDM be- 24 24, E-Mail KG.Altenwal- worten. hwi reits als Newcomer eine gute Rolle. Foto: Privat de@evlka.de. mr

120822_CUK