120822_CUK_010

120822_CUK

10 CUXHAVEN KURIER Spaß & Freizeit 22. 08. 2012 Serie Mensch der Woche / Heute: Jan Czonstke Vom „Flieger-Virus“ stark infiziert Er ist ein waschechter Cux- auch den Mo- havener Jung. Jan Czonstke torflugschein. erblickte am 10. Juni 1972 Seit 1995 in Cuxhaven das Licht der kümmert sich Welt. Jan Czonstke um Werbeak- Nach dem Abitur am tionen für die Amandus-Abendroth-Gym- Sportfluggrup- nasium begann er eine Aus- pe und ist seit bildung zum Speditionskauf- längerer Zeit mann bei der Spedition Lüh- für die Öffent- mann. Seit 1999 ist Jan lichkeitsarbeit Czonstke Verkäufer beim Au- verantwort- tohaus Nord. lich. Er gehört Seine Freizeit wird auch durch sein Hobby zum bestimmt. Be- Der Cuxhavener Jan Czonstke ist „Flieger aus reits 1989 kam Leidenschaft“. Czonstke durch eine Schul-AG Organisation- schaft, weiß aber auch, wie zum Segelflie- team, wenn die anderen 300 Mitglieder gen. Es dauerte Großveranstal- der Großfamilie Sportflug- nur kurz, dann tungen auf dem gruppe, dass Arbeit auch am war er mit dem Platz der Sportflug- Boden zu leisten ist. „Flieger-Virus“ infiziert. gruppe stattfinden oder Im selben Jahr trat er der andere Veranstaltungen Über 60000 Bilder bereits Sportfluggruppe Nordholz- durchgeführt werden. 2200 „geschossen“ Cuxhaven bei, machte seinen Starts hat er mittlerweile ab- Segelflugschein und 2002 solviert. Er fliegt aus Leiden- „Jeder hat da so seine Auf- gabe und alle helfen mit, dass alles schön in Schuss bleibt. Für spezielle Aufgaben wie Wartungsarbeiten gibt es auch lizensierte Techniker.“ Sein anderes Hobby, das Fo- tografieren, hat Jan Czonstke mit der Leidenschaft „fliegen“ kombiniert. Über 60000 Bil- der hat er mittlerweile ge- schossen, darunter auch viele Luftaufnahmen. Das Segel- fliegen liebt er immer noch, aber „Ich bin kein Leistungs- segelflieger!“ So ist die große Liebe dann doch das motori- sierte Fliegen geworden. „Und Solche Aufnahmen liebt Jan Czonstke: Eine Cessna fliegt über das am liebsten in Oldti- die Kugelbake. mern.“ Herwig V. Witthohn

120822_CUK