04. November 2015

Hadler Kurier

Kunsthandwerk. Großer Markt in und um die Kulturdiele.

Ein reichhaltiges Angebot an Kunsthandwerk und weihnachtlicher Dekoration erwartet die Besucher am kommenden Wochenende 7. und 8. November in Hemmoor.

HEMMOOR. Am kommenden Wochenende 7. und 8. November findet in der Kulturdiele, im Hemmoorium und auf dem Außengelände in Zelten und Hütten ein vorweihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt statt. Geöffnet ist er am Sonnabend von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 17 Uhr.

Zum 26. Mal präsentieren an diesem Wochenende rund 40 Hobbykünstler unter der ehrenamtlichen Regie des Geschichts- und Heimatvereins im rustikal- gemütlichen Ambiente der Kulturdiele und des Hemmooriums ihre Arbeiten. Auf dem Außengelände stimmen mehrere Hütten und liebevoll dekorierte Stände auf die Vorweihnachtszeit ein. An beiden Tagen wird ein breit gefächertes Angebot an Kunsthandwerk aus alter und neuer Zeit, von modern bis klassisch angeboten. Neben Handgewebtem, Gefilztem, Genähtem und Gestricktem befinden sich unter anderem Weihnachtswichtel, Bascetta-Sterne, Adventsfloristik, Kerzen, Unikatschmuck aus Silberbesteck, weihnachtliche Schwibbögen, Futterhäuser für die heimischen Wildvögel, Winterdekorationen aus Reisig und anderen Naturmaterialien sowie andere kunsthandwerkliche Arbeiten im Angebot.

Viele Mitmachangebote auf dem Markt

Bei der "Kleinen Kerzenfabrik" aus Buxtehude können Kerzen selber gezogen werden. Im Museum und in der Diele besteht die Möglichkeit, Kunsthandwerkerinnen beim Spinnen von Schafwolle beziehungsweise beim Weben von Stoffen "über die Schulter zu schauen".

Die kulinarische Auswahl besteht aus Kräuter- und Wellness-Tees, Honig, Senfe, Fruchtessige und Öle in vielen Variationen, Nudeln, Marmeladen, Säfte, Liköre und gebrannte Mandeln. Im Backhaus werden wieder Butterkuchen, Brot und andere Leckereien in traditioneller Form gebacken. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Glühwein und Apfelpunsch sowie von der Jugendfeuerwehr Westersode frische Waffeln, alles zu familienfreundlichen Preisen. Weitere Informationen gibt es im Internet.

www.kunsthandwerkermarkt-hemmoor.de

Cuxhavener Nachrichten Niederelbe Zeitung Der Helgoländer CUXjournal Cuxtipps