120822_CUK_018

120822_CUK

18 KURIER Tipps & Termine 22. 08. 2012 Cuxhaven Duo „Siempre Nuevo“, Helm van Hahm und Roger Tristao Adao sind zu Gast 5. Gitarrenfestival im Schloss Vom 24. bis zum 26. August die beiden mit der Thematik zeigen das Duo „Siempre des Volksliedes. Wie entsteht Nuevo“, Helm van Hahm ein Volkslied? In der Regel und Martje Vande Ginste wurden sie von jemandem er- mit Roger Tristao Adao je- funden, dann über Jahrhun- weils um 20 Uhr ihr Können derte (meist mündlich) über- an der Gitarre. Anlass ist liefert, oft verändert und sind das „5. Gitarrenfestival im nun Allgemeingut geworden. Schloss Ritzebüttel“. Einige Komponisten, wie zum Beispiel Johannes Brahms Den Anfang macht das jun- oder Benjamin Britten haben ge Duo „Siempre Nuevo“. Die diese bearbeitet. In ihrem aus Tschechien stammenden Programm „The soldier and jungen Männer, Mat?j Freml the sailor“ stellt Martje Vande (*1982) und Patrik Vac&iacu- Ginste diese kunstvoll bear- te;k (*1984), gründeten ihr beiteten Lieder von Britten Duo erst 2007. Sie lernten und Brahms den im Volkslied- sich beim Studium an der ton geschriebenen Liedern Mittwoch, 22. August Musikhochschule Franz Liszt von Edvardsolch an die Seite.Pro-einemGriegbeiAberkennen.Weimarin gramm dürfen dann die feuri- BAD BEDERKESA seum Repertoire umfasst Werke gen spanischen Canciones Johann-Heinrich-Voß-Str. des Barock und der Klassik espanolas antiguas aus der Windmühle 8, 15 bis 18 Uhr Roger Tristao Adao gastierte bereits auf Schloss Ritzebüttel Sammlung von Federico Gar- geöffnet von 15 bis 17 Uhr Bereits 2008 gewannen die und kam beim Publikum gut an. Foto: Potschka cia Lorca nicht fehlen.Torhaus mit der Sammlung Labiau/ jungen Musiker ihren ersten Karten für alle drei Veran- BALJE Ostpreußen, 14.30 bis 17 Duo-Wettbewerb im italieni- Klassik bis hin zu romanti- neues Soloalbum „ La Isla“. staltungen sind in der Kultur- Uhr (zusätzliche Öffnung schen Gorizia. Das Duo schen und zeitgenössischen Den Abschluss bilden am information im Schlossgarten Natureum Niederelbe nach tel. Vereinbarung un- „Siempre Nuevo“ interpretiert Kompositionen. Bereits häufi- Sonntag, 26. August, die erhältlich. Es kann auch ein Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr, ter 0 47 51 / 44 66 sowohl Originalkompositio- ger zu Gast in Cuxhaven, zu- Musiker Martje Vande Ginste Festivalticket für alle drei stalten aus Haifischzähnen, Ausstellung nen als auch Bearbeitungen letzt im November 2011 im und Roger Tristao Adao mit Abende erworben werben.ge-„KettenMitmachaktion Perlen und Bändern“, 13 bis „Die Puppenstube“, Markt- für zwei Gitarren. Das Reper- Kubi, präsentiert der Solo- einem Liederabend „The sol- Tel: 04721-62213, E-Mail: 16 Uhr straße 12,1 4.30 bis 17 Uhr toire umfasst gleichermaßen künstler Helm van Hahm am dier and the sailor“. In diesem kulturinformation@cuxha- Werke des Barock und der Sonnabend, 25. August, sein Programm beschäftigen sich ven.de . ku/hwi CUXHAVEN WINGST Wochenmarkt „Zoo in der Wingst“ Cuxhaven Debstedt in der Beethovenallee, 7 bis täglich ab 10 Uhr 13 Uhr Spielpark Jazz-Pop chillig und griffig Volkstänze und Trachten Kurkonzert „Spiel und Spaß für einen mit der Pallas Miniband, Bo- ganzen Tag“, 10 bis 19 Uhr jenbad Grimmerhörn, 15 bis Perlen der Musikgeschichte in Version oder Janis Joplin’s Im Heimatmuseum Debstedt, tragen. Der „Danzkring“ vom 17 Uhr, von 19 bis 21.30 Uhr neuem Sound präsentiert am „Peace of my heart“ als Reg- Kirchenstraße 6, findet am Heimatmuseum freut sich Kurkonzert am Strandhaus Freitag, 24. August, „Bop- gaetune. Marie Zielinski und Sonntag, 2. September, 14 über viele Besucher und Gäs- Döse/Konzertbühne music“ aus Oldenburg im „ihre“ vier Männer haben sich bis 17 Uhr ,auf der urigen te. Captain Ahab’s Culture Club. während des Musikstudiums Bauerndeele ein fröhlicher Auch die museale Ausstel- Das Quintett um die Sängerin kennen gelernt. Ihr locker- Volkstanznachmittag statt. lung, die Handweberei, Klöp- NORDHOLZ Marie Zielinski hat sich dem lässiger Sound sowie die un- Die Debstedter Volkstänzer in pelstube und Trachtendönz Aeronauticum handgemachten Akustik- verwechselbare Stimme der ihren Trachten wollen Rund- sind zur Besichtigung geöff- täglich 10 bis 18 Uhr Jazz-Pop verschrieben. Zu Frontfrau kommen smart, tänze und Quadrillen, Holz- net. Zur Kaffeezeit gibt es le- den aufgefädelten Pro- chillig, griffig rüber. Beginn schuh- und Bauerntänze den ckeren Butterkuchen und OTTERNDORF grammperlen zählen zum der Veranstaltung ist um Zuschauern zur Aufführung Buchweizentorte. Nähere Info Beispiel „I was made for lovin 20.30 Uhr, Einlass und Gas- bringen. Ebenso werden über das Museumsbüro, Tele- Johann-Heinrich-Voß-Mu- you“ von „Kiss“ in einer Latin- tronomie ab 19 Uhr. ku/hwi plattdeutsche Döntjes vorge- fon 04743-911352. ku/hwi Donnerstag, 23. August Freitag, 24. August Sonnabend, 25. August ALTENWALDE Strandbad Kugelbake, Ret- BAD BEDERKESA Club, Marienstr. 36a, 20.30 BALJE NORDHOLZ tungsstation Döse, Strand- bis 23 Uhr Wochenmarkt straße, 19.30 Uhr Backtag Natureum Niederelbe Aeronauticum auf dem Karl-Grothe-Platz, in der Windmühle, 15 bis Neuenhof 8, Sommeraus- täglich 10 bis 18 Uhr 8 bis 12.30 Uhr 17 Uhr HEMMOOR stellung „Abenteuer Erdge- HECHTHAUSEN Wochenmarkt BALJE auf dem Rathausplatz, 8 bis Urzeit“, 10 bis 18 Uhr OTTERNDORFWochenmarktdieinExpedition-schichte BALJE vor dem Rathaus, 8 bis 12 Uhr Antik - Trödel 12 Uhr Natureum Niederelbe Bahnhofstr. 3 (Hinterhaus), Natureum Niederelbe Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr CUXHAVEN 9 bis 18 Uhr Neuenhof 8, 10 bis 18 Uhr IHLIENWORTH Wochenmarkt LÜDINGWORTH CUXHAVEN LandfrauenMarkt in der Beethovenallee, 7 bis WANNA CADENBERGE Kirchenführung Pinguin-Fütterung Glas und Deckel drauf“, Alte 13 Uhr Hexen-Erlebnis-Tourins„AbMottodemunter in und um die St.-Jacobi- im Kurpark, Döser Strand- Meierei, 13 bis 18 Uhr MoorIZ, 14 Uhr Wochenmarkt Kirche, 11 bis 12.15 Uhr straße 80, 15 Uhr Pinguin-Fütterung 12 Uhr OTTERNDORF WINGSTNuevoUhr15Kurpark,imSiemprebis8Rathaus,demvor OTTERNDORF Konzert im Rahmen des Gi- tarrenfestivals 2012 mit Wochenmarkt IHLIENWORTH Spielpark Ausstellung dem Gitarrenduo aus Tsche- auf dem Parkplatz des ehe- Spaß und Spiel für die ganze CUXHAVEN „Die Puppenstube“, chien, Schloss Ritzebüttel, maligen Aldie-Marktes am LandfrauenMarkt Familie, 10 bis 18 Uhr Marktstr. 12,1 4.30 bis 20 bis 22 Uhr Sophienweg, 8 bis 12.30 Uhr unter dem Motto „Ab ins Barbecue-Party 17 Uhr Open-Air-Kinder- Antik - Trödel Glas und Deckel drauf“, Alte Zoo in der Wingst mit der DJ-Gruppe „Hit Meierei, 10 bis 16 Uhr Wave“, Strandhaus Döse/ und Jugenddisco für alle ab Bahnhofstr. 3 (Hinterhaus), mit Wolfs- und Bärengehe- Konzertbühne, Strandhaus- WANNA 10 J., mit DJ, Flirt- und Sty- 9 bis 18 Uhr gen, 10 bis 18 Uhr allee, 18 bis 21.30 Uhr Kreuzottererlebnis spielen und dem Gummibär- „Die Puppenstube“ NEUHAUSGewinn-kleinenlingecke, für Kinder, 13 bis 15 Uhr, chenorakel, VGH Stadion am Jugendspätangeln Nachtwanderung Treffen beim Info-Tresen Meer, Funstrand Duhnen, 20 Marktstr. 12, 14.30 bis des ASV, Treffen Bülsdorfer Erlebnisreiche Nachtwan- MoorIZ bis 23 Uhr 17 Uhr Brücke, 15 Uhr derung für Familien mit Kin- Live-Musik dern ab 5 Jahre, Treffpunkt in Captain Ahab’s Culture

120822_CUK